SITTINGER aus Rotterdam und Provinz Zeeland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DominicusS
    Benutzer
    • 17.03.2013
    • 23

    SITTINGER aus Rotterdam und Provinz Zeeland

    Hallo Benelux-Forscher,
    William Sittinger (1659 in Rotterdam) und Theodoor Sittinger (1777 in Provinz Zeeland) könnten auf die Herkunft meines Urahns Dominicus Sittinger (geb. 1668, verheiratet mit Anna Margaretha (van) Piers (holländischer Name) hinweisen.
    Wer hat Daten zu SITTINGER in den NIEDERLANDEN vor 1780 oder wer kann mir mit Tipps zum Weiterrecherchieren helfen?
    Für jede Hilfe sehr dankbar!
    Freundliche Grüße
    Helmut Sittinger
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Helmut,

    Rotterdam hat einen "digitale stamboom": http://rotterdam.digitalestamboom.nl/list.aspx . Den Namen Sittinger (evt. Zittinger) kann ich da nicht finden. Auch auf dieser Seite: http://www.zeeuwengezocht.nl/nl/zoeken kann ich deinen FN nicht finden. Wo hast du deine Ahnen gefunden?

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    PS In Amsterdam: http://stadsarchief.amsterdam.nl/arc.../index.nl.html kommt der Name erst im 18. Jahrhundert vor.

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Helmut,

      gerade habe ich den Theodor gefunden. Er war Soldat bei der VOC und fuhr auf seiner ersten Reise mit dem Schiff "Vlissingen" nach Batavia. Das Schiff verließ den Hafen am 23.02.1770. Theodor verstarb am 12.06.1777 in Asien. Dies braucht nicht unbedingt Niederländisch Ostindien zu sein. Auch auf Ceylon und in Indien (Nahe Calutta) gab es niederländische Posten.
      Bei der Anmeldung gab Theodor an, dass er aus "Stiffold" sein: http://vocopvarenden.nationaalarchie...aspx?ID=351687 . Die Urkunden über ihn, liegen im "Nationaal Archief" in Den Haag.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • DominicusS
        Benutzer
        • 17.03.2013
        • 23

        #4
        SITTINGERs Herkunftsort STIFFOLD?

        Danke Harry,

        für die rasche Antwort und neuen Infos zu THEODOOR SITTINGER.
        Ich bin auf ihn über GENLIAS gestoßen: https://www.wiewaswie.nl/personen-zo...d/341394/oid/1
        Was ich über WILLIAM SITTINGER, Mitglied der Scots Church Rotterdam, weiß, stammt aus:

        Bisher alle gefundenen größeren SITTINGER-Familienzweige sind an beschifften und von Flößern benutzten Flüssen lokalisiert; gemäß der ältesten Nachweise von Sittinger stammen diese aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Die niederländischen Städte sind gerade in der Baumboomphase des 17. Jhds. mit Holz aus dem Schwarzwald gebaut worden. Ich vermute deshalb, dass auch William Sittinger oder dessen Vater als z.B. Flößer über den Rhein nach Holland kam. Der holländische Name Piers im familiären Umfeld meines Stammvaters DOMINICUS SITTINGER (1668-1738, Rheinzabern) - seine Ehefrau und die Patin einer Tochter hießen "v. Piers" lassen vermuten, dass er von einem noch nachzuweisenden holländischen Familienzweig mit evtl. Stammvater William Sittinger abstammt. Mehr weiß ich leider nicht und mit den Nachforschungen in den Niederlanden hoffe ich mit Deiner und der Hilfe des Ahnenforschung-Net loslegen zu können.

        Viele Grüße aus Zweibrücken
        Helmut

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Helmut,

          ob der Theodor auch aus dem Schwarzwald kommt? Auf dieser Seite: http://stadsarchief.amsterdam.nl/arc...tonderzoek.pdf hat ein Mitarbeiter des Amsterdamer Stadtarchivs die Städtenamen aus den KB von Amsterdam lokalisiert, da die Städte/Dörfer oft phonetisch aufgeschrieben wurden. Er fand den Ort "Stiffol" und das wäre nach ihm Studfold in England oder Irland. Über Google.maps ist der Ort leider nicht zu finden.
          Auch der Name William würde eher auf England/Schottland deuten und vor allem, weil der William Mitglied der Schottischen Kirche in Rotterdam war. Wenn du willst kann ich auch in einem niederländischen Forum nachfragen.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • DominicusS
            Benutzer
            • 17.03.2013
            • 23

            #6
            SITTINGERs Herkunftsort STIFFOLD?

            Hallo Freddy,

            danke für das Feedback und Dein Angebot, in einer niederländischen Mailinglist nach Sittinger in den Niederlanden anzufragen.
            Welche Mailingliste gibt es da in den Niederlanden? Und weißt Du zufällig, ob es auch für Belgien eine inländische Mailingliste gibt, wo ich nach den Sittingers in Florenville anfragen kann?
            Ein sehr hilfsbereites Mitglied der Hessenliste meinte, Stiffold könnte auch eine Verballhornung von Stift Fulda sein. Nicht ganz abwegig, da ich mittlerweile gelesen habe, dass mehr als die Hälfte der VOC keine Niederländer waren und meist aus deutschsprachigen Ländern kamen. Vielleicht kam Theodoor Sittinger ja aus Deutschland, z.B. Raum Fulda?
            William Sittinger in Rotterdam war in einer Kirche, in der vorwiegend zu Wasser tätige (Matrosen, Schiffer, wohl auf Flößer) waren. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er entlang des Rheins nach Rotterdam kam und ursprünglich Wilhelm hieß, da ich bisher keinerlei Hinweise habe, dass Sittinger schon so früh außerhalb Kontinentaleuropa waren etc.
            Ich hoffe auf Deine weitere kompetente Unterstützung und wünsche einen schönen Rest-Sonntagabend.
            Helmut

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Helmut,

              deine Frage steht jetzt hier: https://www.stamboomforum.nl/index.p...=2&topic=44629 . Ich drücke dir die Daumen, dass Antworten kommen.

              Viele Grüße aus dem sonnigen Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • DominicusS
                Benutzer
                • 17.03.2013
                • 23

                #8
                SITTINGER aus Rotterdam und Provinz Zeeland

                Hallo Freddy,

                vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!
                Ich hoffe auf Resonanz, frage mich, wo ich die Antworten finde.
                Vielleicht kannst Du mich da noch schnell aufklären.
                1000 Dank und viele Grüße
                Helmut

                Kommentar

                • DominicusS
                  Benutzer
                  • 17.03.2013
                  • 23

                  #9
                  SITTINGER in ROTTERDAM 1659

                  Hallo Freddy,

                  gerade habe ich mit Freude die Resonanz auf Deine Anfrage in der niederländischen Mailingliste registriert! Das macht neue Hoffnung.
                  Lese ich richtig, dass im Stadtarchiv Rotterdam die Archivalien der Scotisch International Church zu finden sind und dass es dort auch die üblichen Kirchenbucheinträge ab Gründung der Kirche Anfang des 17. Jhds. gibt? Viele Kirchenbücher habe ja auch ein alphabetisches Register. Ist vor einer Anfrage im Stadtarchiv Rotterdam noch herauszufinden, ob es ein solches Register gibt? Dann könnte ich gezielter anfragen und die Chance auf Sucherfolg bei kalkulierbaren Kosten einschätzen.
                  Ich habe bereits die Scotisch Church angemailt. Man hat mir sehr freundlich geantwortet jedoch mitgeteilt, dass man mir nicht weiterhelfen könne, und allenfalls eine Anfrage im Stadtarchiv zielführend sein könnte.
                  In Deutschland habe ich schon sehr gute Unterstützung in Stadt- und Kirchenarchiven erfahren. Falls Gebühren anfielen, waren die stets akzeptabel. Falls Du mir nach den entsprechenden Voranfragen in der Mailingliste zu Anfragen in bestimmten Archiven rätst, wäre ich Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir bei der Adressenbeschaffung etc. helfen könntest. - Die Suche in Rotterdam nach WILLIAM SITTINGER hat m.E. mehr Erfolg als jene nach Theodoor S., dessen Ursprung unsicher ist.
                  In Dankbarkeit
                  freundliche Grüße
                  Helmut

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Helmut,

                    du hast ja schon mitlesen können, das die Archive der Schottischen Kirche im "Stadsarchief" Rotterdam liegen. Die Seite gibt es leider nur in niederländischer- und englischer Sprache. Übrigens fragt auch Ludeman sich ab, warum ein Deutscher Mitglied der Schottischen Kirche ist. Es gab genügend protestantische Kirchen und sogar eine evangelisch-lutherische Kirche in Rotterdam.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • DominicusS
                      Benutzer
                      • 17.03.2013
                      • 23

                      #11
                      SITTINGER in ROTTERDAM 1659

                      Hallo Freddy,

                      die Frage, warum ein Sittinger in einer schottischen Kirche in Rotterdam Mitglied war, ist so spannend, dass ich sie gerne lösen würde.
                      Vor 1700 gibt es keine einzige Sittinger-Spur in den englischsprachigen Raum. Wie schon gesagt haben sich die im 14. Jhd. im süddeutschen Raum bei Villingen/Stühlingen erstmals erwähnten Sittinger entlang von Flüssen (Donau, Rhein, Main) ausgebreitet. Die Flösserei und der Bau mit Holz aus dem Schwarzwalt blühte nach dem 30jährigen Krieg. Deshalb die Hypothese, dass William als Flösser nach Rotterdam kam und in eine Kirche ging, in der die Mitglieder vorwiegend mit dem Wasser verbundene Berufe ausübten. Oder vielleicht hat William ja ein schottisches Mädchen kennen gelernt und ist deshalb in deren Kirche gegangen. Alles denkbar. Er wird nunmal als Mitglied der Scotish International Church erwähnt, und mich interessiert es, ob er Nachkommen in den Niederlanden hatte, von denen mein Vorfahr Dominicus Sittinger abstammte.
                      Gibt es in den Niederlanden auch die Möglichkeit, dem Archiv einen gezielten Rechercheauftrag zu erteilen und wie hoch sind bei Euch die Gebühren/Honorare hierfür?
                      Freundliche Grüße und Danke für die Unterstützung!
                      Helmut

                      Kommentar

                      • DominicusS
                        Benutzer
                        • 17.03.2013
                        • 23

                        #12
                        SITTINGER in ROTTERDAM 1659

                        Hallo Freddy,

                        kann man dem gemeentearchief in Rotterdam einen gezielten und bezahlbaren Rechercheauftrag erteilen? Mich würde interessieren, ob in der Toegangsnummer 962.01, Archieftitel: Scots Church Rotterdam, 1.1.2 Register of Baptism, Marriages and Membership (1643-1711) etwas mehr über William Sittinger und Verwandte zu erfahren ist.

                        Viele Grüße
                        Helmut

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Helmut,

                          einfach eine Mail schicken. Wenn es nicht klappt, kann ich ja mal eine Mail hinschicken oder anrufen. Ich vermute, dass wohl einige (?) Bearbeitungsgebühren anfallen. Hier: http://www.gemeentearchief.rotterdam...gbaak/tarieven die Kosten. €29,30 pro 30 Minuten. Vielleicht hilft es aber, wenn ich erst einmal wieder eine Frage ins NL Forum stelle, ob jemand mal nachschauen kann.

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • DominicusS
                            Benutzer
                            • 17.03.2013
                            • 23

                            #14
                            SITTINGER in ROTTERDAM 1659

                            Hallo Freddy,

                            Dein Vorschlag ist gut. Wenn nach 2 Wochen keine Resonanz kommt, bin ich gerne zum nächsten Schritt bereit. Die Sittingers in Rotterdam zu finden, wäre einfach zu schön für mich...

                            Grüße
                            Helmut

                            Kommentar

                            • DominicusS
                              Benutzer
                              • 17.03.2013
                              • 23

                              #15
                              SITTINGER in ROTTERDAM 1659

                              Hallo Freddy,

                              darf ich auf Dein Angebot zurückgreifen, jemanden von der NL-Liste zu bitten, für mich nach Sittinger in den Akten der Scot. Int. Church nachzugucken?

                              Danke und viele Grüße
                              Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X