GenealogyJ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

    GenealogyJ

    Hallo!
    Bin auch ein "Frischling" und habe mir blauäugig "GenealogyJ" rausgesucht, weil es auf Java basiert und man es noch bebasteln kann (mein Mann). Habe nun alles eingegeben, was ich an Infos habe aus Stammbüchern und Abschriften und habe feststellen müssen, dass mir diese Programm immer wieder meine Daten rausschmeißt und die Gesamtübersicht ganz schlecht, bzw. nicht mehr darstellbar ist. Nun bin ich auf "verwandt.de" gestoßen. Sieht auf den ersten Blick besser aus. Wer kann mir ein paar Tipps geben? Ich habe über 110 Personen eingegeben und muß, glaube ich, wirklich wahnsinnig werden, wenn ich das nochmal machen muß...
    Gruß, Brougier

  • #2
    RE: GenealogyJ

    Hallo
    Ich kenn das wenn Genealogie Programme nicht so laufen wie sie sollen.
    verwandt.de ist soweit schon ganz gut aber es ist noch nicht das Beste.
    Es gibt viele Programme die völlig kostenlos sind die man sich im Internet downloaden kann.
    Ich kenne von diesen nur Eins das ich selber besitze:Ahnenblatt.
    Es hat viele Übersichten z.B. Ahnentafeln,Nachkommentafeln,Geburtstagslisten u.s.w.
    Import und Export von Ged-Dateien ist auch möglich
    Ich selbst musste mich erstmal an die Eingebeweise gewöhnen von den Daten.
    Also insgesamt sehr gut für ein kostenloses Genealogie Programm.Ich hatte bisher noch keine Probleme damit
    Hier der Link zum Programm:
    Software für Familienforscher


    Sonst kenne ich noch keine anderen kostenlosen Programme.

    Vielleicht hat es etwas weiter geholfen.
    Ruben

    Kommentar

    • Ela_75
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2007
      • 288

      #3
      Hallo brougier :-)

      Alsooo Programme gibts ja wie Sand am Meer, das richtige zu finden ist eine echte Aufgabe. Die erste Frage die sich mir stellt - willst du deinen Stammbaum online stellen oder willst du vielleicht erst später einen Webauftritt realisieren?

      Wenn du nur "offline" arbeiten willst kann ich dir die Familienbande ans Herz legen. Eine ausführliche Beschreibung sowie einige Screenshots findest du hier: http://www.familienbande-genealogie.de/Handbuch.pdf

      Es kann so ziemlich alles was man sich wünscht von Druckausgaben (die Vorlagen gibts gratis und sind auch recht einfach abzuändern wenn man sich daran gewöhnt hat wie es programmiert wird), über Gedcom-Export/-Import und allem anderen was man sonst so von einem Genealogie-Programm erwartet. Meines Erachtens ein nicht geringer Nachteil - es ist grafisch ansprechend, intuitiv bedienbar und gratis. Der Entwickler hilft bei Problemchen auch gern mal weiter per Mail, also alles sehr nice.

      Möchtest du online einen Stammbaum präsentieren, evtl. auch pflegen und wenn dann vielleicht auch noch mehrere online mitarbeiten sollen ist TNG (kostet umgerechnet 20 Euro) meines Erachtens nach das Mittel der Wahl. Sehr sauber programmiert, du kannst so ziemlich alles damit online stellen was einem einfällt, von eingescannten Urkunden über Fotoalben, Bilder, Texte etc. Wie das aussieht wenn man es grafisch angepasst hat kannst du dir in dem Link in meiner Signatur ansehen.

      Ich selbst arbeite momentan so das ich die Daten offline in die Familienbande einpflege, dann einen Gedcom-Export erstelle und diese Datei in TNG einfüge. Bisher gabs keine größeren Probleme die sich nicht hätten beheben lassen :-)

      Liebe Grüße,
      Ela


      Interessengemeinschaft Saarland
      Interessengemeinschaft Hunsrück

      Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


      Kommentar

      Lädt...
      X