Rüben, Österreich/Böhmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Rüben, Österreich/Böhmen?

    Name des gesuchten Ortes: Büben
    Zeit/Jahr der Nennung: 1899
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

    Hallo,
    in diesem Nachruf von Hilda Buether ist von einem Geburtsort "Rueben, Austria" die Rede. Da im US-Zensus 1930 als Geburtsland "Czechoslovakia" eingetragen ist, vermute ich, dass der Ort in Böhmen gelegen haben muss. Aus naheliegenden Gründen hat mir Google nicht viel weitergeholfen.

    Wer weiß, um welchen Ort es sich dabei handelt?

    Viele Grüße
    Urs
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Mit "Rüben" in Böhmen kann man schon was probieren (siehe Ortsverzeichnis www.genteam.at) :

    Rübendörfel/Řepčice in der Pfarre Třebušín

    Rübenau/Rybnov in der Pfarre Holany

    Beide Pfarren gehören zum SOA Leitmeritz.

    Viele Grüße, Peter

    Edit:
    Ruben gäbe es auch 2x:
    Kladener Ruben/Kladenské Rovné in der Pfarre Kájov
    Lobieschinger Ruben/Lověšické Rovné in der Pfarre Zátoň

    Wäre nicht schlecht, wenn man den Mädchennamen der Hilde kennen würde, da nicht alle Taufbücher der Pfarren bis 1898 reichen.
    Zuletzt geändert von PeterS; 09.02.2013, 11:30.

    Kommentar

    • Ex-DeutschLehrer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2012
      • 413

      #3
      Ruben, heute Rovné Kladenské wäre auch noch eine Variante.

      Gruß DL
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • USR2504
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2010
        • 346

        #4
        Hallo Peter,

        danke für die Antwort. Leider ist mir kein Mädchenname bekannt, aber da es sich bei Hilde um die Frau eines Urgroßonkels handelt, ist es auch nicht so tragisch. Es war eher Neugier.

        Grüße
        Urs

        Edit: Auch DL danke ich selbstverständlich

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Das war jetzt eine lange Sucherei, von der Passagierliste mit falsch geschriebenem FN, den ich vorher aber nicht wusste, über den dort als Ziel genannten Schwager, dann herausfinden, wie der Mädchenname von dessen Frau war.

          Also, Hilda war eine geborene Tschunko und laut Passagierliste kam sie aus Gruben C. Slov.
          Ich häng mal den Heiratseintrag mit an. Da steht als Geburtsort Ruben. Die darin genannte Mrs. Wedam ist ihre Schwester Mary.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von animei; 09.02.2013, 14:07.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3618

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Das war jetzt eine lange Sucherei, von der Passagierliste mit falsch geschriebenem FN, den ich vorher aber nicht wusste, über den dort als Ziel genannten Schwager, dann herausfinden, wie der Mädchenname von dessen Frau war.

            Also, Hilda war eine geborene Tschunko und laut Passagierliste kam sie aus Gruben C. Slov.
            Ich häng mal den Heiratseintrag mit an. Da steht als Geburtsort Ruben. Die darin genannte Mrs. Wedam ist ihre Schwester Mary.
            Mit dieser hervorragenden Information ist auch schon der zu 99% richtige Geburtsort definiert:
            Kladener Ruben/Kladenské Rovné - Pfarre Kájov

            Tschenko in Ruben kommt hier im Index
            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

            vor.
            Für 1898 ist das Taufbuch noch im Standesamt von Kájov.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • USR2504
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2010
              • 346

              #7
              Ihr seid einfach klasse! Wo hast du den Heiratseintrag gefunden, animei?

              Danke an alle!

              Grüße
              Urs

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                1898 ist das Taufbuch noch im Standesamt von Kájov
                Aber immerhin die Heirat von Hilda's Eltern findet man, womit die Herkunft nun endgültig bestätigt ist:
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • USR2504
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2010
                  • 346

                  #9
                  Vielen Dank, Anita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X