Rothenburg/Obra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dommi
    Benutzer
    • 05.07.2006
    • 16

    Rothenburg/Obra

    Hallo, mein Opa (1896 - 1980), wurde in Rothenburg/Obra geboren und ich hätte gern die Namen seiner Eltern erfahren. Bei weiteren Nachforschungen habe ich das Archiv in Poznan angeschrieben, da sich dort Akten des oben erwähnten Ortes befinden sollen. Ich erhielt auch Antwort in polnischer Sprache. Bei der Übersetzung wurde mir, soweit ich das richtig verstanden habe, mitgeteilt, dass für weitere Auskünfte und Kopien Gebühren von ca. 50 Euro anfallen würden. Ich weis nicht, ob dieser Preis gerechtfertigt ist, kann mir da jemand Auskunft geben. Ich hätte noch die Möglichkeit eine Anfrage, allerdings nur in polnischer Sprache, an das Standesamt in Rothenburg/Obra (Rostarzewo) zu stellen. Hat jemand mit Anfragen an polnische Standesämter schon Erfahrung?
    Danke für eine Antwort. MfG dommi
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Rothenburg/Obra

    Polnische Standesämter (hier das Standesamt Rakwitz, in dem die Standesamtsregister von Rothenburg a. Obra bis 1935 verwahrt werden) verwalten nur Standesamtsregister, die jünger als 100 Jahre sind. Die älteren Standesamtsregister von Rothenburg a. Obra werden vom 01.10.1874 bis 1906 im Staatsarchiv Posen verwahrt.
    Auskünfte der Staatsarchive sind wesentlich billiger als die der Standesämter. Es steht zu erwarten, dass der genannte Kostenrahmen von 50 Euro eingehalten und möglicher Weise unterschritten wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • dommi
      Benutzer
      • 05.07.2006
      • 16

      #3
      Rothenburg/Obra

      Herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde mich nochmals an das Staatsarchiv Posen wenden.
      MfG dommi

      Kommentar

      Lädt...
      X