Johann Joseph Grünewald aus Heinzenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • griesmeer
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2007
    • 119

    Johann Joseph Grünewald aus Heinzenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1834 - 1893
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heinzenbach und Sohren
    --------------------------------------

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Angaben zu:

    Johann Joseph Grünewald
    *14.05.1834 Heinzenbach, Lumpensammler
    oo am 17.07.1858 in Lieser mit Anna Maria Honecker
    + vor 1893 in Sooren


    Quelle für das Geburtsdatum ist die Heiratsurkunde aus 1858 in Lieser.
    Quelle für den Tod vor 1983 ist die Heiratsurkunde seiner Tochter Paulina
    *04.02.1868 in Lieser. Sie hat am 15.01.1893 Wilhelm Hackland in Düsseldorf geheiratet.

    In der Heiratsurkunde steht, dass Johann Joseph Grünewald in "Sooren" verstorben ist. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Schreibfehler, da ich nur ein "Sohren" gefunden habe, das nur ca. 13 km von Heinzenbach entfernt ist.

    Die Eltern von Johann Joseph sind

    Joseph Grünewald und
    Anna Maria Kerber, + 13.12.1857 in Heinzenbach

    Weiter Angaben sind leider nicht bekannt.

    Gibt es zu diesem Zeitraum FB aus Heinzenbach bzw. Sohren?
    Hat vielleicht jemand die Möglichkeit entsprechende Kirchenbücher einzusehen? Leider ist auch die Religion nicht bekannt.

    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße Birgit

  • #2
    RE: Johann Joseph Grünewald aus Heinzenbach

    Hallo Birgit
    Ich forsche auch in Sohren und Heinzenbach. Blöd dass du die Religion nicht weißt.
    Es gab soweit ich das weiß ev. und Kath. Grünewalds.
    Das kath. Familienbuch kann man im Diozösenarchiv in Trier einsehen.
    Ich werde im Januar einen Blick darein werfen können ich kann ja mal nach deinen Grünewalds gucken
    Das ev. Familienbuch für Kirchberg hatte ich schon. In dem stehen auch Grünewalds drin soweit ich mich erinnern kann.
    Von Sohren gibt es nur ein kath FB von vor 1800. Ich habe es mir natürlich gekauft. In diesem stehen auch Grünewalds drin.
    Ich geh nochmal meine Daten durch vllt. find ich ja noch was.
    Ruben

    Kommentar


    • #3
      RE: Johann Joseph Grünewald aus Heinzenbach

      Hallo
      Ich habe nochmal überall nachgeguckt. Also unter meiner Verwandschaft hab ich in Niederksotenz einen:
      Johann Joseph Grünewald
      °°16.5.1812 Niederkostenz
      Anna Maria Breuer
      Kinder:
      Anna Maria *26.10.1813
      Johann Jak. *18.12.1815 +15.1.1822
      Maria Anna *7.10.1818
      Johannes *28.8.1821 +5.5.1851
      Catharina *14.8.1825
      Anna Elisabeth +29.7.1829 +11.1.1838
      Also sowie es aussieht gibt es von diesem Paar keine männlichen Nachkommen. Außerdem gibt es noch Grünewalds in Rödelhausen. In dem kath. FB Sohren vor 1800 gibt es leider keinen Joseph Grünewald. Im ev. FB Kirchberg (ich habe einige Scans) stehen keine männlichen Grünewalds drin.
      Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
      Ruben

      Kommentar

      • griesmeer
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2007
        • 119

        #4
        Hallo Ruben,
        vielen Dank für Deine Mühe.

        Interessant ist ja, dass Du auch einen Johann Joseph Grünewald in Deiner Verwandtschaft hast. Die Namenskombination könnte vermuten lassen, dass evtl. Verwandtschbeziehungen bestehen könnten. Könnte Dein Johann Joseph vielleicht ein 2. Mal geheiratet haben?
        Niederkostenz liegt ja auch zwischen Heinzenbach und Sohren. Vielleicht finden wir ja tatsächlich iregendwo zusammen.

        Leider ist es mir aus berufl. und familiären Gründen nicht möglich mal eben nach Trier zu fahren, um selbst einmal nachzulesen. Deshalb bin ich froh, das es dieses Forum gibt, um auf diesem Wege evtl. etwas weiter zu kommen.

        Ich habe auch noch einmal nachgeschaut bzgl. der Religion - konnte aber leider nichts sehen, außer dass bei der Heirat von Paulina ihre Religion mit "katholisch" angegeben wird. Also wird vermutlich einer der Eltern auch katholisch gewesen sein. Was leider immer noch nicht klärt, ob meine Grünewalds katholisch oder evangelisch waren.

        Könntest Du vielleicht auch mal zu folgendem Namen nachschauen:
        Anna Maria Kerber, + 13.12.1857 in Heinzenbach
        Weißt Du zu welchem Standesamtsbezirk Heinzenbach in dieser Zeit gehörte? Ich könnte dann die Sterbeurkunde anforden. Daraus würden sich evtl. neue Details ergeben.

        Auf jeden Fall nochmals ein großes Dankeschön an Dich.

        Birgit

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Das kann natürlich sein das Johann Joseph Grünewald zweimal verheiratet war.Ich habe leider nicht das Geburtsdatum von ihm aufgeschrieben aus dem man vielleicht hätte schließen können ob er zweimal verheiratet war.
          Der Vorname Joseph kam generell ziemlich oft in der Familie Grünewald vor.

          Ich denke mittlerweile auch das deine Grünewalds katholisch waren.

          Ich habe alles nach Kerber abgesucht nur zu Kerber habe ich nichts gefunden.Mir ist der Name aus dem Raum im HUnsrück auch überhaupt nicht bekannt.

          Ich habe auf familysearch noch einen Geburtseintrag gefunden:
          IGI Individual Record FamilySearch™ International Genealogical Index v5.0
          Germany
          Search Results | Download

          --------------------------------------------------------------------------------


          ANNA MARG. GRUENENWALD Pedigree
          Female


          --------------------------------------------------------------------------------
          Event(s):
          Birth: 25 FEB 1828

          Christening: 25 FEB 1828 Roemisch-Katholische, Biebern, Rheinland, Preussen

          Death:
          Burial:


          --------------------------------------------------------------------------------
          Parents:
          Father: JOSEPHI GRUENENWALD Family
          Mother: ANNAE MARIAE KAERBER


          --------------------------------------------------------------------------------
          Messages:
          Extracted birth or christening record for the locality listed in the record. The source records are usually arranged chronologically by the birth or christening date.


          --------------------------------------------------------------------------------
          Source Information:
          Batch No.: Dates: Source Call No.: Type: Printout Call No.: Type:

          C994684 1798 - 1843 0532111 Film NONE


          Sheet: 00



          --------------------------------------------------------------------------------

          Heinzenbach gehört meines Wissens um Standesamt Kirchberg.
          Standesamt Kirchberg-Hunsrück
          Marktplatz 5
          55481 Kirchberg

          Quelle:Ela

          (Das Standesamt Kirchberg scheint etwas länger für Anfragen zu brauchen also nicht wundern wenn es länger dauert)
          Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
          Schöne Grüße
          Ruben
          PS: Das Angebot steht noch das ich für dich in die FB von Kirchberg reingucke.

          Kommentar

          • griesmeer
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2007
            • 119

            #6
            Hallo Ruben,

            sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde und vielen Dank für Deine Suche.
            Ich bin mir ziemlich sicher, das Anna Marg. Gruenenwald eine Schwester von meinem Johann Joseph Grünewald ist.

            Ich habe jetzt auch nochmal bei den Mormonen gesucht und folgende Einträge gefunden:

            Nicolaus Grünewald
            *31.10.1821 in Bischofsdhron r.-k.
            Eltern:
            Josephi Grünewald
            A. Maria Koerwer

            Heirat von
            Joseph Grünewald mit Anna Maria Kerben
            03.03.1821 Bischofsdhron r.-k.

            Heirat von
            Mathias Grünewald mit Catharin Bom
            03.03.1821 Bischofsdhron r.-k.

            Ich vermute fast, dass es sich hierbei um eine Doppelhochzeit von Brüdern oder auch Cousins handelt.

            Kinder von Mathias Grünewald und Catharina Bom (Bohn, Bonn):

            Johannes *27.04.1822 Bischofsdhron r.-k.
            Bernard *08.05.1825 Bischofsdhron r.-k.
            Anna Maria *23.07.1827 in Kappel r.-k.
            Catharina *21.10.1829 in Beltheim r.k.


            Dann vermute ich eine 2. Heirat von Mathias Grünewald mit Catharina Thomas, denn sie sind als Eltern von diesem Kinde angegeben:
            Michael Grünewald *12.06.1832 Kappel r.-k.

            Desweiteren habe ich gefunden:
            Maria Magdalena Grünewald *05.04.1798 Bischofsdrohn r.-k.
            Joes. Michael Grünewald *16.02.1803 Kappel r.-k.
            Joes Nicolaus Grüenewald *24.01.1805 Kappel r.-k.
            Anna Maria Paulina Grünewald *29.11.1806 Kappel r.-k.
            Martinus Grünenwald *04.07.1808 Biebern r.-k.

            Eltern von allen Kindern sind Josephi Grünewald und Annae Schneider

            Vielleicht sind es Geschwister von Joseph Grünewald. Ich konnte jedoch nicht den Heiratseintrag der Eltern finden und auch nicht den Geburtseintrag von Joseph.

            Und noch ein Grünewald.......
            Petrus *17.10.1801 Kappel r.-k.
            Eltern: Josephi Grünewald und Annae Hebin

            Auch hier habe ich weder Geburts-oder Heiratsdaten der Eltern finden können, auch keine Geschwister.

            Häufig ist wohl auch der Name "Kerwer" in Bischofsdhron - könnte vielleicht auch Kerber, Koerber oder Kerben sein.

            Hierzu folgende Einträge alle aus Bischofsdhron:
            Heirat von
            Georg Joseph Kerwer und Anna Maria Bergmann
            10.10.1771 Bischofsdhron r.-k.

            Kinder:
            Maria Catharina get. 21.12.1772
            Nicolaus Kerwer get. 26.10.1775
            Petrus Kerwer get. 19.08.1778
            Nicolaus Kerwer get. 04.02.1781
            Nicolaus Kerwer get. 03.11.1782


            Sebastian Kerwer und Annae Catharinae Gerard haben folgende Kinder.
            Appolonia get. 16.12.1800
            Anna Catharina get. 13.05.1804
            A. Christina get. 22.02.1808
            Margaretha get. 19.09.1809

            Zu den Eltern konnte ich keine Geburts- oder Heiratsdaten finden.

            Fest steht auf jeden Fall, dass die Grünewalds häufig umgezogen sind.
            Was waren sie von Beruf?
            Joseph und Johann Joseph Grünewald waren beide von Beruf Lumpensammler, begründen sich darin die Umzüge. Ich kann mir auch kein Bild vom Beruf des Lumpensammlers in dieser Zeit machen.

            Von Heinzenbach habe ich kein KB bei den Mormonen finden können. Kann es sein, dass sich dort die Lücken schließen könnten?

            Kannst Du mit diesen Daten etwas anfangen? Oder mir sogar weiterhelfen?

            Liebe Grüße Birgit

            PS. Dein Angebot würde ich übrigens gerne annehmen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Hab vllt. deinen Ahnen gefunden. im FB von Bischofsdhron geht nur bis 1810.
              Joseph Grünewald *in Klingenmünster
              °°vor 1798 z.Zt in Hinzerath
              Anna Schneider aus Merholz
              Kinder:
              Maria Magdalena *9.4.1798
              Josef *um 1797 °°3.3.1821 Anna Maria Kreber
              Matthias °°6.3.1821 Kath. Bohn Hinzerath

              Mehr Angaben stehen nicht drin.Josef Grünewald könnt dein Ahne sein.
              Hier ein Link zum Ort Klingenmünster:

              Den Ort Merholz konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

              Zum Beruf Lumpensammler:

              Lumpensammler scheinen wirklich oft umgezogen zu sein.

              Ruben
              Ich suche nochmal nach Kreber.....

              Kommentar

              • griesmeer
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2007
                • 119

                #8
                Hallo Ruben,
                das ist ja wirklich super!!!!

                Die Kinder, die ich bei den Mormonen gefunden habe passen dann ja genau!

                Maria Magdalena Grünewald *05.04.1798 Bischofsdrohn r.-k.
                Joes. Michael Grünewald *16.02.1803 Kappel r.-k.
                Joes Nicolaus Grüenewald *24.01.1805 Kappel r.-k.
                Anna Maria Paulina Grünewald *29.11.1806 Kappel r.-k.
                Martinus Grünenwald *04.07.1808 Biebern r.-k.


                Ich bin mal gespannt, was Du jetzt noch so findest.

                Liebe Grüße Birgit

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Ich habe nochmal nach Kerber,Kärber,Kerwer geguckt.Leider steht im FB Bischofsdhron nicht mehr wie du schon rausgesucht hast.
                  Ich denke bei Kerber wird man aber im KB Kirchberg noch etwas finden.
                  Ich denke auch das sich in Heinzenbach man die restlichen Daten findet also im KFB Kirchberg.
                  Es fehlt ja eigentlich nur noch der Beleg dafür das der Joseph Grünewld von Bischofsdhron auch der Joseph Grünewald aus Heinzenbach ist.
                  Um uns ganz sicher zu sein muss man in das KFB Kirchberg gucken.(In das ich ja schon im Januar einen Blick reinwerfen kann. )
                  Zu den Grünewalds im Kirchspiel Kappel: Die Grünwalds wohnten soweit ich weiß in Rödelhausen.Und ich warte noch das das FB von Rödelhausen geschickt wird.Dann kann ich auch zu diesen Grünewalds mal nachschauen.
                  Viel Spaß beim suchen
                  Ruben
                  PS:Aber das was wir ganz ohne einen Blick in ein KB geworfen zu haben ist schon erstaunlich

                  Kommentar

                  • griesmeer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2007
                    • 119

                    #10
                    Hallo Ruben,

                    wenn Du das Familienbuch von Bischofsdrohn hast, könntest Du mir die Seite mit den Daten zu Grünewald mal einscannen und zuschicken?
                    Das wäre wirklich super!

                    Hinzerath habe ich bei Google Maps gefunden, aber nicht Merholz.
                    Hast Du eine Ahnung wo das sein könnte?

                    Gibt es zu Joseph und Mathias im FB keine weiteren Daten?
                    Stehen die anderen Kinder nicht drin, weil die Familie schon wieder weitergezogen ist?

                    Schon jetzt ein großes D A N K E für Deine Antwort.

                    Liebe Grüße Birgit

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Gut ausgeruht kommt jetzt meine Antwort.
                      Ich habe überall nach dem Ort Merholz gesucht nur ich habe nichts gefunden.
                      Ich glaube du wirst die Suche nochmal in das Forum Ortsuche posten müssen.
                      Das Familienbuch Bischofsdhron endet offizeil schon 1798 aber teilweise sind auch noch heiraten von 1810 und später enthalten.Nur leider keine Geburten nach 1798 mehr.Also leider gibt es keine weiterne Daten über die Grünewalds.
                      Ich habe nochmal in anderen FB nachgeschaut und im FB Sohren bin ich auch auf eine Familie Grünewald gestoßen (vor 1800).
                      Schöne Grüße
                      Ruben
                      PS: Die Seite kommt in den nächsten 15Minuten

                      Kommentar

                      • griesmeer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.11.2007
                        • 119

                        #12
                        Hallo Ruben,

                        ich habe heute aus Morbach die Heiratsurkunden von Joseph und Mathias Grünewald bekommen. Beide haben am 3.3.1821 geheiratet.

                        Joseph wurde etwa 1797 in Denzen bei Kirchberg geboren.
                        Mathias wurde etwa 1800 auch dort geboren.

                        Anna Maria Kerber wurde etwa 1801 in Hinzerath geboren.
                        Ihre Eltern waren Sebastian Kerber und Catharina Bernhard.

                        Kannst Du im FB Bischofsdhron noch etwas über Kerber/Kerwer und Bernhard/Bernard finden?

                        Außerdem interessiert mich auch die Familie Grünewald aus dem FB in Sohren. Vielleicht passen sie ja irgendwann zu meinen Leuten.

                        Ich würde mich sehr freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal nachsehen könntest.

                        Liebe Grüße Birgit

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Birgit hab dich nicht vergessen
                          Das ist ja klasse das du ein Stück weitergekommen bist!!!

                          Hier erstmal die Grünewalds aus FB Sohren:

                          GRÜNEWALD Johann Adam
                          oo vor 1737
                          N. Maria Eva

                          Kinder i.Niederweiler geboren:
                          1) *08.12.1737 Johann Nikolaus
                          2) *31.07.1741 Johann Nikolaus oo 1764 siehe unten
                          3) *07.04.1744 Maria Catharina
                          4) *03.04.1747 Anna Eva oo 1783 Joh.Jakob Eiserloh Nr.163
                          Hi: < Kleinicher Ländchen G 107 >

                          GRÜNEWALD Johann Nikolaus *Niederweiler 31.7.1741 siehe oben
                          oo 26.2.1764 Enkirch
                          BLÜMLING Anna Maria *Bärenbach 6.3.1746 T.v.Nr.20

                          Kinder i.Niederweiler geboren:
                          1) *14.03.1765 Anna Maria
                          2) *10.03.1767 Johann Jakob
                          3) *17.03.1769 Anna Elisabeth
                          4) *29.03.1772 Maria Anna
                          5) *10.03.1776 Eva Catharina
                          6) *15.10.1778 Johann Jakob
                          7) *21.12.1779 Johann Peter
                          8) *25.12.1782 Anna Maria
                          9) *13.11.1795 Johann Matthias
                          Hi: < KFB Enkirch 154 u. Kleinicher Ländchen G 109 >


                          MAES Johann aus Sohren
                          oo1) 12.10.1767
                          GRÜNEWALDT Anna Maria aus Altlay +vor 1790 +vor Jan.1777

                          Kinder i.Sohren geboren:
                          1) *19.02.1769 Anna Catharina
                          2) *28.02.1772 Johann Philipp
                          3) *22.02.1775 Maria Agnes
                          4) *03.12.1779 Johann
                          5) *21.07.1783 Anna Catharina
                          6) *30.11.1785 Maria Elisabeth

                          So...die Nebenlinie Eiserloh und der Eintrag im FB Enkirch kommen noch.
                          Im FB Bischofsdhron gucke ich mal nach ob ich die Namen finde.

                          Schöne Grüße
                          Ruben

                          Kommentar

                          • griesmeer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.11.2007
                            • 119

                            #14
                            Hallo Ruben,
                            erstmal vielen Dank für Deine Daten. Niederweiler ist ja ein ganzes Stück von Sohren entfernt. Hat die Familie erst später in Sohren gewohnt?

                            Mir ist leider ein Übertragungsfehler passiert:
                            Anna Maria Kerber wurde etwa 1801 in Hinzerath geboren.
                            Ihre Eltern waren Sebastian Kerber und Catharina Bernhard.

                            Hier muß es heißen Catharina Gerard und nicht Bernhard.

                            Könnte es sein, dass die Eltern von Sebastian Kerwer Georg Joseph Kerwer und Anna Maria Bergmann sind?

                            Ich bin schon gespannt auf Deine neuen Nachrichten.

                            Liebe Grüße Birgit

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Es hat etwas gedauert.
                              Ich hab mal nach dem Sebsatian Kerber geguckt.Die Familie habe ich gleich gefunden nur keinen Sohn Sebastian Kerber.

                              oo 10.10.1771
                              Kerwer Georg Josef * in Emmel
                              S.v=.-. Joh. Peter+

                              Bergmann A. Maria * 05.08.1742 in Wenigerath
                              T.v..ß. Peter+

                              Kinder:

                              M..Katharina 21.12.1772 + 10.10.1777

                              Nikolaus 26.10.-1775 + 27.05.1'776

                              Peter 19.08.-1778

                              Nikolaus 04.02.1781 + 08.10.1781

                              Nikolaus 03.11.1782

                              Es gibt noch andere Kerber Familien im KFB Bischofsdhron aber bei keiner Familie gibt es einen Sebastian Kerber.

                              Bei der Familie Gerhard sieht es ähnlich schlecht aus.Es gibt keine Katharina Gerhard nur eine Maria Katharina Gerhard und die ist erst *1764 geboren.

                              oo vor 1763
                              (777) Gerhard Joh. Georg x
                              + 19.10.1769 in Heinzerath, arme Vagi

                              Bourgeau Katharina * um 1712 in
                              + 08.11.1792 in U, Witwe, 80 J.

                              Kinder:

                              Johannes 02.12.1762 Joh. Schrenck, Rapperath, und
                              Katharina Marx,
                              M.Katharina 25.11.1764

                              Nikolaus og.06.1768

                              Ich gehe die Familienbücher nochmal durch aber es sieht ziemlich schlecht aus.

                              Viel Erfolg
                              Ruben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X