Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legath
    Benutzer
    • 12.12.2007
    • 62

    Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

    Hallo,

    ich interessiere mich für die Familiengeschichte der Fam. von Dölitzsch und möchte hier fragen, ob evtl. jemand hier dieses Wappen vorliegen hat und es mir schicken kann oder ggf. sagen kann wo ich dieses Wappen finden kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Legath
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

    Ein Wappen Dölitzsch aus dem Kreis Großenhain ist in der Deutschen Wappenrolle unter der Antragsnummer 5060/46 zwar eingetragen, aber nicht veröffentlicht. Näheres kann beim HEROLD, Archivstr. 12/14, 14195 Berlin, erfragt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Legath
      Benutzer
      • 12.12.2007
      • 62

      #3
      RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

      Hallo Friedharf,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      LG Legath

      Kommentar

      • Legath
        Benutzer
        • 12.12.2007
        • 62

        #4
        RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

        Hallo Friedhard,

        kannst Du mir sagen warum ein Wappen nicht veröffentlicht wurde?

        Hat so etwas besondere Hintergründe?

        LG Legath

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

          Hallo Legath,

          das heißt nicht, dass es sich hierbei um eine adelige Familie handelt, sondern eben um die Familie Dölitsch aus Großenhain.

          Warum das Wappen nicht veröffentlicht wurde, darüber kann Dir, wie Friedhard schon schrieb, sicher nur der HEROLD Auskunft geben.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Legath
            Benutzer
            • 12.12.2007
            • 62

            #6
            RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

            Hallo Hina,

            das habe ich schon verstanden. ;-) Es hätte ja sein können das Friedhard darüber noch mehr Hintergründe weiß. Ich habe ja noch nicht einmal gefunden das es überhaupt ein Wappen gibt.

            Da Friedhard mir so detaillierte Auskünfte gegeben hat, hätte es ja sein können dass er das weiß.

            Leider mußte ich aber feststellen das der HEROLD keine Auskünfte per E-Mail erteilt, sondern lediglich nur vor Ort in Berlin.

            Das ist allerdings ein bisschen zu weit.

            Vielleicht habe ich ja Glück das ich heute zwischen 16 und 19 Uhr jemanden telefonisch erreiche, der mir weiterhelfen kann.

            Ich werd mal schaun was dabei rumkommt.

            PS: Ich steh auch nicht darauf adelig zu sein, auch wenns schön wär sich mit so etwas zu schmücken.

            Adel verpflichtet und leider gibts genug Adelige denen man lieber nahelegen sollte Ihren Titel abzulegen.
            :-)

            LG Legath

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

              Hallo Legath,

              der Herold wird als Verein ehrenamtlich geführt, deshalb steht da eben auch kaum Kapazität zur Verfügung. Ich stand sogar schon mal Dienstag nachmittag vor verschlossener Tür, weil ich mich nicht vorangemeldet hatte, dann hätte ich es ja bemerkt. Ja, auch da wird mal Urlaub gemacht und jetzt ist auch noch Weihnachtszeit .

              "Adel verpflichtet ..." - ganz provokative Frage, wozu ? Die Titel sind einfach nur noch Namensbestandteil, mehr nicht. Einzig, dass bei manchen - längst nicht allen - ganz illustere Genealogien zusammen kommen. Also, man sollte es nicht überbewerten. Klar gibts da natürlich auch einige Wunderlinge, die aber auch mit einem bürgerlichen Namen genauso eine Katastrophe wären . Ganz zu schweigen von den Leuten mit dem Egotripp, die sich unbedingt adoptieren lassen wollen, um dazu zu gehören. Aber unterm Strich werden sie damit auch nur eine Witzfigur oder Partykönig.

              Viel Glück bei der Weitersuche.
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

                Original von Legath
                Kannst Du mir sagen warum ein Wappen nicht veröffentlicht wurde? Hat so etwas besondere Hintergründe?
                Die Erklärung ergibt sich in diesem Fall aus der Antragsnummer: Das Wappen wurde im Jahre 1946 beantragt. Damals gab es kein Papier und keine Möglichkeit, etwas zu drucken. Deshalb ist eine Veröffentlichung - bis jetzt - unterblieben. Nach und nach sollen derartige Wappen veröffentlicht werden, aber es hängt entscheidend davon ab, dass sich aus der entsprechenden Familie [überhaupt] jemand findet, der "seinen" Kostenzuschuss zu der Veröffentlichung zahlt.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Legath
                  Benutzer
                  • 12.12.2007
                  • 62

                  #9
                  RE: Wappen der Fam. "von Dölitzsch"

                  Hallo Friedhard,

                  vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja mal gespannt was rauskommt.

                  Kannst Du mir vielleicht sagen wo Du die Informationen zur Antrags-Nr. her hast?
                  Ich habe diesbzeüglich nichts gefunden.


                  @ Hina

                  Ich habe gestern den Brief zum HEROLD losgeschickt, nachddem der nette
                  Herr am Telefon mich fragte ob ich denn aus Berlin käme.

                  Als ich ihm dann sagte das ich aus der Nähe von Hamburg käme,
                  sagte er das ich meinen Fall schildern sollte und einen Brief mit Rückporto
                  hinschicken soll. Naja, das hab ich denn ja nun auch mal gemacht und bin dann
                  mal gespannt was zurückkommt.

                  Ausserdem hast Du ja auch Recht mit dem Adelstitel. Ich finde diese Typen, die sich adoptieren nur Panne. Wenn mans genau nähme dürften solche Leute sich diese Titel gar nicht kaufen.

                  Wer noch nichteinmal soviel Ar*** in der Hose hat und zu seinem eigenen Familiennamen steht, hat so etwas gar nicht verdient.

                  Diese Leute haben sich vermutlich noch nie mit Familieforschung beschäftigt.

                  Vielen Dank für Eure echt tollen Beiträge schonmal an dieser Stelle.
                  Ich habt mir echt weitergeholfen.

                  LG Legath

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X