PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung Schikofsky - Karte der Gegend von Wonneberg


Gaertner
10.12.2007, 21:52
Hallo alle mal zusammen. Ich wollte mal fragen, ob von euch jemand Informationen zum Familiennamen "Schikofsky" hat. Die Familie stammt vermutlich aus Wonneburg in Ostpreußen oder Pommern, genaueres ist mir leider nicht bekannt. Ich weiß leider auch nicht wo der Ort liegen könnte.
Falls jemand wissen sollte, woher man eine Landkarte bekommt oder Auszüge daraus, die dieses Gebiet betreffen, könnte sich ja mal melden.
Danke schon mal im Voraus.
Bis dann

Joachim v. Roy
10.12.2007, 22:29
Die fragliche Landgemeinde hieß nicht Wonneburg, sondern WONNEBERG. Sie lag im Kreis Rößel, Ostpreußen, und gehörte zum Bezirk des Standesamts Fleming.

Die kleine Landgemeinde WONNEBERG, die 21 km nordnordostwärts von Allenstein (polnisch: Olsztyn) lag, wies bei der Volkszählung von 1933 nur 360 Einwohner auf.

Freundliche Grüße vom Rhein

magie
12.06.2008, 19:26
Hallo Gaertner,

zum Namen kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich habe eine Kollegin, die genauso heißt. Sie wohnt im nördlichen Umland von Hamburg.
Wenn du noch interessiert bist, melde dich.

Gruß
Marion

pfretzschner
25.09.2010, 18:30
Hallo,
Joachim v. Roy hat Recht.
Meine Vorfahren "Schikofsky" stammen ebenfalls aus Wonneberg u. sind 1821 in Trier aktenkundig.
Gruß aus dem Saarland,
pfretzschner

Gaertner
07.02.2011, 19:54
Hallo sorry
dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe, hatte einfach vergessen, dass ich hier angemeldet bin. erstmal vielen dank, für eure antworten. Hallo pfretzschner diese daten sind mir mitlerweile auch bekannt, meine vorfahren sind auch in trier vermerkt und dann weitergezogen nach köllerbach im saarland.
es handelt sich auf jeden fall um die selbe familie. dieser vorfahre kam als soldat im heer napoleons auf dem rückweg in diese gegend.
gibt es aus wonneberg auch unterlagen aus der zeit um 1800,bzw. gab es bei der volkszählung 1933 noch einwohner mit dem namen schikofsky?

Schikwonneberg
22.03.2013, 10:02
Hallo, ich betreibe über 20 Jahren Forschung über die Familie Schikofsky. Interesse?

Schikwonneberg
22.03.2013, 10:39
Thema Schikofsky: Landkarte für Wonneberg siehe Google heute Studzianka. Kirchspiel zu der Zeit Freudenberg/Radostowo. Richtig ist auch:eine Familie aus dieser Sippe wohnt nördlich von Hamburg, habe auch zu dieser Kontakt.
Benutzer Pfretzschner und Gaertner sollten sich mal bei mir melden, wir sind soweit eine Familie. Es wäre doch Unsinn wenn jeder seine eigene "Suppe" kocht. Ich besitze ca. 1200 Personendaten und einige Originalurkunden.