Hans Thomas Bruch aus St. Johann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    Hans Thomas Bruch aus St. Johann

    Hi,

    Hans Thomas Bruch starb am 25. Januar 1662 in St.Johann. Nach etwa 1640 heiratete er Anna Maria Burgundisch, die Witwe von Hans Thiebold Beichel.
    Bis 1640 hatte er bereits 10 Kinder.
    Anna Maria Burgundisch get.20. April 1600 in Bockenheim kann nicht (wie im FB Püttlingen vor 1720 angegeben) die Mutter dieser Kinder sein, denn sie heiratete am 1. Februar 1620 in Bockenheim Hans Thiebold Beichel und hatte mit ihm bis 1635 6 Kinder.
    Kennt jemand mehr Daten von Hans Thomas Bruch und der Mutter seiner 10 bis 1640 geborenen Kinder ?

    mfG
    Willi W.
  • Birgit61
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2012
    • 103

    #2
    Hallo Willi,

    aus dem FB die Einwohner der ehemaligen Grafschaft Saarbrücken vor 1700 :
    B r u c h Hans Thomas, Wiillenweber und Pedell zu Saarbrücken, Meyer 1628, * 1593, + 25.1.1662 (S.V. Hans Thomas Bruch OO Anna Maria Burgundisch, * 20.4.1600, + 26.2.1668
    (T.v. Friedrich Burgundisch von Bockenheim) Kinder: 1) Barbara
    2) Hans Philipp - 13.9.1622, 3) Anna Maria - 23.1.1625,
    4) Johann Thomas - 11.2.1628, 5) Dominic - 5.12.1630 6) Johannes - 30.6.1633,
    7) Catharina Elisabeth - 30.6.1633, 8)
    8) David - 17.9.1634, 9) Anna Catharina - 6.12.1637, 10) Eva Catharina - 7.4.1640


    Gruß Birgit

    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #3
      Hi Birgit,
      danke für deine Antwort, die Kinder kenne ich, das Problem ist die Mutter der Kinder.
      Diese Anna Maria Burgundisch wird in verschiedenen Quellen wahlweise als Ehefrau von Hans Thomas Bruch und Hans Thiebold Beichel angegeben. Sie war auch mit beiden verheiratet aber nacheinander . Mit Beichel hatte sie von 1623 bis 1635 6 Kinder, sie kann deshalb mindestens nicht die Mutter der 8 im gleichen Zeitraum geborenen Bruch-Kinder sein.
      Hans Thomas Bruch muss also 2x verheiratet gewesen sein. Bisher konnte ich keinen der beiden Heiratseinträge finden und nicht herausfinden, woher die (angebliche?) Kenntnis des Geburtsnamens der 1. Frau stammt.
      1647 wird Hans Thomas Bruch auch als Stiefvater der Anna Barbara Beichel bezeichnet.
      Einigen Forschern ist die Diskrepanz auch aufgefallen und sie ordnen der Ehe Bruch - Burgundisch auch nur mehr die beiden 1637 und 1640 geborenen Bruch-Kinder zu.

      mfG
      Willi W.
      Zuletzt geändert von wiwack; 27.02.2013, 19:39.

      Kommentar

      • Birgit61
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2012
        • 103

        #4
        Hallo Willi,

        in dem Fb steht nur von einer Ehe des Bruch Hans Thomas.
        Was mir aber gerade aufgefallen ist,ist das die Zeilen nicht so widergegeben sind wie ich es geschrieben habe.
        Der Vater von Hans Thomas Bruch hieß ebenfalls Hans Thomas,dort ist allerdings keine Ehefrau angegeben.

        Zu Beichel Hans Thiebold steht folgendes :

        Beichel Hans Thiehold (Theobald) Corduaner, Gerber
        im Tal zu Saarbrücken, OO Anna,
        Kinder:
        1) Martha + 25.3.1623 2) Gabriel - 28.10.1624, 3) Anna Barbara - 17.8.1626,
        4) Anna Elisabeth - 10.2.1628,
        5) Johann Marcel - 25.3.1632,
        6) Anna Maria - 11.2.1635

        Viele Grüße

        Birgit
        Zuletzt geändert von Birgit61; 27.02.2013, 20:27.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
          Hi,

          Hans Thomas Bruch starb am 25. Januar 1662 in St.Johann. Nach etwa 1640 heiratete er Anna Maria Burgundisch, die Witwe von Hans Thiebold Beichel.
          Bis 1640 hatte er bereits 10 Kinder.
          Anna Maria Burgundisch get.20. April 1600 in Bockenheim kann nicht (wie im FB Püttlingen vor 1720 angegeben) die Mutter dieser Kinder sein, denn sie heiratete am 1. Februar 1620 in Bockenheim Hans Thiebold Beichel und hatte mit ihm bis 1635 6 Kinder.
          Kennt jemand mehr Daten von Hans Thomas Bruch und der Mutter seiner 10 bis 1640 geborenen Kinder ?

          mfG
          Willi W.
          Hallo Willi ,

          der Familienname der 1ten Ehefrau von Hanß Thomas BRUCH ist mir nicht bekannt sie wird im Kirchenbuch immer nur Anna genannt.

          das Ehepaar BEICHEL - BURGUNDISCH hatte 1637 noch eine Tochter .

          Den 14. July Meister Hanß Thiebold BEICHELN dem Gerber und seiner Hausfrau Anna ein Töchterlein getauft , Paten :.................;
          ward genannt Anna Katharina .
          1. Evg. luth. KB. 1622 - 1694 , Seite 181 Nr. 819


          Anna Maria Burgundisch war laut. dem Buch Boquenom - Neusaarwerden in 3ter Ehe oo mit Anstett Haemmerer / Hämmerer

          Kommentar

          • wiwack
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2010
            • 361

            #6
            Hi,
            danke Irene und Birgit.
            Ich würde nun gern erweitern auf die Frage nach den Eltern und Großeltern Bruch.
            Zunächst noch mal kurz zu Burgundisch und Beichel .
            Die 1637 geborene Beichel-Tochter kannte ich noch nicht, es bestätigt sich aber meine Annahme, dass alle 10 Kinder des Hans Thomas Bruch aus einer 1. Ehe stammen und die Ehe mit Anna Maria Burgundisch kinderlos blieb, Anna Maria war ja auch schon mindestens 40 Jahre alt.
            Die 3. Ehe der Anna Maria Burgundisch konnte ich bisher zumindest in den online-KB von Bockenheim/Bouquenom nicht finden.

            Die Eltern von Hans Thomas Bruch nämlich Hans Thomas Bruch und Margarete Weber sollen aus Achtelsbach, die Großeltern Clauß Bruch und Catharina eventuell aus Birkenfeld stammen. ( Ich bleibe trotzdem erst mal im Forum Saarland).
            In den FB Achtelsbach und Birkenfeld von Jung habe ich nichts passendes gefunden. Achtelsbach liegt ja sehr nahe an der saarländischen Grenze aber auch in den FB von Nonnweiler, Nohfelden, Neunkirchen finde ich nichts passendes.
            Weitere Frage also : Wo hat Hans Thomas die 1. Frau geheiratet und wo ist das erste Kind Barbara geboren ?
            Als Anlage eine Übersicht.

            mfG
            Willi W.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hans Thomas Bruch muss also 2x verheiratet gewesen sein. Bisher konnte ich keinen der beiden Heiratseinträge finden und nicht herausfinden, woher die (angebliche?) Kenntnis des Geburtsnamens der 1. Frau stammt.
              1647 wird Hans Thomas Bruch auch als Stiefvater der Anna Barbara Beichel bezeichnet.



              Anna Maria Burgindisch wird auch hier als Witwe von Hanß Thomas Bruch genannt :

              Landesarchiv Saarbrücken :Akte Amtsbuch N - S II 4860 Gläubiger Bernhard und Thomas Bruch , Saarbrücken und Johann Daniel Bruch , Straßburg , Laufzeit 1642 - 1716

              Kommentar

              • wiwack
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2010
                • 361

                #8
                Hi Irene,
                danke für die Info.
                Ich werde frühestens Mai wieder in Saarbrücken sein, deshalb die Bitte:
                Kannst du das genaue Jahr dieses Eintrags angeben.
                Im Januar 1662 vertrat Anna Maria noch den bettlägerig erkrankten Thomas, der kurz danach starb. Sie kann also frühestens Ende Januar 1662 im Alter von über 60 Jahren seine Witwe gewesen sein .

                mfG
                Willi W.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                  Hi Irene,
                  danke für die Info.
                  Ich werde frühestens Mai wieder in Saarbrücken sein, deshalb die Bitte:
                  Kannst du das genaue Jahr dieses Eintrags angeben.
                  Im Januar 1662 vertrat Anna Maria noch den bettlägerig erkrankten Thomas, der kurz danach starb. Sie kann also frühestens Ende Januar 1662 im Alter von über 60 Jahren seine Witwe gewesen sein .

                  mfG
                  Willi W.

                  Hanß Thomas Bruch starb am 25. Januar 1662 und wurde am 27. Januar 1662 begraben , im Alter von 69 Jahren .
                  Seitdem ist Anne Maria Witwe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                    Hi Irene,
                    danke für die Info.
                    Ich werde frühestens Mai wieder in Saarbrücken sein, deshalb die Bitte:
                    Kannst du das genaue Jahr dieses Eintrags angeben.
                    Im Januar 1662 vertrat Anna Maria noch den bettlägerig erkrankten Thomas, der kurz danach starb. Sie kann also frühestens Ende Januar 1662 im Alter von über 60 Jahren seine Witwe gewesen sein .

                    mfG
                    Willi W.


                    Hallo Willi ,
                    dieser Akt hat über 60 Seiten ( Blätter ) .

                    Die einzelnen Jahrgänge wären 1642 Anna Maria BRUCH * Burgundisch Vereinbarungsakte.

                    November 1662 / April 1664 / .

                    1689 - 1716 Johann Daniel BRUCH Straßburg ; Mai 1689 / März 1716.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 23:20. Grund: Ergänzung ( Blätter )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X