Uniform um 1900?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Krudwig
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2006
    • 5

    Uniform um 1900?

    Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit die Uniform meines Großvaters stammt. Er ist 1873 geboren und hat geheiratet am 23.9.1900. Das Bild könnte zur Hochzeit oder etwas später aufgenommen worden sein.
    Angehängte Dateien
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Uniform um 1900?

    Soll das Foto wirklich am Hochzeitstag des Ehepaares (23. Sept. 1900) aufgenommen worden sein?

    Zwar heirateten in jener Zeit viele Frauen in 'Schwarz', doch scheint mir der Soldat auf dem Foto älter als 27 Jahre alt zu sein. Dagegen könnte sprechen, daß die Männer damals im Alter von 14 Jahren die Volksschule verließen und sich dem Berufsleben zuwandten, der Soldat im Zeitpunkt seiner Heirat also bereits auf eine 3jährige Lehrzeit und eine 10jährige berufliche Tätigkeit zurückblicken konnte.

    So mag das Foto tatsächlich am Hochzeitstage – während des Wehrdienstes des Mannes – entstanden sein.

    Kann man mit einer guten Lupe erkennen, was für ein Zeichen bzw. was für eine Nummer der Soldat auf seinem Kragen trägt?


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      RE: Uniform um 1900?

      Hallo, ich halte die Uniform für eine Feldgraue Bluse 1915, daher kann das Bild eigentlich nur nach April 1915 fotografiert worden sein.
      Wenn es Dein Grossvater ist (geb. 1873) - wäre er auf dem Foto also mindestens 42 Jahre alt, somit würde Herrn v. Roy Vermutung
      zu dem Alter wiederum passen. (Ist die Fotografie auf Papier oder auf Karton? Ist evtl. ein Name von einem Foto-Atelier vermerkt?)
      Wo ist Dein Grossvater geboren oder lebt zur Zeit des Krieges - damit könnte man evtl. Rückschlüsse auf ein Armee-Korps oder. evtl. sogar
      zu einem Regiment ziehen?!? Recht ungewöhnlich sind auf jeden fall die Abzeichen an seinem Kragen - die könnte ich jetzt nicht zuordnen!
      Gruss Jens

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Frontsoldat - Erster Weltkrieg

        Der überzeugenden Angabe von Jens, daß das Foto nach dem Monat April 1915 aufgenommen worden sein müßte, schließe ich mich gern an. Zu diesem Zeitpunkt müßte der Soldat also mindestens 42 Jahre alt gewesen.

        Das Foto dürfte wohl während eines Fronturlaubs des Soldaten (oder bei einem Erholungsurlaub nach einem Lazarettaufenthalt) entstanden sein.


        MfG

        Kommentar

        • SilesiaWestphalia
          Benutzer
          • 29.11.2007
          • 56

          #5
          Die Zeichen auf dem Kragen müssten die Regimentsnummer sein, fragen Sie mich jetzt nicht nach belegen aber ich bin mir ziemlich sicher das irgendwo gelesen zu haben, weiß nur leider nicht mehr wo.

          Die Abzeichen gabs in verschiedenen Ausführungen, zuerst metallische Nummern, später nur noch aufgenäht. Die müssten den Zahlen entsprechen die damals auf den Pickelhauben-Überzügen getragen wurden!

          PS: Also die Frau sieht aber schon eher wie 27 aus als wie 47!

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo, ja - ich weiss was Du meinst; die Batallions-Nummer für den Landsturm (Landwehr) am Kragen, die sahen aber anders aus:

            Ein Landsturmmann ist er (meiner Meinung) nach auch nicht - weil er zwei normale Kokarden an der Mütze trägt.
            Ich kannte bisher solche (oder ähnliche) Abzeichen (soweit überhaupt zu erkennen ist) am Kragen - nur von der Reichswehr (ab 1919).
            Aber danke - guter Gedanke! ;-)

            Kommentar

            • Willi Krudwig
              Neuer Benutzer
              • 26.05.2006
              • 5

              #7
              Danke für Eure Antworten.
              Leider liegt mir nur eine Kopie des eingestellten Bildes vor. Die Annahme, daß es etwa um 1900 oder etwas später aufgenommen sein muß, habe ich auch aus dem Alter der Großmutter abgeleitet. Sie war 1874 geboren. Auf einem Bild, auf dem ihre 6 Söhne mit ihr zu sehen sind (der Jüngste auf ihrem Schoß schätze ich auf etwa 2 Jahre und war 1913 geboren), sieht sie schon wesentlich älter aus. Dieses Bild müße also etwa aus dem Jahr 1915 stammen. Ich habe auch dieses Bild zum Vergleich beigestellt.
              Mein Großvater stammte aus Winden im Kreis Düren.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo, hmm - ja schon komisch das es anscheint zeitlich evtl. nicht so richtig passt - habe aber eben nochmal genau geguckt und ich bin nach wie vor immer noch der Meinung das das eine Feldgraue Bluse Model 1915 ist. (Verdeckte Knopflochleiste, Rocktaschen, grosser Ärmelumschlag ohne Knöpfe, kleines Koppelschloss, flache Mütze, etc...) Spricht alles für nach (mind.) 1907/1910 bzw. 1915. Das einzige was ungewöhnlich ist, ist halt das Abzeichen am Kragen!

                Auf jeden Fall kommt aber der VII. Armee-Korps in Frage:


                Weiterhin viel Erfolg und Gruss Jens

                Kommentar

                • Romain
                  Benutzer
                  • 14.09.2008
                  • 39

                  #9
                  Am Kragen (links) sehe ich römische Buchstaben,

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X