Genf - digital einsehbare Literatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 988

    Genf - digital einsehbare Literatur?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Genf, Kanton Genf - Genève
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Schon vor längerer Zeit bin ich auf einen Namensträger gestoßen, welcher ursprünglich aus dem schlesischen Schmiedeberg stammte und sich scheinbar in der Zeit um 1837-1850 in Genf aufgehalten hat.
    (siehe Anhang)
    Mich würde jetzt interessieren, ob es vielleicht digital einsehbare Literatur, Zeitungen,.... gibt, die mich vielleicht weiterbringt?

    Hier mal das "Werk", in dem meine gesuchte Person erwähnt wurde:

    Le livre du Recteur de l'Académie de Genève (1559-1878) - Seite 496

    Sollte die winzige Wahrscheinlichkeit bestehen, ggf. etwas über die Person (siehe Anhang) in Genf zu erfahren und mir jemand sagen kann wo/wie,-wäre ich um einen Hinweis sehr dankbar!

    Gruß Marcus
    Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:02.
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Das einzige, was ich finden konnte, ist die Liste der Rektoren der Universität Genf, aber die beginnt erst 1873. Auf der selben Seite oben hat es einen Link "site des archives", dort hat es dann rechts eine Mailadresse zum Universitätsarchiv, dort könntest du mal nachfragen, ob sie auch zu früheren Rektoren Informationen haben.
    Die Uni Bern hat eine eigene Website für digitalisierte nützliche Dinge wie Adressbücher, bei Genf konnte ich sowas aber nicht finden. Ich weiss leider nicht, ob die sowas gar nicht machen oder ob ich es nur nicht gefunden habe...

    Hast du schon rausgefunden, was die Abkürzungen im angehängten Artikel bedeuten? Ich kann damit zugegebenermassen nicht so viel anfangen, aber je mehr Informationen wir haben, desto besser.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 988

      #3
      Dank dir für die Antwort!
      Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal an die Uni wenden und dort direkt nachfragen, ob irgendwie die Möglichkeit besteht mehr über die gesuchte Person zu erfahren.

      Gruß Marcus

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Ich habe mir wegen all diesen Abkürzungen das Buch mal in der Bibliothek bestellt und heute angeschaut.

        AEG = Archives d’Etat, Genève
        Etr. = Fonds de la Police des Etrangers, Archives d’Etat, Genève

        Die Buchstaben und Nummern dahinter sind meiner Meinung nach die Signaturen der Quelle sowie die Seitenzahlen (p. und f.). Du müsstest dich also ans „Archives d’Etat » in Genf wenden, hier ihre Website : Les Archives d'Etat de Genève. Obwohl ich eigentlich Erfahrung habe mit Archivsoftware, kann ich die angegebenen Quellen dort nicht finden. Am besten schreibst du auch denen eine E-Mail und gibst die Quellen an, die können dir dann hoffentlich weiter helfen.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 988

          #5
          Danke dir für den sehr wichtigen Hinweis auf das Archiv!

          Habe heute eine Mail an das hoffentlich zuständige Archiv geschickt!
          Sollte ich tatsächlich eine Antwort erhalten (egal ob positiv, oder negativ), werde ich dies hier mitteilen.

          Gruß Marcus

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Danke schon mal fürs Informieren, wir sind immer gespannt, wies weiter geht!

            Dann hoffe ich, dass du bald eine positive Antwort bekommst .
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 988

              #7
              Antwort:

              Zu meiner Verwunderung, bekam ich tatsächlich eine,-sogar ausführliche Antwort und dies nach so kurzer Zeit!
              Ich stelle das hier mal ein:

              Monsieur,

              En réponse à votre message du 15 février 2013, nous pouvons vous transmettre les informations suivantes.

              Le "Livre du Recteur de l'Académie de Genève" réalisé par Sven et Suzanne Stelling-Michaud, Librairie Droz, 6 volumes, 1959-1980, contient le catalogue des étudiants de l'Académie de Genève immatriculés de 1559 à 1878. Dans le volume III, on y trouve mention d'un certain Paul Golibersuch qui a suivi les cours de la Faculté des Sciences et des Lettres comme étudiant externe durant deux semestres : celui d'été de l'année académique 1871-1872 et celui d'hiver de l'année académique 1872-1873.

              Sa présence est attestée par quatre sources se trouvant aux Archives d'Etat de Genève :

              1) Le registre contenant la liste des étudiants (AEG Académie Ba 9 p. 105 et 114): dans ce registre Paul Golibersuch est indiqué une fois comme né en 1842 et originaire de Silésie (semestre d'été) et quelques pages plus loin comme né en 1837 et originaire d'Allemagne (semestre d'hiver).

              2) Le registre des permis de séjour pour célibataires (AEG Etrangers Dh 24 f° 137) : sous le n° 59749 inscrit le 10 mai 1872, il est indiqué comme un étudiant originaire de Prusse (Schmiedeberg en Silésie) né en 1837 et parti à destination du canton de Vaud le 6 juillet 1872

              3) Le registre des cartes provisoire (AEG Etrangers Fb 3 f° 11) : sous le n° 205 et sous le nom d'Edouard Albert Golibersuch, étudiant, né en 1837, inscrit le 11 février 1873, il est indiqué comme logeant au 3 de la rue du Grand-Mézel (2ème étage). Carte provisoire remplacée par un permis de séjour obtenu le 11 mars 1873. Il pourrait s'agir d'un frère selon Sven et Suzanne Stelling-Michaud, mais les parents ne sont jamais indiqués.

              4) Le registre des permis de séjour pour célibataires (AEG Etrangers Dh 25 f° 198) : sous le n° 66093 inscrit le 11 mars 1873, il est indiqué comme un étudiant né en 1837 et parti à destination de la France le 2 avril 1873.

              En espérant que ces informations vous seront utiles, nous vous prions de recevoir, Monsieur, nos salutations les meilleures.

              Gruß Marcus

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Danke fürs Einstellen. Mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich auch nicht gerechnet, umso toller, da stehen nun ja sehr viele Informationen dabei. Gratuliere!
                Brauchst du noch Übersetzungshilfe?
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 988

                  #9
                  Meine französischen Sprachkenntnisse halten sich in Grenzen, weshalb ich gegen eine fachgerechte Übersetzung natürlich nichts einzuwenden hätte!
                  Wenn du dazu in der Lage bist, wäre ich dir natürlich schon dankbar.
                  Ja, ich werde mit den neugewonnenen Informationen weiterforschen können.

                  Gruß Marcus

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Hallo

                    Also, ich versuche es mal mit einer sinngemässen Übersetzung statt wortwörtlich, das ist einfacher.

                    Im genannten Buch "Livre du Recteur de l'Académie de Genève" findet man eine Auflistung ("Katalog") aller Studenten, die zwischen 1559 und 1878 an der Universität Genf immatrikuliert waren. Der in Band 3 erwähnte Paul Golibersuch hat an der naturwissenschaftlichen und philosophischen Fakultät [da bin ich nicht 100% sicher, schau dir einfach mal die entsprechenden Seiten der Universität in Genf an, um einen Eindruck der Studienrichtungen zu bekommen] Kurse als Externer besucht in den zwei Semestern: Sommersemester des Studienjahres 1871-1872 (also Sommer bis Winter 1871) und Wintersemester des Studienjahres 1872-1873 (also Winter bis Sommer 1873).

                    Seine Anwesenheit ist in 4 Quellen im Archiv "Archives d'Etat de Genève" nachgewiesen:

                    1) Das Register, das die Liste der Studenten enhält (Quelle: (AEG Académie Ba 9 S. 105 und 114). In diesem Register ist Paul Golibersuch einmal als 1842 geboren verzeichnet und aus Schlesien stammend (Sommersemester) und einige Seiten weiter als 1837 geboren und aus Deutschland stammend (Wintersemester).

                    2) Das Register der Aufenhaltsbewilligungen für unverheiratete (Quelle: AEG Etrangers Dh 24 f° 137). Er wurde unter der Nummer 59749 am 10. Mai 1872 eingeschrieben. Er wird als Student aus Preussen bezeichnet (aus Schmiedeberg in Schlesien), geboren 1837 und ist mit dem Ziel Kanton Waad [franz. canton Vaud] am 6. Juli 1872 abgereist.

                    3) Im Register der provisorschen "Karten" [Identitätskarte bzw -ausweis?] (AEG Etrangers Fb 3 f° 11):
                    Nummer 205, unter dem Namen von Edouard Albert Golibersuch, Student, geboren 1837, eingeschrieben am 11. Februar 1873, ist verzeichnet als wohnhaft an der 3 de la rue du Grand-Mézel [Strasse] (2. Stockwerk). Die provisorische "Karte" wurde durch eine Aufenhaltsgenehmigung ausgetauscht, erhalten am 11. März 1873.
                    Es könnte sich laut Sven und Suzanne Stelling-Michaud um einen Bruder handeln, aber die Eltern sind nie erwähnt.

                    4) Das Register der Aufenhaltsbewilligungen für unverheiratete (AEG Etrangers Dh 25 f° 198):
                    Mit der Nummer 66093 eingeschrieben am 11. März 1873 ist er genannt als Student, geboren 1837 und ist am 2. April 1873 mit Ziel Frankreich abgereist.

                    Das hilft doch schon einiges weiter!

                    Zusammenfassend:
                    Sommer bis Winter 1871 an der Universität Genf immatrikuliert (als geb. 1842).
                    10. Mai 1872 Aufenthaltsgenehmigung im Kanton Genf, am 6. Juli 1872 abgereist in den Kanton Waad. Als geb. 1837 registriert.
                    Winter bis Sommer 1873 an der Universität Genf immatrikuliert (als geb. 1837).
                    11. März 1873 Aufenthaltsgenehmigung im Kanton Genf, am 2. April 1873 abgereist nach Frankreich. Als geb. 1837 registriert.

                    Ich würde nun also auch noch an das Archives d'Etat du canton Vaud schreiben und fragen, ob sie nach den Aufenthaltsgenehmigungen schauen könnten. Am besten schickst du alles mit, was du schon weisst oder kopierst den Teil über den Kanton Waad aus der anderen Mail rein.

                    Viel Glück!
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 988

                      #11
                      Danke dir "Garfield", für die freundliche Übersetzung!
                      Ja, dann werde ich mich noch an das andere Archiv wenden, in der Hoffnung, das man mir dort weiteres mitteilen kann.

                      "Golibersuch" in Schmiedeberg sind mir sehr gut bekannt,-die waren dort angesehene Kaufleute, seit der zweiten Hälfte des 18.Jh..

                      Noch interessanter ist aber, das in meinen bisherigen Unterlagen auch ein Paul Eduard Albert Golibersuch auftaucht, der jedoch schon 1862 als Lehrer angestellt ist und deshalb irgendwie nicht mit dem "Golibersuch" in Genf in Einklang zu bringen sein scheint!
                      Das würde vom Alter her nicht ganz passen!
                      Aber Zufall kann das doch auch nicht sein, mit diesem besonderen Vornamen.

                      Gruß Marcus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X