WW 2 - Evakuiert aus Deutschland, nach Belgien.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    WW 2 - Evakuiert aus Deutschland, nach Belgien.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    warum erhält man über Menschen, die während des WW2 auf deutschem Gebiet ausgebomt und in Folge dieser Schäden evakuiert wurden (Belgien) keine Auskunft von den nat. Stadtbehörden?
    Gibt es in Belgien Nachweise von evakuierten Familien aus Deutschland, von denen Angehörige, durch Kriegshandlungen getötet wurden und nach Kriegsende (1946) von WASt Berlin zur Beurkundung informiert wurden?
    Auf meine diesbezügliche Nachfrage 2013, in einer belg. Gemeinde/Stadtverwaltung (Beurkundung) zur Sache meines Onkels, fehlte von diesem dort jede Spur. Die belg. Dienststelle konnte/stellte (wie in meinem Fall) keine Sterbeurkunde ausstellen.
    Diesen Vorgang glaube ich nicht.
    Kann jemand Hinweise, für Recherchen im belg. deutschsprachigen Raum, geben?
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich
    Zuletzt geändert von jansenvdb; 01.05.2013, 00:06.
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Mich deucht diese Anfrage ein wenig, nun ja, unvollständig.
    Wat willste denn nu wissen?
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #3
      Hallo Asphaltblume,
      ganz einfach, ich möchte die Beurkundung "Sterbefall" eines deutschen Staatsbürger, der vom Rheinland in das okupierten Belgien evakuiert wurde (dort seinen Wohnsitz hatte). Sein Todesfall wurde den belg. Behörden 1946 gemeldet. Ich möchte die Sterbeurkunde und nicht mehr.
      Bist Du einverstanden?
      Mit freundlichem Gruss
      Friedrich

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Hallo,

        erstmal an alle: Ruhig Blut - heute ist doch frei!!!

        @Friedrich: Hast du es schon mal über das Standesamt 1 in Berlin versucht, eine Sterbeurkunde zu bekommen? Ich weiß nicht genau, wann es seinen Dienst aufnahm, aber es wäre wohl zur Nachbeurkundung des Todes eines deutschen Staatsbürgers im Ausland zuständig gewesen. So ist es zumindestens heute, aber ob das 1946 auch schon so war???
        schau mal hier: http://www.berlin.de/standesamt1/

        Was allerdings damals auch schon gemacht wurde (soweit ich das weiß) ist, daß das "Geburts"-Standesamt über den Todesfall informiert wurde.
        Du könntest also erstmal beim Geburtsstandesamt nachfragen, ob es dort einen Eintrag gibt. Auch auf einer evtl. vorhandenen Heiratsurkunde könnte sich ein Hinweis auf den Tod finden.

        Man darf natürlich nicht vergessen, daß damals Zustände herrschten, dass vielleicht nicht alles nach Vorschrift erledigt wurde.

        Viel Glück und LG von Econ
        Zuletzt geändert von econ; 02.05.2013, 13:50. Grund: Rechtschreibfehler ;O)

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Hallo econ,
          Danke Dir, natürlich hast Du Recht und ich werde auch Deinen Rat beherzigen. Es gibt andere Wege.
          Herzlichen Gruss aus Süddeutschland
          Friedrich

          Kommentar

          Lädt...
          X