Wappensuche: Archiv Resch, HA 136

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Margit
    Benutzer
    • 06.10.2007
    • 65

    Wappensuche: Archiv Resch, HA 136

    Hallo,

    wer kann mir evtl. weiterhelfen? Ich habe Unterlagen gefunden, wobei es sich wohl um ein Familienwappen handelt. Es kam damals vom HERALDISCHEN ARCHIV RESCH in 30960 HEMMINGEN (Kennzeichen des Wappens HA 136). Wo kann ich erfahren, um welches Wappen es sich handelt und wie es aussieht.
    Für die Mithilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Viele Grüße
    Margit


    P.S. Herr Resch ist vor einigen Jahren verstorben
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    "Heraldisches Archiv"

    Hallo Margit,

    das „Heraldische Archiv“ des Herrn RESCH scheint sich wohl keines besonders guten Rufs erfreut zu haben (geben Sie einmal hier http://www.heraldik-heraldry.org/ unter „Wappenfälschungen“ den Suchbegriff „Heraldisches Archiv“ ein).

    Wie ein namhafter Heraldiker unter http://www.heraldik-wappen.de/ zu verstehen gab, handelte es sich bei den von Herrn RESCH verkauften Wappen um „Neuschöpfungen mit falscher Hintergrundgeschichte“.

    Da Herr RESCH seine „Wappenrolle“ nicht veröffentlicht haben dürfte, so dürfte es schwierig sein, dem Wappen „HA 136“ nachzuspüren. Es ließe sich allerdings denken, daß Herr RESCH zu Lebzeiten verfügte, daß sein „Heraldisches Archiv“ nach seinem Tode bei einem öffentlichen Archiv deponiert werden sollte.

    Ich würde mich an Ihrer Stelle beim Hauptstaatsarchiv in Hannover erkundigen, ob dort das „Heraldische Archiv“ des Herrn RESCH aufbewahrt wird (vgl. http://www.staatsarchive.niedersachs...0_I503,00.html).



    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • kluiti
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2

      #3
      RE: "Heraldisches Archiv"

      Original von Joachim v. Roy
      Ich würde mich an Ihrer Stelle beim Hauptstaatsarchiv in Hannover erkundigen, ob dort das „Heraldische Archiv“ des Herrn RESCH aufbewahrt wird (vgl. http://www.staatsarchive.niedersachs...0_I503,00.html ).

      Hallo Margit,

      haben Sie dort schon angefragt und sogar eine Antwort erhalten?
      Ich habe eine gleichlautende "Expertise" des Archivs vorliegen - und davon scheint es jede Menge zu geben ...

      Wird uns ggf. nix anderes übrig bleiben, als wohl doch ein eigenes/neues Wappen zu stiften ...


      Gruß
      Volker

      Kommentar

      • kluiti
        Neuer Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2

        #4
        So, Margit habe ich schon informiert, aber für alle anderen auch die Info zur Kenntnisnahme: Die Anfrage beim niedersächsischen Landesarchiv ergab, dass dort nichts über das Archiv Resch/Grützmacher und dessen Verbleib bekannt ist.

        :-(

        Kommentar

        Lädt...
        X