Kogelnau evtl. Ost-/Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catarina
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 127

    Kogelnau evtl. Ost-/Westpreußen

    Name des gesuchten Ortes: Kogelnau
    Zeit/Jahr der Nennung: 1898
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ost/Westpreussen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja]:


    Hallo an alle,

    kann mir jemand sagen, wo der Ort "Kogelnau" liegen könnte? Kein Lesefehler, sehr gut leserlich in Latein geschrieben.

    Das ist jetzt der 3.( angebliche) Geburtsort meines Ururgroßvaters.

    Der erste in seiner Sterbeurkunde "Rogehnen/Fischhausen"
    (ist ein Rittergut bei Königsberg und gehört zur Gemeinde Wargen) - im EZA nichts gefunden. Dort im KB von Rogehnen/Pr.Holland gesucht, Friedrich Teuchert mit den richtigen Daten gefunden, aber Teichert geschrieben. Im Rahmen des west/ostpreussischen Dialektes ein nachvollziehbarer Hörfehler.

    Der zweite Geburtsort aus seinen Traueintrag in Skurz lautet Jels/Hardersleben. In den dänischen online-KBs gesucht,nichts gefunden.

    Der dritte Eintrag stammt aus dem Meldebuch von Hameln von 1897 - Geburtsort Kogelnau. Die Geburtsorte von Ehefrau und Kindern sind korrekt angegeben. Mewe,Marienwerder und Friedrichsruh.

    Gugl,Metager etc. kennen den Ort nicht.

    Wollte UrUrgroßpapi seinen Geburtsort geheim halten?
    Der Mann war Unteroffz. und preuß.Beamter, da wird nichts unter der Decke versteckt !!

    LG
    Catarina
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Catarina,
    du hast immer so hübsche kleine Rätsel :-)
    Ein Kogelnau konnte ich auch nicht finden, ich schätze der Eintragende hat den Eintrag falsch gelesen und dann auch falsch übertragen. Die Endung auf "nau" deutet aber meiner Meinung nach auf einen Ort in Westpreußen/ Posen hin. Das einzige, was mir da ad hoc einfällt, wäre Adelnau. Aber vielleicht kommen ja noch weitere Ideen! VG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo zusammen,

      ich werfe mal Kagenau aus dem Kreis Pr.-Holland in den Raum.



      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        Kogelnau

        Kagenau, Gutsbezirk Landkreis Preußisch Holland
        Kagendorf Landkreis Anklam
        Kagenow, Gutsbezirk, Landkreis Anklam

        Diese drei Anzeigen fand ich bei "Uli Schuberts Gemeindeverzeichnis um 1900",
        MfG Lise

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Guten Morgen, als letztes könnte ich noch Pagelnau, Kreis Schlochau anbieten...
          VG und weiterhin viel Erfolg!
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Kogelaucken ?

            Hallo Catarina,

            ich möchte als weiteren Ort noch Kuglacken, Kreis Wehlau ins Spiel bringen, das auch Kogelaucken genannt wurde und örtlich recht gut passen könnte.
            http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=62516

            Wenn der Pfarrer den kleinen Ort Kogelaucken/Kuglacken nicht kannte oder schwerhörig war, ist es gut möglich, dass er stattdessen "Kogelnau" ins KB geschrieben hat - der ostpeußische Dialekt war schwer zu verstehen bzw. undeutlich ...
            1898 noch KB-Einträge in Latein? - Man lernt nie aus...

            Viele Grüße, Andreas

            @ Tina: Gratulation zum 4. Stern!

            Kommentar

            • catarina
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2010
              • 127

              #7
              Guten Morgen und einen schönen Sonntag an alle.

              Vielen Dank für eure Ortsvorschläge.

              @ Andreas,
              phonetisch könnte es tatsächlich Kogelauken gewesen sein.

              Die Familie muß einen ausgeprägten west/ostpreussischen Dialekt gesprochen haben. Das Standesamt/Einwohnermeldeamt macht aus "Mewe" Mewen,Mere oder Meiven.
              In der Traueranzeige heißt Friedrich Teuchert dann Teugcher. Und über den Sterbeort seines Schwiegervaters "Lubichhof" habe ich lange gegrübelt, bis ich endlich "Lubichow" entdeckt habe.

              1898 noch KB-Einträge in Latein? - Man lernt nie aus...
              Hier muss ich Dich leider korrigieren und mich schämen.

              Der Eintrag Kogelnau stammt aus dem(Einwohner) Meldebuch von Hameln
              Der dritte Eintrag stammt aus dem Meldebuch von Hameln von 1897 - Geburtsort Kogelnau.
              und mein Zusatz"
              sehr gut leserlich in Latein geschrieben.
              war schlampig ausgedrückt. Ich meinte in lateinischer Schrift geschrieben.
              Sorry für die ungenaue/missverständliche Formulierung.

              Der Kreis Wehlau ist m. E. ein bisschen weit weg von Preuß.Holland/Mewe/Marienwerder - aber ausschliessen will ich es natürlich auch nicht.

              @Tina,
              Pagelnau/Pagelkau könnte ebenfalls passen, in der pommerschen Datenbank habe ich ein paar Teucherts entdeckt, allerdings nur im Bezirk Schlochau und auch erst nach 1900.

              Mein Favorit ist der Vorschlag von Lise und jacq- Kagenau/preuß.Holland. In der Umgebung hab eine Häufung des FN gefunden,z.B. auch in Deutschendorf, und Rogehnen liegt da ja auch in der Nähe.

              Tja, mein UrUrgoßpapi glitscht mir immer wieder durch die Hände. Jedesmal wenn ich denke jetzt habe ich ihn - finde ich nur ein neues Puzzleteilchen..
              Wo er beim Militär war habe ich auch noch nicht entdeckt, lt. schriftl. Hinweis meiner Großmutter war er aktiver Feldwebel und hat 12 Jahre gedient. Aber mit dieser Frage werde ich dann mal die Militärexperten quälen

              Vielen Dank nochmal

              LG
              Catarina

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Zitat von catarina
                Tja, mein UrUrgoßpapi glitscht mir immer wieder durch die Hände. Jedesmal wenn ich denke jetzt habe ich ihn - finde ich nur ein neues Puzzleteilchen..
                Wo er beim Militär war habe ich auch noch nicht entdeckt, lt. schriftl. Hinweis meiner Großmutter war er aktiver Feldwebel und hat 12 Jahre gedient. Aber mit dieser Frage werde ich dann mal die Militärexperten quälen
                Moin Catarina,

                könnte es nicht eventuell dieser Herr sein?


                Utffz. Friedr. Wilh. Teuchert - Schönborn, Pr.-Holland


                Gruß,
                jacq
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • catarina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2010
                  • 127

                  #9
                  Hallo Jacq,

                  könnte es nicht eventuell dieser Herr sein?]Utffz. Friedr. Wilh. Teuchert - Schönborn, Pr.-Holland
                  Leider nein, aber durch den Eintrag wird auch wieder der Bereich Preuß. Holland bestätigt.

                  Mein Friedrich Teuchert starb bereits 1898 in Hameln.
                  Geboren am 20.11.1847 in 2xRogehnen/Jels/Kugelnau
                  Militär, nach 12 Jahren ausgeschieden als Feldwebel.
                  Geheiratet 1878 in Skurz, 5 Kinder, davon 2 an Diphterie gestorben.Zwischen 1878 und 1898 4x umgezogen.
                  Fußgendarm und später königl.preus.Strafanstaltsaufseher.

                  *seufz* die Suche geht weiter
                  LG und Danke für den Hinweis
                  Catarina

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #10
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    @ Tina: Gratulation zum 4. Stern!
                    Andreas, lieben Dank :-) Ich hab da jetzt geschlagene 10 Minuten gesessen und überlegt, was du mir damit wohl sagen möchtest, bis mir dann endlich ein Licht (oder in diesem Falle ein Stern) aufging ;-)

                    Fazit aber leider: vier Sterne, und ich bin in meinen Hauptlinien immer noch nicht entscheidend weiter gekommen

                    Na ja, vielleicht gibt es für mich ja auch irgendwann einmal den ersehnten Sechser im Ahnenlotto...

                    LG, Tina
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X