Fam. Jaque aus Leiden/NL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Fam. Jaque aus Leiden/NL

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1693
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leiden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Jean Pierre Jaque, geboren um 1665 in Leiden. Er war von Beruf Tuchmacher und wanderte vor 1693 in den Odenwald aus, wo er in Schönau Margarete Caspar heiratete. Die Tochter der Beiden, Anna Katharina Jaque, wurde dort am 03.06.1693 getauft (reformiert). Wer kennt bitte weitere Details bzw. die Vorfahren von Jean Pierre Jaque? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    Leiden hat viele Kirchenbücher (Doop-, Trouw- en Begraafregisters = DTB) online. Hier kannst du suchen: http://www.archiefleiden.nl/home/col...rnaam_t_0/jean . Ich habe für dich auf "Jean" und FN "Ja" gesucht. Es gibt da eine katholische Taufe und eine Taufe in der "Eglise Wallonne". Ich überlasse es jetzt dir, weiter zu suchen . Viel Erfolg.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Guten Abend, Freddy,
      vielen Dank für Deine Mühe und den link; werde ich gleich mal ausprobieren.
      Schöne Grüße vom Main
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Freddy,
        habe Deinen link mal durchgearbeitet und bin zu der Überzeugung gelangt, dass "Jaque" in Schönau wohl eine "eingedeutschte" bzw. gekürzte Version der in Leiden vorkommenden Familiennamen Jacquet, Jacquier oder Jacquemin ist, je nachdem, was der Pfarrer beim Namenseintrag verstanden hat.
        Vielleicht gibt es ja zu diesen Namen einen Tuchmacher mit Vornamen Jean Pierre, der um 1665 (oder früher) in Leiden geboren wurde. Hättest du bitte dazu für mich noch einen Tipp? Vielen Dank im voraus.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Freddy,
          lesen müsste man können :-)
          Habe gerade festgestellt, dass mir unser genealogischer Freund Manfred Renner zum Thema "Kern aus Schönau" bereits im Anhang Infos zur Familie Jaque geschickt hat:
          Demnach wurde Jean Pierre Jaque um 1652 in Leiden geboren, heiratete am 08.09.1689 in Schönau im Odenwald Margarete Caspar und starb in Schönau als Tuchmacher am 18.04.1731. Seine Eltern waren der Tuchmacher aus Leiden, Jean Jacob Jaque und Maria N.N.
          Mal sehen, ob ich damit jetzt weiter komme.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Freddy,
            der um 1652 in Leiden geborene Jean Pierre Jaque war übrigens reformierten Glaubens; in den kath. KB brauchen wir also nicht weiter zu suchen.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              das dachte ich mir schon. Am Ende des 16. Jahrhunderts flohen viele Protestanten aus den südlichen Niederlanden (u.a. Wallonien) in den Norden der Niederlande. Nach der Aufhebung es Edikts von Nantes (1685) flohen auch viele Hugenotten aus Frankreich in die Niederlande. Hier kannst du mehr über die Kirche in Leiden lesen: http://nl.wikipedia.org/wiki/Waalse_kerk https://sites.google.com/site/eglise...ple/l-histoire . Die Seiten sind auf NL und F.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Guten Abend, Freddy,
                vielen Dank für Deine Nachricht und den link; werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
                Wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 1. Advent.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, zusammen,
                  habe inzwischen in Schönau auch den Namen "Jaqui" entdeckt; diese Familie soll aber aus dem Elsass bzw. der Schweiz nach Schönau gekommen sein. Die Namens-Ähnlichkeit ist schon verblüffend, gibt es dennoch einen Zusammenhang zwischen Jaque und Jaqui? Wer weiß dazu bitte Näheres?
                  Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, zusammen,
                    habe mir in der Zwischenzeit im Antiquariat das Buch "Genealogie & Heraldik" von 1951 gekauft; darin ein alter Artikel vom Schönauer Pfarrer Spornöder über wallonische Familiennamen im ältesten Kirchenbuch der evang. Pfarrei Schönau bei Heidelberg (1650-1741).
                    Demnach kamen 1562 die ersten Wallonen aus der Gegend von Lüttich und Namur. Unter anderem sind zwei Namen zu dem vorliegenden Thema "Jaque aus Leiden" aufgeführt: 1655 wird im KB Jakob Jacquet genannt und am 20.12.1657 dann Jean Jacque, der mit "meinem" Jaque identisch sein könnte. Zumindest kenne ich nun weitere alte Schreibweisen.
                    Falls jemand die Nachfahren der Beiden in seinen Unterlagen hat, würde ich mich über eine Information sehr freuen. Vielen Dank im voraus.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X