Trebutschka Herrschaft Liebschitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    Trebutschka Herrschaft Liebschitz?

    Name des gesuchten Ortes: Trebutschka
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1800
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo,

    hoffe bin hier richtig, obwohl es nicht direkt um die Orstsuche geht sondern um die Zugehörigkeit zu einer Herrschaft.

    Vor einiger Zeit habe ich im "Lesehilfe"-Forum die Antwort bekommen, dass eine Person aus Trebutschka Herrschaft Liebeschitz kommt.
    Quelle bzw. Art des Textes:Geburtsregister Jahr, aus dem der Text stammt:1800 Ort/Gegend der Text-Herkunft:Böhmen Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe bei der Entzifferung der Angaben zu den Eltern und Großeltern. Anbei zwei Kinder der betroffenen Personen. Hier was ich lese: Vater: Christoph Krzng[..] No 27 Sohn des Joh.


    Schaue ich in:


    wird Trebutschka zu Hruschowa zugeordnet.

    Bei Liebschitz ist umgekehrt kein kein Trebutschka zu finden.


    Mein Frage also,
    1. War das Trebutschka mal zur Herrschaft Liebeschitz zugeordnet und ist es nun bei Hruschowa oder
    2. Gibt es noch ein anderes Trebutschka ?

    Danke im Voraus

    Ulli
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Ulli,
    Trschebutschke/Trebutschka/Třebutičky gehörte eindeutig zur Herrschaft Liebeschitz (Beschreibung der Herrschaft ab Seite 334).

    Die Herrschaftszugehörigkeit hat allerdings überhaupt nichts mit der Pfarrzugehörigkeit (zu Ruschowan/Hrušovany) zu tun.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • uma
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2009
      • 310

      #3
      Peter,

      danke für die schnelle Antwort. Das hat meinen Denkfehler gelöst und ich habe wieder was gelernt

      Ulli

      Kommentar

      • Odette
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2009
        • 518

        #4
        Hallo Ulli,
        Es gibt auch eine Herrschaft Libschitz/Libschütz(unterschiedliche Schreibweise)
        Heute: Libcice nad Vlatovou. (Böhmen)
        Vielleicht hilft´s etwas.
        LG odette

        Kommentar

        Lädt...
        X