Wandergesellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saylor
    Benutzer
    • 15.11.2007
    • 19

    Wandergesellen

    Moin, moin,

    gibt es Berichte über Wandergesellen, die im 19. Jahrhundert sich neue "Heimaten" gesucht / gefunden haben?

    In meinem Fall war das ein Schmiedegeselle aus Schlesien, der in das wohl noch recht öde Schleswig-Holstein kam (Provinznest )

    viele Grüße von saylor
    Suche: Sporn, Grigo, Mumberg

    Helfe bei: Dänisch-übersetzungen, alte Schriften entziffern (soweit möglich)

    http://www.geschichte-kirche.homepage.t-online.de

  • #2
    RE: Wandergesellen

    Hallo saylor,

    allgemein gehaltene Berichte zu Wandergesellen gibt es viele, (einfach mal bei geeignete Suchworte eingeben) spezielle Namenlisten sind mir aber noch nicht untergekommen wie auch, die Handwerker zogen ja von Ort zu Ort, konnten ihren Wanderausweis abstempeln lassen, aber kaum jemand wird sich die Arbeit gemacht haben, seiner Zunft zu melden, dass er jetzt in Ort xy für ein paar Monate Arbeit gefunden hat

    Sollte Dir aber je eine solche Liste unterkommen, wären Dir sicher alle dankbar, wenn Du es bekanntgibst.

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 811

      #3
      Wir haben einen in der Verwandtschaft der von Württemberg in den hohen Norden ging und in Jever/Wilhelmshaven kleben blieb. Es besteht sogar noch Kontakt zu dieser Verwandtschaft .

      Mir ist leider auch nichts bekannt über Berichte von Wanderschaften. Das wäre schon mal sehr spannend

      LG
      Eva

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        #4
        Ich vermute, dass mein Uropa als Schneidergeselle auf Wanderschaft war, aber nachweisen kann ich es nicht - leider.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar


        • #5
          ..... und ich habe das Glück, von einem Vorfahren ein Wanderbuch zu besitzen, von einem anderen Vorfahren kann ich anhand der Zeugnisse und der Briefe, die er seiner Schwester schrieb, die Stationen relativ gut nachvollziehen (er war als Tapezierer/Polsterer von Meran bis Hamburg unterwegs)

          Gruß aus Niederbayern
          Marlies

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            Wandergesellen

            Hallo!

            Marlies!! Ich hatte sogar das Glück selbst ein Wandergeselle gewesen zu sein. Es gab Bücher in denen der Name des Gesellen und seine Heimatanschrift vermerkt waren. Aber sicher gibt es keine Listen von allen Gesellen die irgendwann mal unterwegs waren. Ausserdem gab es ja verschiedene Zünfte je nach Beruf. Soviel ich weiss existieren nur noch Zünfte der Zimmermänner, Dachdecker und Maurer.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar


            • #7
              RE: Wandergesellen

              Hallo,

              ich hab mal (aus einem anderen Thread) kopiert, was in solchen Wanderbüchern zu finden war:

              Da gibts bei mir einmal das "Verbands-Wanderbuch" des Bruders meines Großvaters, dort heißt es auf der ersten Seite: Dieses Buch ist und bleibt Eigenthum des Deutschen Fleischer-Verbandes und kann jeder Zeit zurückgefordert werden.
              Seite 2: Ausgefertigt durch die Innung Frankfurt/Main (obwohl der Großonkel aus Donaueschingen kam und auch dort seine Lehre gemacht hat) am 18. Februar 1893
              Seite 3: Signalement (Name, geb. am Beschreibung der Person: Statur, Augen, Mund, Nase, besondere Merkmale, hat das Fleischerhandwerk erlernt in)
              Die weiteren Seiten geben Aufschluß über die einzelnen Stationen der Wanderschaft, wobei pro Seite anzugeben ist: Eingetreten am ....... bei Fleischermeister ......... in........... Ausgetreten am.............. und ein kurzes Zeugnis: ist seinen Verpflichtungen jederzeit mit Zuvorkommenheit und Treue nachgekommen.
              Seine Wanderschaft ging von Frankfurt/Main nach Hamburg, von wo er wohl 1904 (letztes gesichertes Datum aus Hamburg 15.10.1904) nach Amerika "entschwand"

              Dann gibts noch bei mir einen "Wanderschein des Deutschen Herbergsvereins" ausgestellt am 25.03.1894 in Frankfurt/Main für den Großvater meines Mannes. Dort heißt es u.a. ...... gilt als a u ß e r a m t l i c h e s Ausweispapier über die Wanderschaft......
              Die einzelnen Stationen der Wanderschaft werden durch den Stempel der jeweiligen Herberge dokumentiert, es ging von Hersfeld, Kassel nach Hamburg.

              Schade ist es schon, dass in vielen Fällen diese Wanderbücher nicht mehr vorhanden sind

              Schönen Gruß
              Marlies

              Kommentar

              Lädt...
              X