PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gustav Exner USA


Susi67
27.04.2013, 12:04
Ich suche die Sterbedaten von Gustav Oskar Emil Paul Exner geb. Okt. 1880 in Schlesien. Er ist vermutlich 1911 von Hamburg nach Amerika ausgewandert.
In Ancestry habe ich einen Sterbeeintag mit Sozialversicherungsnummer gefunden, kann aber leider nicht sehen, ob es mein gesuchter Gustav Exner ist. Kann mir jemand die Daten mitteilen.


Vielen Dank!!

Guter Nordwind
27.04.2013, 12:20
Moin Susi,

schau mal, könnte der es sein?
KLICK (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/SRX5-XN2)

Ich gehe auch mal bei ellisisland schauen.

Gruß,
Katrin

wolfganghorlbeck
27.04.2013, 12:22
Hallo Susi,

es sind ja mehrere Gustav Exner bei ancestry gestorben. Ob da nun Deiner dabei ist, weiß ich nicht.
Der eine, den Du sicher meinst wurde am 30.3.1882 geboren und starb im Juli 1964. Er lebte in Wisconsin.

Dieser Gustav stammte aus Polen und wanderte 1915 ein. Seine Frau hieß Elsie.

Dann starb noch ein Gustav Exner (1881 - 1942) Florida.

Und in der Hamburger Passagierliste fand ich nur einen Gustav Exner, der 1895 nach La Plata fuhr Richtung Buenos Aires. Der wurde aber bereits 1863 geboren.

Vielleicht hast Du doch noch paar Infos mehr. Denn in den Passagierlisten nach 1900 gibt es zahlreiche Informationen zu Kontaktpersonen in Deutschland und auch in den USA.

Viele Grüße
Wolfgang

Guter Nordwind
27.04.2013, 12:35
Ergänzend zu Wolfgangs Bild noch mal hier die Links zu den Florida-Exners:
Gustav KLICK (http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=Exner&GSbyrel=in&GSdyrel=all&GSob=n&GSsr=121&GRid=31690418&df=all&)
und seine (vermutliche) Frau Hettie/Hedwig KLICK (http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=Exner&GSbyrel=in&GSdyrel=all&GSob=n&GSsr=161&GRid=31690419&df=all&)

Susi67
27.04.2013, 12:38
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Aber nun habe ich ihn gefunden, aber in Argentinien. Er ist 1911 ausgewandert und stammt aus Krummhübel / Schlesien. Er wurde im Okt. 1880 auch in Schlesien geboren. Sein vollständiger Name ist Gustav Oscar Emil Paul Exner.

Gibt es hier vielleicht auch einen Sterbeeintrag?

Hier sind die Daten der Auswanderung:

Name: Oscar Exner Datum der Abreise: 21. Okt 1911 Reiseziel: Buenos Aires Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1880 Alter: 31 Geschlecht: männlich Zivilstand: ledig (Alleinstehend) Familie: Haushaltsmitglieder (http://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?ti=5545&r=5545&db=HamburgPL_full&F52=&F12=Cap+Blanco&F48=Exner&rank=0) Wohnort: Krummhübel, Beruf: Kaufmann
Schiff: Cap Blanco Schifffahrts-
gesellschaft: Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrt-Gesellschaft Schiffstyp: Dampfschiff Unterbringung: Zwischendeck Flagge: Deutschland Abreise*hafen: Hamburg Ankunftshafen: Boulogne; Southampton; Coruna; Lissabon; Rio de Janeiro; Montevideo;Buenos Aires

wolfganghorlbeck
27.04.2013, 12:59
Hallo Susi,

in den US-amerikanischen Dokumenten wirst Du natürlich nichts über den Tod Deines Oscar Exner finden, es sei denn er ist später auch noch von Südamerika nach den USA gegangen.

Da solltest Du vielleicht mal nach genealogischen Seiten von Argentinien suchen.

Gruß
Wolfgang

Susi67
27.04.2013, 13:09
Hallo Wolfgang,

ich habe festgestellt, dass es sehr viele Exners gab. Gehe aber nun davon aus, dass der Oskar Exner aus Krummhübel nun wirklich mein Gesuchter ist. Dann versuche ich es mal in den genealogischen Seiten von Argentinien.
Sorry, dass ihr nun umsonst gesucht habt.

Guter Nordwind
27.04.2013, 13:14
Hallo Susi,

umso besser das Du nun schon mal weißt, dass Dein Gustav wohl in Argentinien gelandet ist, da drücke ich Dir die Daumen, dass Du über den Verbleib von ihm noch viel erfährst (und vllt. Nachfahren findest).

Gruß,
Katrin

Susi67
27.04.2013, 13:20
Hallo Katrin,

vielen Dank.. Ich hoffe nun, dass ich auf der richtigen Spur bin. Vielleicht habe ich Glück und finde eine Randbemerkung auf seiner Geburtsurkunde. Diese habe ich heute abgefordert.