Gladbeck, Nordrhein-Westfalen -Grietje de Jonge-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marijke Tro
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2013
    • 4

    Gladbeck, Nordrhein-Westfalen -Grietje de Jonge-

    Name des gesuchten Ortes: Gladbeck, Nordrhein-Westfalen
    Zeit/Jahr der Nennung: nach 1900
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Beste mede genealogen,

    Geruime tijd ben ik op zoek naar het overlijden van een Grietje de Jonge. Zij zou elders in Duitsland zijn overleden.
    Grietje de Jonge is geboren op 09-08-1844 in Veenhuizen (Norg) (NL), dochter van Harmen Reindert de Jonge en Maria Jans Krabben. Van de geboorte is aangifte gedaan op 10-08-1844. Grietje is overleden na 1913, minstens 69 jaar oud.
    Grietje trouwde, 19 jaar oud, op 17-10-1863 in Norg (NL) met Harm Gerrit Kuipers, 49 jaar oud. Harm is geboren op 28-06-1814 in Harkstede (Slochteren), zoon van Gerrit Harms Kuipers en Feitje Roelfs Harkema. Van de geboorte is aangifte gedaan op 29-06-1814. Harm is overleden op 17-02-1899 in Kloosterveen (Smilde), 84 jaar oud. Van het overlijden is aangifte gedaan op 17-02-1899.

    Eén van hun kinderen (ouders: Gerrit Kuipers en Grietje de Jonge), is de zoon Harm Reindert Kuipers. Hij was bakkersknecht, en werkte ooit als gastarbeider in Gladbeck, Dld. Geboren op 26-01-1872 te Stad Ommen (NL).
    Hij is gehuwd op 26 jarige leeftijd op 05-11-1898 te Smilde met Frederika Jacoba Bennink, geboren 02-05-1875 te Smilde (NL), overleden 1919, dochter van Wietse Bennink, landbouwer, en Roelfje Lammerts.

    Een tijdlang moet Harm Reindert in Gladbeck (Dld.) daar alleen hebben gewoond. Net als veel van zijn lotgenoten, gescheiden van zijn familie. Vermoedelijk heeft hij zich pas ná 1906 met zijn vrouw en drie kinderen (die in Smilde waren achtergebleven), kunnen verenigen, omdat van het vierde kind bekend is dat het in Gladbeck (Dld.) is geboren circa 1905.
    In Duitsland werden nóg twee kinderen geboren.
    Het laatste, een ‘nakomertje’, en geboren in 1919 kostte de moeder het leven. Ze overleed in 1919 op 43-jarige leeftijd in het kraambed.

    Het overlijden van Grietje de Jonge is in Nederland niet te vinden. Zij is na het overlijden van haar man via verschillende steden, onder andere Rotterdam (NL), vermoedelijk in Duitsland terecht gekomen en aldaar overleden.

    En nu mijn vraag:
    Kunt u nagaan waar deze Grietje de Jonge in Duitsland is overleden en wanneer.

    Zie uw antwoord met belangstelling tegemoet,

    met vriendelijke groet,

    Marijke
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Marijke, hallo die Niederländer hier im Forum

    da nicht alle Deutschen in der Lage sind, die holländische Sprache zu verstehen bzw. deine Frage zu beantworten, wäre es vielleicht hilfreich,
    1.) deine Frage zusätzlich im Unterforum "Benelux" zu stellen und
    2.) wenn jd. deinen Text freundlicherweise übersetzen würde. Das wäre sehr freundlich.

    Ich sage schon mal in Marijkes Namen herzlichen Dank und wünsche einen schönen Abend.

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 398

      #3
      Ich erhebe keine Anspruch auf eine korrekt Übersetzung der Anfrage, aber ich habe mein Bestes gegeben:


      Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach dem Sterbeeintrag von Grietje de Jonge


      Grietje de Jonge wurde am 09.08 1844 in Veenhuizen (Norg) (NL) als Tochter von Harmen Reindert de Jonge
      und Maria Jans Krabben geboren. Die Geburt wurde am 10.08.1844 registriert.
      Grietje ist gestorben nach 1913 im Alter von 69 Jahren.


      Grietje hat am 17.10.1863 in Norg (NL) im Alter von 19 Jahren
      Harm Gerrit Kuipers, 49 Jahre alt, geheiratet.


      Harm Gerrit Kuipers wurde am 28.06.1814 in Harkstede (Slochteren)
      als Sohn von Gerrit Harms Kuipers und Feitje Roelfs Harkema geboren.
      Die Geburt wurde am 29.10 1814 angezeigt.
      Harm ist im Alter von 84 Jahren am 17.02.1899 in Klossterveen (Smilde) gestorben.
      Der Tod wurde am 17.02.1899 registriert.


      Eines ihrer Kinder (Eltern Gerrit Kuipers und Grietje de Jonge) ist der Sohn
      Harm Reindert Kuipers. Er war Bäcker und hat als Gastarbeiter in Gladbeck (D) gearbeitet.
      Geboren wurde er am 26.01.1872 in der Stadt Ommen (NL).


      Er hat am 05.11.1898 im Alter von 26 Jahren zu Smilde Frederika Jacoba Bennink geheiratet.
      Frederika Jacoba Bennink wurde am 02.05.1875 zu Smilde (NL) geboren als Tochter von
      Wietse Bennink, Bauer und Roelfje Lammerts. Sie ist 1919 verstorben.


      Eine Zeitlang muss Harm Gerrit Kuipers in Gladbeck alleine gewohnt haben. Wieviele seiner Kollegen,
      getrennt von der Familie.
      Vermutlich ist er erst nach 1906 mit seiner Frau und drei Kindern, die in Smilde zurückgeblieben sind,
      wieder zusammengekommen, denn das vierte Kind ist in Gladbeck (D) geboren worden, ca 1905.
      In Deutschland werde noch zwei weitere Kinder geboren.
      Das letzte, ein Nachkömmling geboren in 1919, kostet die Mutter das Leben.
      Sie stirbt in 1919, 43 jährig in der Geburt.


      Der Sterbeeintrag der Grietje de Jonge ist in den Niederlanden nicht zu finden.


      Sie ist nach dem Tod ihres Mann durch verschiedene Städte gekommen, unter anderem Rotterdam (NL),
      und vermutlich in Deutschland gelandet und dort gestorben.


      Und nun meine Frage:


      Könnt ihr sehen wo Grietje de Jonge verstorben ist und wann?

      Kommentar

      • Marijke Tro
        Neuer Benutzer
        • 22.04.2013
        • 4

        #4
        Gladbeck, Nordrein Westfalen - Grietje de Jonge

        Gutenabend Franzine123 und diebro,

        Entschuldigung dass ich die Tekst in Niederländisch 'geschrieben' habe. Ich soll versuchen das zu tun.

        Grüsse

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Hallo Marijke,

          ich wusste ja nicht, ob du genügend Deutsch schreiben kannst. Und Diebro hat ja geholfen, das finde ich toll. :-))

          Hast du mal zur Stadt Gladbeck (Archiv) eine Mail geschrieben, ob es dort eine Sterbeeintragung gibt (dann musst du wahrscheinlich nachweisen, dass du eine direkte Verwandte bist wegen Datenschutz). Ich kopier dir mal einige Informationen aus den Webseiten hier herein, um es zu vereinfachen:

          oder ob es Listen von Handwerks- bzw. Bäckergesellen gibt:

          Stadtarchiv Gladbeck

          Das Stadtarchiv finden Sie im Untergeschoss des neuen Rathauses am Willy-Brandt-Platz 2.
          Öffnungszeiten:
          Dienstags bis donnerstags: 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr
          Freitags: 8.30 bis 12.00 Uhr.
          Sie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch wie folgt erreichen:
          Tel.: 02043/ 99-2700
          Fax: 02043/ 99-1417
          eMail: stadtarchiv(at)stadt-gladbeck.de
          Weitere Informationen zum Stadtarchiv finden Sie demnächst unter der Adresse www.stadtarchiv-gladbeck.de. Der Internetauftritt wird zur Zeit überarbeitet.


          - vielleicht auch bei der Innung (das ist eine Gemeinschaft der Handwerker):

          Innungen
          Bäcker-Innung Gladbeck

          Gladbecker Str. 24, D-46236 Bottrop
          02041/1879-0
          02041/1879-19
          bottrop [at] kh-emscher-lippe.de
          www.kh-emscher-lippe.de


          oder bei der IHK (Industrie- und Handelskammer):
          Gelsenkirchen

          Rathausplatz 7
          45894 Gelsenkirchen-Buer
          Telefon: 0209 388 - 0Telefax: 0209 388 - 101
          Geschäftszeiten

          Mo. - Do.: 7.30 - 17.00 Uhr
          Fr.: 7.30 - 15.30 Uhr
          Fachabteilungen:
          Mo. - Do.: 8:00 - 17.00 Uhr
          Fr.: 8.00 - 15.30 Uhr

          Wegbeschreibung:
          Ab Hbf Gelsenkirchen:
          Straßenbahn Linie 301 und 302
          bis Haltestelle Buer-Rathaus
          Bus Linie 380, SB 28 und SB 23
          bis Haltestelle Buer-Rathaus
          S-Bahn-Linie 9

          bis Haltestelle Gelsenkirchen Buer-Nord
          Ich wünsche dir viel Glück und grüße herzlich

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • Franzine123
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2011
            • 741

            #6
            Hallo Grietje,

            mir fällt noch etwas ein:

            Frag mal im Forum "Genealogie-Forum Allgemeines" unter dem Register
            "Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv" bei Marlies nach, ob deine Namen vorkommen. Sie kann dir dann sagen, in welchem Band.
            Wenn Marlies Eintragungen gefunden hat, fragst du anschließend bei Michael nach (GenealogieForum Allgemeines, Deutsches Familienarchiv), was da im Familienarchiv steht. Vielleicht hast du ja Glück!

            Liebe Grüße

            Franzine123
            Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
            und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

            Kommentar

            • Marijke Tro
              Neuer Benutzer
              • 22.04.2013
              • 4

              #7
              No0rdRhein Westfalen - Grietje de Jonge - ersätzung

              Freunden,

              Seit einiger Zeit Suche ich nach dem Tod eines Grietje de Jonge. Sie wäre irgendwo in Deutschland gestorben.
              Grietje de Jonge geboren am 08.09.1844/registriert am 10.09.1844 in Veenhuizen (Norg) (NL), und die Töchter von Harmen Reindert Kuipers und Maria Jans Krabben.
              Grietje de Jonge starb nach 1913, mindestens 69 Jahre alt.
              Grietje verheiratet, 19 Jahre alt, auf 17.10.1863 in Norg (NL) mit Harm Gerrit Kuipers, 49 Jahre alt. Harm Gerrit wurde geboren am 28.06.1814 in Harkstede - Slochteren- (NL), registriert 29.06-1814, und ist der Sohn von Gerrit Harms Kuipers und Feitje Roelfs Harkema. Harm Gerrit ist am 17.02.1899 in Kloosterveen (Smilde) (NL), verstorben und registriert am17.02.1899, 84 Jahre alt verstorben.
              ! Die Geburtstagen von Harm Gerrit Kuipers en Grietje de Jonge sind richtig. In offizielle Akten gefunden.

              Eines ihrer Kinder (von Gerrit Kuipers und Grietje de Jonge), ist der Sohn Harm Reindert Kuipers. Er war Backersknecht und arbeitete als ein Gastarbeiter in Gladbeck, Dld. Er war geboren am 26.01.1872 in Stadt Ommen (NL).
              Er ist verheiratet im Alter von 26 Jahren am 11.05.1898 Smilde (NL) mit Frederika Jacoba Bennink, Geb. 02.05.1875 in Smilde (NL), gestorben 1919, die Töchter von Wietse Bennink und Roelfje Lammerts.

              Eine Zeit lang sollte Harm Reindert in Gladbeck (Dld) gewohnt und gelebt haben. Wie viele seiner Zeitgenossen von die Familie getrennt. Vermutlich hat er nach 1906 mit seiner Frau und drei Kinder (der in Smilde (NL) geblieben waren), sich vereinigen lassen können. Von das vierte Kind ist bekannt dass es in Gladbeck (Dld) geboren wurde ca. 1905. In Deutschland wurden auch noch zwei Kinder geboren.
              Letzterer, ein "Nachzügler", geboren 1919, nahm die Mutter das Leben. Sie starb im Jahr 1919 im Alter von 43 im Kindbett.

              Der Tod von Grietje de Young ist nicht in den Niederlanden, habe es niecht finden konnen. Sie ist nach dem Tod ihres Mannes, via verschiedene Städte, unter anderen Rotterdam (NL), vermutlich nach Deutschland gegangen und starb dort.

              Und jetzt meine Frage:
              Können sie herausfinden wo diese Grietje de Jonge in Deutschland gestorben ist und wenn?

              Ihre Antwort is sehr nötig.

              Mit freundliche Grüssen,
              Marijke Tro

              Kommentar

              Lädt...
              X