Wo könnte der Ort Walkatten oder Walkotten zufinden sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna
    • Heute

    Wo könnte der Ort Walkatten oder Walkotten zufinden sein?

    Name des gesuchten Ortes: Walkatten oder Walkotten
    Zeit/Jahr der Nennung: 1740
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: heute Polen bei Slonsk, muss aber nicht
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja]: alle mir bekannten Möglichkeiten des Internets ausgeschöpft


    Hallo alle miteinander!

    Hat schon einmal jemand diesen Ortsnamen gehört? Er steht in einem KB 1740 von Slonsk (heute Kujawien-Pomorskie).
    Die Schwierigkeit ist, dass der Ort vielleicht auch nach "Hören-Sagen" geschrieben wurde.

    Wer kann helfen?

    Gruß Joanna
  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 413

    #2
    Ich finde nur Walkotten an der niederländischen Grenze.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5652

      #3
      Hallo Joanna,

      es könnte sich um den ehemal. Gutsbezirk Walkaschken (Provinz Ostpreußen,
      Regierungsbezirk Königsberg, Landkreis Preußisch Eylau) handeln.

      Siehe hier und hier

      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ex-DeutschLehrer Beitrag anzeigen
        Ich finde nur Walkotten an der niederländischen Grenze.

        Gruß DL
        Hallo DL,

        danke für die Unterstützung. Aber Mittelpolen hat nun doch wenig mit der Niederländischen Grenze zu tun.

        Gruß Joanna

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          Hallo Joanna,

          es könnte sich um den ehemal. Gutsbezirk Walkaschken (Provinz Ostpreußen,
          Regierungsbezirk Königsberg, Landkreis Preußisch Eylau) handeln.

          Siehe hier und hier

          Hallo Gerhard,

          auch Dir ein freundliches Danke Schön. Aber der Ort der Handlung war dieses Walkatten oder Walkotten, daher ist wohl das von Dir genannte Gut auszuschließen. Ich gehe eher davon aus, dass der Ort damals von den Deustchen Siedlern so ausgesprochen wurde, obwohl er sich anders schrieb.

          Da werde ich dann wohl einmal weiter suchen müssen!

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Was ich noch finde wäre:

            Waldkathen: http://gov.genealogy.net/item/show/WALHENJO93OS
            Waldkaten: http://gov.genealogy.net/item/show/WALTENJO84IN

            Nur um noch was in den Raum zu schmeissen.


            Gruß,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jacq Beitrag anzeigen
              Was ich noch finde wäre:

              Waldkathen: http://gov.genealogy.net/item/show/WALHENJO93OS
              Waldkaten: http://gov.genealogy.net/item/show/WALTENJO84IN

              Nur um noch was in den Raum zu schmeissen.

              Gruß,
              jacq
              Hallo Jacq,

              auch Dir herzlichen Dank. Mit Waldkaten, vom Namen her, hast Du gar nicht so weit weg gelegen. Aber der Ort muss doch woanders gelegen haben.

              Gruß Joanna

              Kommentar


              • #8
                Ich habe weitere Erkenntnisse gewinnnen können.
                Ich habe heute Nacht in einem Buch von Emil Mielke für das Jahr 1761 folgende Ortschaften als eine "Gemeinschaft" gefunden:

                1. Alt- und Neu Schlonsk (gibt es nicht mehr; nur noch Slonsk Dolny)
                2. Ciechocinek
                3. Waldkaten (?, im KB Slonsk steht Walkatten)
                4. Wollschewo (heißt Woluszewo)
                5. Ottlotschin (heißt Otloczyn)
                6. Wygoda

                Die Orte 1, 2, 4, 5 und 6 liegen alle SE von Thorn, in der Nähe der Weichsel.
                Daher gehe ich davon aus, dass auch dieses Waldkaten in unittelbarer Nähe dieser anderen Orte gelegen haben muss.

                Vielleicht hat jemand von dieser Gegend, zwischen Thorn und Wloclawek, eine Karte aus dem Jahre 1761 und würde da mal nachschauen?

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Guten Abend und Hallo,
                  Moin Joanna,
                  es gibt eine PDF Datei-Schlonsk-Chronik eines deutschen Dorfes von Emil Mielke im Internet. Einfach eingeben.
                  Die Hollanddörfer in der Weichselniederung um Thorn. Sind auch Deine genannten Orte vorhanden. Nur jede Menge zu lesen.
                  Zawiera: Semrau Arthur: Die Siedlungen im Kammeramt Neimen (Konturei Christburg) im Mittelalter. Semrau Arthur: Zur Geschichte der Besiedlung des Großen Werders im 13. Jahrhundert. Heuer Reinhold: Die Holländerdörfer in der Weichselniederung um Thorn. Bericht über die Tätigkeit des Coppernicus-Vereins für Wissenschaft und Kunst zu Thorn November 1931 bis Dezember 1934.

                  Gruß Paul Otto

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
                    Guten Abend und Hallo,
                    Moin Joanna,
                    es gibt eine PDF Datei-Schlonsk-Chronik eines deutschen Dorfes von Emil Mielke im Internet. Einfach eingeben.
                    Die Hollanddörfer in der Weichselniederung um Thorn. Sind auch Deine genannten Orte vorhanden. Nur jede Menge zu lesen.
                    Zawiera: Semrau Arthur: Die Siedlungen im Kammeramt Neimen (Konturei Christburg) im Mittelalter. Semrau Arthur: Zur Geschichte der Besiedlung des Großen Werders im 13. Jahrhundert. Heuer Reinhold: Die Holländerdörfer in der Weichselniederung um Thorn. Bericht über die Tätigkeit des Coppernicus-Vereins für Wissenschaft und Kunst zu Thorn November 1931 bis Dezember 1934.

                    Gruß Paul Otto
                    Hallo Paul Otto,

                    auch Dir sei Dank gesagt.

                    Dass ich das Buch von Ernst Mielke in der Zwischenzeit kenne, hatte ich ja schon in meinem vorherigen Text geschrieben. Ja, die Orte sind in dem Buch (s. Dein Link) bis auf Waldkaten genannt worden und sogar auf einer gezeichneten Karte dargestellt. Das Buch habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Es ist sehr interessant, beantwortet aber leider nicht meine Frage.

                    Ich möchte doch nur wissen, wo dieser Ort Waldkaten genau gelegen hat oder wenn es noch existiert, wie er heute heißt und wo er genau liegt.

                    Hat vielleicht jemand eine Landkarte aus dieser Gegend von ca. 1760?

                    Vielen Dank und Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #11
                      Moin Joanna,
                      in die PDF Datei hatte ich mich auch eingelesen. Dort wird erwähnt das 1761 Waldkaten zur Kirche Schlonsk gehörte. Also muß es ja nicht weit davon entfernt gewesen sein. Wahrscheinlich wurde es dann umbenannt.
                      Das Onlinebuch von Thorn zeigt ja eine kleine Zeichnung.
                      Hinter dem Link gibt es ein Verweis zu Links. Dort findet man Karten. Benutze ich auch immer. Oder war bekannt?

                      Gruß Paul Otto

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Paul Otto,

                        vielen Dank für Deine Unterstützung.

                        Die Angaben aus der Chronik von Emil Mielke, hatte ich ja schon selbst erwähnt. Dadurch ist ja bekannt, dass Walkatten vielleicht oder wahrscheinlich Waldkaten heißen könnte.

                        Und wie ich bereits erwähnte, hat das Thorner Buch diese kleine Zeichnung, die aber den Ort nicht ausweist.

                        Ja, ich kenne upstreamvistula seit Jahren sehr genau. Die Karten aber kenne ich aus den Polnischen Foren/Archiven. Leider sind sie von 1802-1803. So etwas stelle ich mir vor, allerdings von 1761.

                        Aber lass gut sein. Im Netz habe ich ja selbst geschaut. Hätte ja sein können, dass jemand eine Karte aus dieser Zeit besitzt, die nicht im Netz steht.

                        Danke Dir noch einmal.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X