Beinlich Langenbielau Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peterz9
    Neuer Benutzer
    • 15.12.2007
    • 2

    Beinlich Langenbielau Schlesien

    Einen guten Abend und hallo, liebe Forenteilnehmer,
    Ich heiße Peter Zeitler, bin 52 Jahre alt und bin neu in diesem Forum.

    Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren mütterlicher Seite, die soweit ich es feststellen konnte im Vorkriegs-Schlesien beheimatet waren. Leider ist meine Mutter bereits verstorben, wichtige Daten über ihre Vorfahren fehlen mir.

    Deshalb denke ich dass Mitglieder dieses Forums mir vielleicht weiterhelfen können.

    Mein Forschungsgebiet ist Vorkriegsschlesien (Niederschlesien), vor allem die Orte Langenbielau und Poischwitz: (weiter bin ich noch nicht gekommen);

    Zu folgenden Personen suche ich weitere Vorfahren und Familienmitglieder:
    Beinlich, Handke (oder Hanke oder Hancke), Müller, Leier, Zeitler;

    Weiterhin suche ich nach Informationen die mir helfen standesamtliche Daten zu finden oder kann jemand einen Berufsahnenforscher vorschlagen;

    Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche?
    Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung
    Schöne Grüße aus den Niederlanden
    Peter Zeitler
    peterz@tiscali.nl
    Consultez la généalogie réalisée par peterz9 et découvrez les origines de sa famille.
  • Georg Breitenstein
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2007
    • 182

    #2
    RE: Beinlich Langenbielau Schlesien

    Hallo Peter,

    im Adressbuch von Gleiwitz 1910/11 fanden sich folgende Einträge :

    Beinlich E. kgl. Gußwarenabnehmer, Franzstr. 7a
    Beinlich Eleonore, Witwe, Kloppotstr. 28
    Beinlich Franz, Stukkateur, Bahnhofstr. 12

    Handke Johann, Stellmacher, Weidestr. 40
    Handke Luise, Arbeiterin, Johannisstr. 7

    Müller Adolf, Maurer, Preiswitzer Str. 64
    Müller Adolf, Zugabfertiger, Paulstr. 11
    Müller Albert, Versicherungsinspektor, Kronprinzenstr. 1
    Müller Alexander, Bäckermeister, Kanalstr. 20
    Müller Alfons, Buchhalter, Roßmarktstr. 6
    Müller Alois, Kolonialwaren, Tosterstr. 27
    Müller Berta, Witwe, Bertastr. 1
    Müller Carl, Architekt, Teuchertstr. 13
    Müller Carl, Rottenführer, Bergwerkstr. 1
    Müller Eduard, Zugführer, Katharinastr. 8

    Müller C.G., Kaffeerösterei, Breslau Poststr. 4

    Zu Leier und Zeitler fand sich leider nichts.

    Hoffentlich hilft es Dir etwas weiter.

    Herzliche Grüsse aus Brandenburg

    Georg

    Kommentar

    • Peterz9
      Neuer Benutzer
      • 15.12.2007
      • 2

      #3
      RE: Beinlich Langenbielau Schlesien

      Hallo Georg,

      vielen dank fuer die info - werde mal sehen wo / wie es am besten passt.

      beste gruesse

      Peter

      Kommentar

      • Burkhardt Esser
        Neuer Benutzer
        • 10.05.2008
        • 1

        #4
        Kellner / Hering in Winzenberg

        Kellner, Paul, * Koppitz ( umbenannt ab 22.7.1936 in Schwarzengrund) 01.06.1890 Schwarzengrund 1933 1021 Einwohner; 1939 1314 Einwohner oo Hering, Maria, * Tharnau 01.07.1900 Tharnau 1933 517 Einwohner; 1939 512 Einwohner

        Wohnhaft in Winzenberg später nach Salzbergen Westfalen (vertrieben) umgezogen. Sie haben eine Tochter adoptiert Hoffmann, Maria Magdalena, * 16.01.1932 in Oppeln (Eltern Unbekannt). Sie soll noch 2 Schwestern haben .

        Können Sie weiter helfen? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

        MFG Burkhardt Esser

        Kommentar

        • Maxi
          Neuer Benutzer
          • 18.11.2008
          • 2

          #5
          Hallo,
          meine Oma war eine geborene Hanke. Hildegard Hanke. Deren Mutter hieß Martha Hanke - sie war mit Johann Hanke verheiratet. Umgebung Dittmannsdorf und Schnellewalde!

          Viel mehr weiß ich aber auch nicht.

          Grüße
          Maxi

          Kommentar

          • Quecke09
            Benutzer
            • 07.11.2009
            • 89

            #6
            FN Beinlich Langenbielau

            Hallo Peter Zeitler!

            Zum FN Beinlich in Langenbielau gab es 1943 folgende Einträge:

            Beinlich: Alfred; Anna; Hedwig; Josef; Oswald und 2x Paul.

            Wenn Du weitere Details brauchst, melde Dich.

            Gruß Detlef
            Zuletzt geändert von Quecke09; 16.05.2010, 10:38.

            Kommentar

            • silke1004
              Benutzer
              • 17.11.2009
              • 79

              #7
              Hallo Georg,

              vielleicht können Sie mir helfen. Gehören Langenbielau und Niederbielau als Ortschaften zusammen? Wenn ja, haben Sie die Möglichkeit für mich einen Namen nachzuschlagen?

              Gustav Adolf Gehler geb. 03.11.1873, gibt es die Möglichkeit zu erfahren wieviele Kinder er hatte ? Und wissen Sie vielleicht ob man noch die Möglichkeit hat in die Personenstandsakten von Oberbielau Einsicht zu bekommen?

              Liebe Grüße

              Silke

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von Peterz9 Beitrag anzeigen
                Mein Forschungsgebiet ist Vorkriegsschlesien (Niederschlesien), vor allem die Orte Langenbielau und Poischwitz: (weiter bin ich noch nicht gekommen); weiterhin suche ich nach Informationen, die mir helfen standesamtliche Daten zu finden.
                Nieder- und Ober-Poischwitz, Kreis Jauer, gehörten zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Poischwitz. Es gehört zum kath. Kirchspiel Poischwitz. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 beim Standesamt Jauer = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-59-400 Jawor, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Liegnitz = Archiwum Panstwowe w Wroclawiu, Oddzial w Legicy, ul. Piastoeska 22, PL-59-220 Legnica, aufbewahrt.
                Langenbielau, Kreis Reichenbach, hat einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standedsamt Langenbielau = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Wolnosci 1, PL-58-260 Bielawa, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau = Archiwum Panstwowe w Wroclawiu, ul. Pomorska 2, PL-50-215 Wroclaw [jeweils mit kleinsten Lücken] aufbewahrt.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Förder
                  Neuer Benutzer
                  • 20.12.2010
                  • 3

                  #9
                  FN Beinlich

                  Hallo,

                  meine Urgroßmutter hieß Hedwig Agnes Martha Beinlich, geb. 21.09.1877 in Kattowitz. Die Eltern waren Eduard und Eleonore Beinlich, geb. Friedrich zuletzt wohnhaft in Gleiwitz.

                  Kommentar

                  • Erika Bauer
                    Neuer Benutzer
                    • 24.11.2013
                    • 1

                    #10
                    Zitat von Peterz9 Beitrag anzeigen
                    ... Mein Forschungsgebiet ist Vorkriegsschlesien (Niederschlesien), vor allem die Orte Langenbielau und Poischwitz: (weiter bin ich noch nicht gekommen);

                    Zu folgenden Personen suche ich weitere Vorfahren und Familienmitglieder:
                    Beinlich, Handke (oder Hanke oder Hancke), Müller, Leier, Zeitler; ...
                    Hallo, ich habe durch Zufall diesen Beitrag gelesen (leider schon lange her)
                    und mich auch aus diesem Grund registrieren lassen. Der Großvater meiner Mutter hieß Maria Petrus Paulus Beinlich, geboren am 22. Juli 1852 zu Langenbielau/Schlesien, Rektor in Mogilno enem, Provinz Posen, gestorben etwa 1903 zu Mogilno. Vielleicht nützt es etwas. Ich würde mich freuen, nochmal etwas zu diesem Thema zu hören. MfG E.B.

                    Kommentar

                    • peeta123
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2013
                      • 2

                      #11
                      hallo,
                      mein opa war paul beinlich geb.1924 in rummelsdorf, mutter anna beinlich (göbel) vater julius beinlich, verheiratet mit magarete beinlich (schölzel) geb in münsterberg

                      Kommentar

                      • Chemnitzer Ahnenforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2009
                        • 475

                        #12
                        Wenn Sie einige Angaben mehr machen könnten, kann ich in den KB (ka.) nachschauen.
                        Habe hier die tf 1801-1854, tr. 1766-1894, bg. 1849-1886
                        Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                        Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                        Richter - Frankenberg - Sachsen
                        --------
                        Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                        Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                        --------
                        Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                        Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                        Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                        Kommentar

                        • peeta123
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2013
                          • 2

                          #13
                          welche angaben brauchen sie denn?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X