PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filipowa


melody_girl
02.12.2007, 20:46
Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei einen Stammbaum zu erstellen bzw meine Ahnen zu erforschen. Meine Großmutter stammt aus Filipowa und mein Großvater aus Simlin (Franztal).

Meine Großmutter war 2 Jahre im Vernichtungslager in Gekowa und ist dann nach Österreich geflohen.

Mein Großvater hatte das "Glück" unmittelbar nach Kriegsende 1945 nach Österreich zu flüchten...

Lg aus Österreich

Marlies
03.12.2007, 05:30
Hallo melody girl, herzlich :welcome: bei uns :)

Du hast uns Deinen Beitrag unter Suche/Frage geschrieben, aber keine Namen/Daten genannt :(

Jetzt wissen wir nicht, wonach wir suchen könnten.

Schönen Gruß
Marlies

melody_girl
03.12.2007, 21:35
ups, sorry *gg*

also:

Theresia Detling - geb. 06.09.1935 in Filipowa
Matthias Schanta - geb. 22.09.1930 in Simlin

Vater von Matthias Schanta ist 1900 geboren. Sein Name war Anton. Mehr weiß ich leider nicht, außer dass Anton (geb. 1900 ungefähr 6 Geschwister hatte).

Matthias (1930) hat einen Bruder (Anton - geboren 1933).

lg

Joschua
08.12.2007, 14:23
Hallo melody girl

wie ist der Nachname von deiner Oma Theresia * 06.09.1935 Filipowa, denn Dettling dürfte wohl nicht richtig sein, da deine Urgroßmutter Anna Welsch * 30.09.1896 Filipowa + 04.01.1976 Fürstenzell / D , 1935 schon beinahe 2 Jahre Witwe war.
Von deinen Großeltern, sofern bekannt wo, dürfte es doch kein Problem sein eine Heiratsurkunde zu bekommen.

Joschua

melody_girl
08.12.2007, 19:03
Der Name meiner Urgroßmutter war nicht Anna sondern EVA Welsch... geb. 16.12.1916...

Anna Welsch, 30.09.1896 war die Großmutter von Theresia Dettling... also die Urgroßmutter meines Vaters...

Die Heiratsurkunde von meinen Großeltern dürfte nicht schwer zu bekommen zu sein, da sie im Nachbarort von mir (in Österreich) geheiratet haben. Mir geht es jedoch um die weiteren Vorfahren... bzw. Eltern meines Großvaters (Matthias Schanta - Anton Schanta).
lg

Joschua
08.12.2007, 22:32
Hallo melody girl

diese Daten sind aus dem Familienbuch Filipowa 2 von +Johann Pertschi. Wegen Daten aus Semlin wende dich bitte an folgende Adresse:

Adam Schneider

D-94036 Passau, Lindenstraße 13

Telefon: +49/851/81638

Mail: - enfernt - (http://www.ahnenforschung.net/forum/thread.php?threadid=4875)


Joschua

melody_girl
08.12.2007, 22:48
Hallo Joschua,

vielen dank für die Adresse. Werde es mal mit der E-mail Adresse von Herrn Schneider versuchen.

Hast du vielleicht noch mehr Hinweise in der Sache Dettling/Welsch?!

Lg
melody_girl

Joschua
08.12.2007, 23:13
hallo Melody girl

du hast recht, habe ich doch tatsächlich Oma und Uroma
durcheinandergebracht -sorry- .

Josef Dettling * 19.03.1893 Filipowa + 31.12.1933 Filipowa
Eltern: Eva Dettling
oo 10.04.1917 Filipowa
Anna Welsch * 30.09.1896 Filipowa + 04.01.1976 Fürstenzell / D
Eltern: Franz W. und Magdalena Ament

Eva Dettling * 19.03.1863 Filipowa
Eltern: Sebastian D. und Katharina Keller

Eva Dettling heiratet am 11.01.1904 in Filipowa den Witwer Josef Haus
von Hodschag.

Franz Welsch * 06.12.1874 Filipwa + gef. im 1. Weltkrieg
Eltern: Franz W. und Anna Polich
oo 18.10.1897 Filipowa
Magdalena Ament * 04.03.1876 Filipowa + 12.12.1945 Lg. Gakowa
Eltern: Peter A. und Katharina Rack


mfG Joschua

melody_girl
09.12.2007, 12:22
Hey, danke für die Infos... jetzt muss ich das alles nur noch in die richtige "Reihenfolge" bringen bzw. zuordnen :-)

Darf ich fragen, woher du diese ganzen Infos hast?!

lg

finken
25.12.2007, 04:03
Hallo melody_girl,

Deine Welschs sind entfernte Verwandte von mir über die ursprüngliche Auswandererfamilie Welsch/Austgen (aus Besseringen im Saarland).

Von Anna Welsch weiß ich nur die Kinder Katharina und Johann. Die beiden sind Cousine und Cousin zu mir in 7. Generation, allerdings mehr als 30 Jahre vor mir geboren. Eva Welsch kann ich überhaupt nicht zuordnen, meine "jüngste" Eva Welsch wurde 1847 in Filipowa geboren.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir zu beiden Fällen weiterhelfen könntest. Umgekehrt kann ich Dir natürlich auch Informationen zu den Vorfahren von Anna Welsch liefern.

melody_girl
31.10.2008, 20:10
da bin ich mal wieder... viel zeit vergangen, war auch eine stressige zeit... wirklich weiter bin ich leider noch nicht bekommen...

d-olli
21.01.2009, 21:45
Hallo zusammen,

möchte dieses Thema hier ein wenig wieder aufleben lassen und das nicht ganz uneigennützig... ;-)
Da ich gerade aus Langeweile auf der Suche nach Infos zum Geburtsort meines Opas aus Filipovo war bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht viele Nachforschungen betrieben habe und auch eher zufällig hier auf dieses Forum gestoßen bin. Und was lese ich da? DETTLING
Da dies mein werter Nachname ist und auch der Nachname meines Opas "Franz Dettling" bin ich jetzt neugierig geworden. Auch die Namen "Welsch" und "Schanta" sind mir ein Begriff, habe aber keine genaue Ahnung in welchem verwandschaftlichen Verhältnis diese zu mir stehen.

Daher nun meine Frage:
Taucht in eurer Infosammlung irgendwo der Name Franz Dettling auf? Durch genauere Nachforschungen könnte ich auch die Namen der mir bekannten "Welsch" und "Schanta" klären.
Wäre über Infos sehr dankbar und vllt kann ich euch ja auch weiter helfen ;-)

Gruß und Hoffnung auf Hilfe aus euren kompetenten Kreisen,
Olli

Nuanua
22.01.2009, 16:47
Hallo Olli,

im Ortssippenbuch Filipowa (auf CD) tauchen 2 Franz Dettling auf, die vom Alter her passen könnten.

1. Franz * 21.08.1925 + 06.10.1960 München
2. Franz * 19.12.1926 oo Winterstein Gerda

Ist einer von diesen Dein Opa? Es gibt zwar noch den:
Franz * 14.04.1892 oo Held Anna,
aber der dürfte zu früh geboren sein.

Wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen lassen willst, kann ich dir mehr Infos geben.

Nuanua

d-olli
23.01.2009, 10:31
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man da fündig wird. Aber in der Tat, die unter 2. aufgeführten sind meine Großeltern. :)

Ich bin dir zu Dank verpflichtet! ;-)


P.S.:
Hab dir meine Mail - Adresse als PN geschickt.
Is das Buch empfehlenswert? Wenn ja, ast du ne Bezugsquelle?

Nuanua
23.01.2009, 19:18
Hallo Olli,

ich habe Dir die Infos geschickt. Soweit ich weiß sind das Buch und die CD vergriffen, leider.

Grüße,

Nuanua

wohnling
16.03.2009, 21:31
da bin ich mal wieder... viel zeit vergangen, war auch eine stressige zeit... wirklich weiter bin ich leider noch nicht bekommen...

hallo Melody girl, wenn du deine Dettling suchst, schau doch mal auf die Seite: www.dettling-familiengemeinschaft.de
vielleicht wissen die etwas.
gruß wohnling

RobertSchmitz
05.01.2010, 19:21
Hallo zusammen,

habe auch eine Frage zu einer Familie in Filipowa
Es gab ganz am Anfang in der Ansiedlungszeit einen August Heckele der eine Barbara Eichinger geheiratet hat, Barbara wurde in Böhmen geboren dass weiss ich, aber wie sieht es mit August aus? Wo kommt er her?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Robert

animei
06.01.2010, 06:32
Hallo Robert,

hier ist eine Barbara Eichinger, geboren in Filipowa, ihr Vater stammt aus Böhmen, aber einen August Heckele finde ich nicht: http://worldconnect.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=brestowatz&id=I22219

Nuanua
06.01.2010, 11:18
Hallo Robert,

das OSB Filipowa sagt zu August Heckele folgendes:

H 172 Heckele August Sd Konrad H. ? Bu-2003
oo 25.06.1782 Bukin TZ: Zahn Matthias, Kehl Franz
Eichinger Barbara Wwe d Bayer Josef, Td Adam E. u N. ... Eva
* ... um 1755 (3.oo Richter Josef) + 24.01.1803
Kinder:
Leonhard * 14.07.1783 Bu oo Offenbecher Barbara
Anna Maria * 06.04.1785 Bu + 27.04.1786
Margarete * 11.06.1787 TP: Durich Jos u N. Kath
Anna Maria * 08.09.1788 oo Heeb Andreas, Ww Bu

Bu steht hier für Bukin. August hat also am 25.06.1782 die Eichinger Barbara in BUKIN geheiratet und dort auch die ersten beiden Kinder bekommen.

Wenn ich die Angabe "Bu-2003" hier richtig deute, dann sollte im Ortsfamilienbuch Bukin von Jakob Schuy unter der Nr. 2003 der mutmaßliche Vater von August, Konrad H. , zu finden sein.

Vielleicht hat hier jemand das OSB Bukin und kann für Dich nachsehen.

Viel Glück,

Nuanua

animei
06.01.2010, 11:56
Na, dann ist es ja die selbe Barbara wie bei rootsweb, nur dass sie dort mit ihrem ersten Ehemann vermerkt ist.

RobertSchmitz
06.01.2010, 13:58
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Mir steht das OSB Bukin selbst zur Verfügung, ich hatte gedacht dass die Heckeles aus Filipowa kommen, im Bukiner OSB steht ja auch der Geburtsort von Anna Heckele ist Filipowa. Aber dem Namen nach dürften sie Schwaben sein oder?

Viele Grüße

Robert

animei
06.01.2010, 14:29
Hallo Robert,

um wieder auf familysearch zu kommen, dort taucht der Name Heckele sehr häufig in Renchen auf, und ich weiß, dass aus der Ortenau sehr viele Familien gerade in die Gegend um Hodschag ausgewandert sind.

Hemaris fuciformis
18.02.2011, 09:30
Hallo melody girl
wie ist der Nachname von deiner Oma Theresia * 06.09.1935 Filipowa, denn Dettling dürfte wohl nicht richtig sein, da deine Urgroßmutter Anna Welsch * 30.09.1896 Filipowa + 04.01.1976 Fürstenzell / D , 1935 schon beinahe 2 Jahre Witwe war.


Hallo zusammen,

da stellt sich mir neuerdings eine Frage und hier gibt es zu der Familie schon ewig ein Thema, also hänge ich mich mal dran:

Für melodygirl war die Anna Welsch ja der falsche Ansatz - aber ich kann die brauchen, bzw. eigentlich suche ich die Schwiegertochter:

Anna Aidenberger * 7. Mai 1927 in (Filipowa ??) starb 1946 im Lager in Gakowa
verheiratet mit Johann Dettling * 31. Aug. 1924 in Filipowa

Da hier ja viel Wissen zu Filipowa vorhanden zu sein scheint, weiß vielleicht jemand wo die Anna Aidenberger wirklich her kam, oder falls sie doch in Filipowa geboren wurde, wer ihre Eltern waren.

Ich würde den Namen Aidenberger ja in Niederbayern suchen und interessanterweise ist die Anna Welsch/Dettling dann genau dort 1976 in Fürstenzell gestorben.

(Bei den Welsch weiß ich ja wer wann aus dem Saarland nach Filipowa kam - bei den Aidenberger bin ich auf der Suche)

Gruß
Christine

Melanie
18.02.2011, 12:41
Hallo Christine,

im OSB Filipowa findet sich nichts über Aidenberger. Versuche doch mal einen extra Beitrag zu erstellen, mit dem Betreff: Aidenberger Batschka, oder so ähnlich.
Vielleicht findet sich ja jemand der Aidenberger auch in seinen Vorfahren hat, und weiß woher sie kamen.

Bei Familysearch habe ich nämlich auch keine Aidenberger in der Batschka gefunden.

Hemaris fuciformis
18.02.2011, 12:59
Hallo Melanie,

vielen Dank für die prompte Antwort - aber Du bestätigst meine Vermutung, daß sie nicht in Filipowa geboren ist - wie gesagt ich glaube ja an Niederbayern - nur wie kam sie dann in so jungen Jahren schon zum Heiraten nach Filipowa, schließlich ist sie ja schon mit 18 Jahren im Lager gestorben.

Der Name ist aber auch in Bayern selten und ich gehe bisher von einer einzigen (kinderreichen) Familie aus, die als Exulanten aus Österreich kamen.

Lieben Dank und schöne Grüße
Christine

Melanie
21.02.2011, 11:15
Woher hast Du denn die Angabe, dass sie im Lager in Gakowa gestorben ist? Hast Du in den Büchern über Gakowa schon nachgesehen?
Und kennst Du das: http://www.totenbuch-donauschwaben.at/de/search.php schon? (Auf neue Suche klicken und Dettling eingeben)

Hemaris fuciformis
21.02.2011, 15:32
Hallo Melanie,

Deinen Link kannte ich noch nicht - vielen Dank dafür:D - aber da steht es auch, sogar 2 mal - einmal exakte Daten und einmal nur die Jahre 1927-1946, wenn auch ohne den Mädchennamen Aidenberger.

(Einmal Quelle: Totenbuch und
einmal mit der Anmerkung: in den Vernichtungs- und Internierungslagern, verhungert oder sonst umgekommen)

Aber sonst finde ich unter dem Link keinen Aidenberger.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine