PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wadi1962
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2006
    • 287

    PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

    Guten Tag an das Forum

    Ich weiß nicht, ob die Datenbank das kann, was ich möchte:

    Ich möchte die PAF-Datenbank als Gedcom-Datei exportieren, aber ohne Geburtsorte! Ich glaube, dass ich die DB vorher entsprechend bearbeiten muss, vermutlich die Geburtsorte löschen. Aber doch nicht alle manuell, oder?

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß

    Dirk
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    RE: PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

    Hallo Dirk,

    PAF hat zwar die Funktion "Global Suchen und Ersetzen" aber auf Anhieb bekomme ich's damit auch nicht hin. Was mir jetzt spontan einfällt:

    1. Wenn du ein bischen Programmieren kannst: In der exportierten Gedcom-Datei (ist ja auch "nur" eine Textdatei) bei allen Zeilen mit "2 PLAC ..." die Orte löschen, wenn dieser Eintrag unterhalb von "1 BIRT" auftaucht.

    2. Wenn obiges nur "Bahnhof" ist, dann fällt mir da noch GedTool ein:

    Damit kann man die Gedcom-Datei in eine Exceldatei umwandeln, dann in einem Rutsch die Spalte mit den Geburtsorten in Excel löschen. Abschließend die Datei mit GedTool von Excel wieder in Gedcom umwandeln.

    Gruß,
    Chris

    Kommentar

    • wadi1962
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2006
      • 287

      #3
      RE: PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

      Original von Christian Benz
      Hallo Dirk,


      1. Wenn du ein bischen Programmieren kannst: In der exportierten Gedcom-Datei (ist ja auch "nur" eine Textdatei) bei allen Zeilen mit "2 PLAC ..." die Orte löschen, wenn dieser Eintrag unterhalb von "1 BIRT" auftaucht.

      Gruß,
      Chris
      Hallo Chris

      Ich würde zunächst die 1. Alternative ausprobieren wollen.
      Wo finde ich denn die txt.?

      Gruß und frohes Fest !


      Dirk

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #4
        RE: PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

        Hallo Dirk,

        die ".txt" ist nichts anderes als die Gedcom-Datei, also sozusagen die ".ged". Die kann man sich also ohne Probleme im Klartext in jedem 08/15-Texteditor anschauen und auch bearbeiten - sofern man weiß was man tut.

        Um zu verstehen was da steht, ist folgende Tabelle ganz hilfreich:

        (Falls benötigt, hier noch die "originale" Gedcom 5.5 Spezifikation)

        Mit 0 @I***@ INDI wird ein neuer Personendatensatz eingeleitet. Sind Geburtsdaten vorhanden, findet sich in den folgenden Angaben eine Zeile mit 1 BIRT. Falls ein Geburtsort eingetragen ist, findet sich dann ein dazugehöriges 2 PLAC ....

        Die Nummern zeigen die Zugehörigkeiten der einzelnen Zeilen untereinander an. Damit man sieht was gemeint ist, habe ich den folgenden Beispielcode mal etwas eingerückt (was normalerweise so nicht der Fall ist!):

        Code:
        0 @I590@ INDI
           1 NAME Friedrich /Hinterbauer/
           1 SEX M
           1 OCCU Bauer
           1 RELI rk
           1 SOUR @S2@
           1 BIRT
              2 DATE 10.11.1743
              2 PLAC Hintertupfingen
           1 DEAT
              2 DATE 19.03.1810
              2 PLAC Vordertupfingen
           1 FAMS @F267@
           1 FAMC @F259@
           
        0 @I591@ INDI
           1 NAME Maria /Steiner/
           1 SEX F
           1 RELI rk
           1 SOUR @S2@
           1 BIRT
              2 DATE 14.04.1749
              2 PLAC Dorfen
           1 DEAT
              2 DATE 01.07.1812
              2 PLAC Vordertupfingen
           1 FAMS @F267@
           1 FAMC @F328@
        
        0 @I592@ INDI
        ...
        Wollte man da jetzt ein Programm schreiben, um allen Geburtsorte zu entfernen, kann das Programm folgendermaßen vorgehen:
        - Gedcomdatei zeilenweise (von oben nach unten) einlesen.
        - Suche alle Zeilen mit "2 PLAC ..." heraus, die Nachfolger von "1 BIRT" sind.
        (Die Sache mit dem Nachfolger ist wahrscheinlich auch schon die einzige kleine programmiertechnische Hürde. Pauschal alle Einträge mit "2 PLAC" zu löschen führt jedenfalls nicht zum Ziel, denn dann würde man sich auch alle sonstigen Ortsangaben, wie z.B. die Sterbeorte kaputt machen, siehe Beispiel oben.)

        Gruß und feiere ebenfalls schön,
        Chris

        P.S.: Bei Experimenten mit Sicherheitskopien der Gedcomdateien arbeiten.

        Kommentar

        • wadi1962
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2006
          • 287

          #5
          RE: PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

          Original von Christian Benz
          Hallo Dirk,

          Wollte man da jetzt ein Programm schreiben, um allen Geburtsorte zu entfernen, kann das Programm folgendermaßen vorgehen:
          - Gedcomdatei zeilenweise (von oben nach unten) einlesen.
          - Suche alle Zeilen mit "2 PLAC ..." heraus, die Nachfolger von "1 BIRT" sind.
          (Die Sache mit dem Nachfolger ist wahrscheinlich auch schon die einzige kleine programmiertechnische Hürde. Pauschal alle Einträge mit "2 PLAC" zu löschen führt jedenfalls nicht zum Ziel, denn dann würde man sich auch alle sonstigen Ortsangaben, wie z.B. die Sterbeorte kaputt machen, siehe Beispiel oben.)

          Gruß und feiere ebenfalls schön,
          Chris

          P.S.: Bei Experimenten mit Sicherheitskopien der Gedcomdateien arbeiten.
          Hallo Chris

          Soweit habe ich es verstanden und die .txt aufgerufen.
          Sie ist genauso aufgebaut, wie du beschrieben hast.
          Aber nun komme ich nicht weiter.

          In der Tat, ich möchte alle "PLACE" löschen, egal ob Geburt oder Tod.

          (Hintergrund: Meine ausgedruckte Ahnentafel wird mir zu breit. Ich möchte mal sehen, wieviel Platz ich sparen kann, wenn die Orte fehlen...)

          Wie geht das in der .txt?

          Irgendwie mit suchen und ersetzen? Mit * arbeiten?

          Gruß

          Dirk

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2943

            #6
            RE: PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

            Hallo Dirk,

            In der Tat, ich möchte alle "PLACE" löschen, egal ob Geburt oder Tod.
            Ok, das macht die Sache dann noch einfacher.

            Irgendwie mit suchen und ersetzen? Mit * arbeiten?
            Die oben angeführte "Möglichkeit 1" bezog sich auf die Erstellung eines Programms. Da du die 1. Alternative ausprobieren wolltest, ging ich davon aus, dass du eine Programmiersprache beherrschst - C, Java, PHP oder etwas in der Art. Nur mit "Suchen und Ersetzen" alleine wird's schwierig.

            Wenn du aber nun wirklich pauschal alle Orte löschen möchtest, könnte das sogar alleine damit klappen. Dazu bräuchtest du aber zumindest einen Texteditor der die Möglichkeit bietet, beim Suchen und Ersetzen so genannte "reguläre Ausdrücke" zu verwenden. (Also im Prinzip der von dir schon angesprochene Stern *.)

            Notepad++ ist z.B. ein Editor der das kann. Die Vorgehensweise wäre folgende:
            1. In Notepad++ die Gedcom-Datei öffnen.
            2. Cursor an den Anfang der Datei setzen.
            3. Im Menü Suchen | Ersetzen auswählen.
            4. Das Häkchen bei Reguläre Ausdrücke benutzen setzen.
            5. Suchen nach: 2 PLAC (.*)
            6. Ersetzen durch: nichts eintragen - frei lassen
            7. Schalter Alle ersetzen drücken.

            Nun noch die verbliebenen Leerzeilen löschen:
            1. Kompletten Text markieren: STRG und Taste A drücken.
            2. Im Menü auswählen: TextFX | TextFXEdit | Delete Blank Lines

            Fertig.

            Hintergrund: Meine ausgedruckte Ahnentafel wird mir zu breit. Ich möchte mal sehen, wieviel Platz ich sparen kann, wenn die Orte fehlen...)
            Mit welchem Programm druckst du? Ebenfalls mit PAF? Bei den Druckoptionen für Berichte und Tafeln gibt es für die Ahnentafel schon die eingebaute Option, ob Geburtsorte-/Sterbeorte ausgedruckt werden oder nicht.

            Gruß,
            Chris

            P.S.: Sollte es nicht klappen oder falls du das Löschen der Orte doch irgendwie einschränken möchtest, kannst du mir die betreffende Gedcom-Datei auch gerne per E-Mail schicken, ich bearbeite es dann für dich. Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

            Kommentar

            • wadi1962
              Erfahrener Benutzer
              • 04.10.2006
              • 287

              #7
              RE: PAF 5.2.18: Gedcom-Export ohne Geburtsorte

              Hallo Chris,

              ich habe mir Notepad erstmal heruntegrladen... kannte ich auch noch nicht...

              ..und dann so durchgeführt, wie du es (perfekt) beschrieben hast...

              ...es hat alles geklappt !!!

              Habe nun eine DB mit all den Namen, aber ohne die Orte. Mal sehen, wieviel Platz mir das auf einer Tafel von über 300 Personen
              (17 Generationen) spart...

              Ich benutze zum Ausdrucken AGES, da kann man m.E. die Orte auch nicht so einfach löschen...

              Auf jeden Fall danke ich dir vielmals!

              Gruß

              Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X