Ort Windeck in den Deutschen Ostgebieten gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 972

    Ort Windeck in den Deutschen Ostgebieten gesucht

    Name des gesuchten Ortes: Windeck
    Zeit/Jahr der Nennung: Beginn des 20.Jahrhunderts
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Deutsche Ostgebiete
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Ich wollte einmal anfragen, ob es hier ggf. jemanden gibt, die über eine vollständige Liste (oder ähnliches) aller einstigen Ortschaften in den ehemaligen dt. Ostgebieten verfügt?
    Ich such nach einem Ort "WINDECK", der höchstwahrscheinlich sich in Schlesien befunden haben soll, aber auch nach eventuell einem gleichnamigen Ort, in Posen, Ost/Westpreußen, Pommern.

    Warum Schlesien?
    Da hier praktisch alle meine gesuchten Personen herkamen.

    Warum z.B. Posen?

    Da die von mir zu erforschende Person später ( Zeit des 1.WK ) unter anderem in Bromberg als "Fabrikbesitzer" und Landwirt erwähnt wird.

    In dem Ort Windeck (aber welches??), wird er einige Jahre zuvor als Rittergutsbesitzer erwähnt.

    Sollte jemand wissen, wo und wieviele Orte "Windeck" es im ehemaligen deutschen Osten gab, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

    Gruß Marcus
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Markus,

    im GOV (Genealogisches Ortsverzeichnis) sind einige Orte Windeck angegeben.
    Kartenmeister nennt zwei Orte Windeck
    Zuletzt geändert von Laurin; 09.02.2013, 15:18.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      hallo Marcus,
      habe folgendes Windeck gefunden
      Landkreis Ermland-Masuren
      Kreis Eylau

      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 972

        #4
        Bisher erscheint mir das "Windeck" in Schlesien als am wahrscheinlichsten, da es ja nicht sonderlich weit vom Kreis Kreuzburg entfernt ist!
        Und aus dem Kreis Kreuzburg und Namslau kommen praktisch nahezu alle gesuchte Namensträger von mir her.
        Erst ab der Mitte des 19.Jh, besonders natürlich zu Beginn des 20. Jh. sind natürlich vermehrt Personen bedingt durch zunehmende Mobilität auch in entferntere Gebiete abgewandert. Meist konnte ich bisher jedoch deren einstige schlesische Herkunft noch rekonstruieren!
        Leider ist mir bisher nicht bekannt, woher die Eltern, besser sogar Großeltern des gesuchten herkommen.

        Gruß Marcus

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          Tante google sagt zu Windeck in Schlesien folgendes
          Wendzin ab 1936 Windeck
          Lkrs Guttentag Reg.Bez. Oppeln

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #6
            Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
            Tante google sagt zu Windeck in Schlesien folgendes
            Wendzin ab 1936 Windeck
            Lkrs Guttentag Reg.Bez. Oppeln

            Uschi
            Ja, habe ich zwischenzeitlich eben auch gelesen.
            Was mich dann doch ggf. an jenem Ort zweifeln läßt, ist die Tatsache, das die behandelte Person um 1913 als Rittergutsbesitzer in Windeck bezeichnet wird.
            Aber das obige "Windeck", soll ja so erst ab 1936 bezeichnet worden sein, zuvor angeblich Wendzin.

            Gruß Marcus

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              hallo Marcus,
              im Güteradressbuch v. 1912 ist in Schlesien kein Ort mit Windeck verzeichnet.
              Wann ist denn diese Urkunde ausgestellt worden?

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 972

                #8
                Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                hallo Marcus,
                im Güteradressbuch v. 1912 ist in Schlesien kein Ort mit Windeck verzeichnet.
                Wann ist denn diese Urkunde ausgestellt worden?

                Uschi
                Erstmals tritt er in einem "Pränumerantenverzeichniss" eines Buches auf, wo er als Rittergutsbesitzer in Windeck bezeichnet wird.
                Neben dem beigefügten Anhang, liegt mir auch die Originalseite vor.
                Später 1915 und 1917, taucht er in Bromberg auf, dort als Fabrikbesitzer und größerer Landwirt.

                Gruß Marcus
                Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:02.

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  im Ortsverzeuichnis des Preußischen Staates von 1823 gibt es ein Windeck im Kreis Rosenberg, Reg.-Bezirk Marienwerder, also Ostpreußen.

                  Gruß - GunterN
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 972

                    #10
                    Da weitere Nennungen besagter Person ja im Bromberg erfolgen, sollte ich diesmal vermutlich davon ausgehen, das er selbst vermutlich nicht mehr in Schlesien geboren wurde.
                    Aus Notizen meines Großvaters geht leider nur hervor, das seine Familie aus Schlesien stamme.
                    Der Gutsbezirk Windeck im Kreis Rosenberg (Westpr.) war übrigens sehr klein: um 1900 etwa 37 Einwohner!
                    Vielleicht kann man ja einige Orte Windeck auch ausschließen, da ja sicherlich nicht in jedem Ort auch ein Rittergut existierte!
                    Nachtrag:
                    habe gerade gesehen, das der "Gutsbezirk Windeck" (Windek) im Regierungsbezirk Marienwerder lag! Interessant, das in den 1930iger und 1940iger Jahren mir noch in dessen Umgebung weitere Namenträger (ggf. Nachfahren) genannt werden.
                    Es scheint so, als sei der Viktor G. selbst nicht mehr in Schlesien geboren, sondern nur seine Vorfahren von dort ggf. in die Region Rosenberg/Marienwerder gekommen.

                    Gruß und Dank an alle bisherigen Helfer

                    Gruß Marcus
                    Zuletzt geändert von goli; 09.02.2013, 20:35.

                    Kommentar

                    • mesmerode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2007
                      • 2724

                      #11
                      hallo,
                      ich habe u.a. Im Güteradressbuch folgendes gefunden
                      Mal Fedor, mal Feodor Golibersuch
                      Rittergut Baumgarten Krs. Kreuzburg gefunden.
                      Später gab es Verwalter oder Pächter mit dem Namen Golibrzuch
                      Aber keinen Victor, evtl. wurde der Vorname eingedeutscht ??!!

                      Uschi
                      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 972

                        #12
                        Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                        hallo,
                        ich habe u.a. Im Güteradressbuch folgendes gefunden
                        Mal Fedor, mal Feodor Golibersuch
                        Rittergut Baumgarten Krs. Kreuzburg gefunden.
                        Später gab es Verwalter oder Pächter mit dem Namen Golibrzuch
                        Aber keinen Victor, evtl. wurde der Vorname eingedeutscht ??!!

                        Uschi
                        Den Feodor Golibrzuch ( Rittergutsbesitzer in Baumgarten bei Kreuzburg) kenne ich gut, er ist nicht mit dem Viktor Golibersuch zu verwechseln!
                        Der Feodor Golibrzuch ( so wurde er meist geschrieben), taucht in polnischer Literatur auch als Golibersuch, bzw. von Golibersuch auf!
                        Ursprünglich schrieben sich alle Golibrzuch, später auch zunehmend Golibersuch und andere ähnliche Schreibweisen!
                        Allen ist jedoch eines gemeinsam:
                        Sie kam alle aus den schlesischen Kreisen Namslau und Kreuzburg.
                        Es gab gleich mehrere Rittergutsbesitzer/Pächter, Verwalter und Inspektoren, die gerne auch ohne ihre Vornamen genannt wurden, weshalb es oft Verwechslungen gibt.

                        Fedor Golibersuch, der im Westpreussischen Güteradressbuch als Rittergutsbesitzer auftaucht, hat natürlich nichts mit Feodor Golibrzuch zu tun, der schon als "alter Mann" als Rittergutsbesitzer in Baumgarten bei Kreuzburg in Schlesien auftaucht!
                        Das sind 2 verschiedene Personen, die dennoch einst gemeinsame Wurzeln hatten, nur die Schreibweise des Namens geringfügig geändert hat!

                        Gruß Marcus
                        Zuletzt geändert von goli; 09.02.2013, 20:48.

                        Kommentar

                        • mesmerode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2007
                          • 2724

                          #13
                          hi Marcus,
                          ich habe die Schlesischen Güteradressbücher 1870 - 1937
                          nicht Westpreussen.

                          Uschi
                          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 972

                            #14
                            und dort hast du den Feodor Golibrzuch gefunden?
                            In welchem Jahr kann ich ihn dort finden?
                            Ich habe ja auch schon einige der Güteradressbücher durchforstet und in den mir bekannten Orten ja zahlreiche meiner Namensträger gefunden,-aber auf Feodor/Fedor bin ich noch nicht gestoßen.

                            Gruß Marcus

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              #15
                              Hallo,

                              1890 Güterverzeichnis Westpreußen - kein Eintrag für Windeck.

                              Gruß - GunterN
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X