Infanterie-Regiment Nr. 94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröder
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2006
    • 67

    Infanterie-Regiment Nr. 94

    Für Informationen über das IR Nr. 94 wäre ich sehr dankbar. Ein Bruder meiner Großmutter diente im 1.Weltkrieg und ist in Frankreich 1915 gefallen. Gibt es Namenslisten, die in einem Archiv verwahrt werden?
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    Es gibt eine Regimentsgeschichte

    v.Hartmann, Das Infanterie-Regiment Großherzog von Sachsen (5.thüringisches) Nr.94 im Weltkrieg;
    Berlin 1921

    Kannst Du über Fernleihe bei einer öffentl. Bibliothek bestellen.

    Schon die Gräbersuche beim Volksbund versucht?

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • Schröder
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2006
      • 67

      #3
      Vielen Dank cisco,

      das Buch kannte ich nicht. Ich werde es über die Fernleihe versuchen zu bestellen.

      Ja, die Gräbersuche beim Volksbund kenne ich, hab ihn leider dort nicht gefunden, habe aber den Sterbeeintrag des Standesamtes. Daher weiß ich wo genau er im Lazarett gestorben ist, allerdings nicht wo er begraben liegt.

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Deutsche Soldatengräber in Frankreich

        Hallo Herr Schröder,

        da Ihr Großonkel 1915 in einem - in Frankreich gelegenen - Lazarett (= wohl ein städtisches Krankenhaus) verstorben ist, so könnte man annehmen, daß in jenem Lazarett auch weitere deutsche Soldaten verstarben. Diese Männer dürften sämtlich auf einem nahen Friedhof bestattet worden sein. Leider geben Sie nicht den Sterbeort an.

        Falls die fragliche Ortschaft nicht im Laufe weiterer Kampfhandlungen zerstört wurde, so könnten die deutschen Soldatengräber noch heute existieren. Läßt sich denn dem französischen Internet nichts Näheres über den Friedhof dieser Ortschaft entnehmen? Weiß denn der zuständige Bürgermeister nichts über deutsche Soldatengräber aus der Zeit des Ersten Weltkriegs?

        Wenn Ihr Großonkel aktiver Offizier war, dann erscheint sein Name in der mir vorliegenden "Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutsches Heeres 1914 - 1918".

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo

          Hier zwei Links, wo man nach Deutschen Soldatenfriedhöfen der beiden Weltkriege, unter anderem auch in Frankreich, suchen kann.





          Allerdings wurden in Frankreich viele Soldaten des ersten Weltkrieges in den 1920er Jahren umgebettet. Also könnte es durchaus möglich sein, dass der dir bekannte Ort in diesen Verzeichnissen nicht auftaucht.

          Wenn du mir den genauen Ortsnamen angeben würdest, könnte ich auf meiner Frankreichkarte nachschauen, welche deutschen Soldatenfriedhöfe dort in der Nähe sind (die sind auf der Karte eingezeichnet).

          Sollte er tatsächlich noch auf einem Stadt- oder Dorffriedhof ruhen, dann bleibt wohl nur noch die Option, an die dortige Kirche oder Mairie zu schreiben. Falls du Probleme hast mit der französischen Sprache, kann ich gerne den Brief für dich schreiben.

          Übrigens: Mein Urgrossonkel ist auch 1915 in Frankreich gefallen, genauer in Mountauban und wurde umgebettet auf den deutschen Soldatenfriedhof in Fricourt (Somme, Picardie). Ich war im Sommer 2006 dort und auch in Verdun und den Argonnen.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Schröder
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2006
            • 67

            #6
            Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

            er hieß (Friedrich Karl) Otto Trabitzsch, geboren am 1.7.1893 in Apolda. Aus dem Sterbereintrag des Standesamtes Apolda ergibt sich:
            Laut schriftlicher Mitteilung des Majors und Kommandeurs Domm vom 1. Ersatzbataillon des 5. Thüringischen Infanterie-Regimentes Nr. 94 wurde angezeigt, dass o.g. am 14.12.1915 auf dem Königl. .....platz im Schützengraben ..... und am 15. Dezember 1915 im Feldlazarett 7 des XI. Armeekorps in Bethancourt vormittags um zehn und ein viertel Uhr verstorben ist.
            Ich kann den Eintrag (noch) nicht vollständig entziffern. Aber das wesentliche schon.

            Wenn jemand Hinweise hat über Gräberstätten von Bethancourt, ich wäre sehr dankbar. Ich habe leider keine Informationen über Gräber deutscher Soldaten bzw. Umbettungen.

            @Svenja: Wenn Du mir bei einem Schreiben an den franz. Bürgermeister helfen könntest, wäre natürlich super. Ich kann leider kein Französisch. Vielleicht findest Du ja den Ort in Deiner Karte.

            @Joachim v. Roy: Ich konnte im Sterbeeintrag nur etwas mit "...Feldwebel" entziffern. Aber vielleicht könnten Sie trotzdem einmal in Ihrem Buch schauen. Ein weiterer Großonkel von mir soll Offizier gewesen sein. Kommt in Ihrem Buch der Name "Trabitzsch" vor ?

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              1. Ersatz-Bataillon des Infanterie-Regiments Nr. 94 (1915)

              Hallo Herr Schröder,

              in der umfangreichen „Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres 1914 - 1918“, herausgegeben vom Deutschen Offizier-Bund, Berlin 1926, wird der Name Trabitzsch nicht genannt.

              Im übrigen gibt es in Frankreich mehrere Ortschaften namens Béthancourt. Um das „richtige“ Béthancourt ermitteln zu können, müßte man mindestens den genauen Wortlaut der Sterbeurkunde kennen. Wäre es vielleicht möglich, diese Urkunde hier vorzustellen?

              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              • cisco
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2007
                • 214

                #8
                Die Verwundung erfolgte in der Gegend von Tracy-le-Val (Nordöstlich Compiègne) - dort befand sich die 38.Division zu dieser Zeit. Deshalb ist anzunehmen, das sich das Lazarett in Bethancourt-en-Vaux (nordwestlich Chauny - in Chauny befindet sich auch ein Soldatenfriedhof) befand.

                Gruß

                Cisco

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  1. Ersatz-Bataillon des Infanterie-Regiments Nr. 94 (1915)

                  Anmerkung

                  Sollte der Soldat tatsächlich am 14.12.1915 bei TRACY-LE-VAL verwundet worden sein (wo steht das?), dann könnte er in der Tat am 15.12.1915 im Feldlazarett zu BÉTHANCOURT-EN-VAUX verstorben sein, da die Entfernung zwischen diesen beiden Orten lediglich 17,7 km beträgt.

                  MfG

                  Kommentar

                  • Joachim v. Roy
                    • 01.04.2007
                    • 787

                    #10
                    1. Ersatz-Bataillon des Infanterie-Regiments Nr. 94 (1915)

                    Einer der zahlreichen Friedhöfe im Raum BÉTHANCOURT-EN-VAUX:



                    (Aufnahme vom Sommer 2007)

                    MfG

                    Kommentar

                    • cisco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2007
                      • 214

                      #11
                      Die 38. Division (incl. IR 94) befand sich zum o.a. Zeitraum im Bereich Tracy-le-val.

                      (mehrere Quellen u.a. "Histories of two hundred and fifty one Divisions of the German Army...")

                      Gruß

                      Cisco

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Hallo

                        Auf meiner Karte finde ich nur zwei Béthancourt:

                        Béthancourt-en-Vaux, im Département Aisne
                        nördlich von Noyon und Chauny

                        Béthancourt-en-Valois, im Département Oise
                        südlich von Compiègne, nördlich von Crépy-en-Valois

                        Tracy-le-Val liegt etwa in der Mitte der Strecke
                        Béthancourt-en-Vaux und Compiègne

                        Ähnlich klingende Orte in der gleichen Gegend:

                        Bertaucourt-Epourdon, im Département Aisne
                        östlich von Chauny und Tergnier

                        Berthenicourt, im Département Aisne
                        nördlich von Tergnier, südlich von Gauch

                        Blérancourt, im Département Aisne
                        südlich von Noyon und Chauny

                        Berlancourt, im Département Aisne
                        nordwestlich von Béthancourt-en-Vaux

                        Nächstgelegene Deutsche Soldatenfriedhöfe:

                        Zwei Friedhöfe liegen südlich von Blérancourt,
                        westlich des Ortes Nampcel. Weitere Orte in
                        der Nähe sind Tracy-le-Val, Tracy-le-Mont und
                        Moulin-sous-Touvent.

                        Ein weiterer deutscher Soldatenfriedhof liegt
                        nordwestlich von Noyon südlich von Roye.


                        http://www.volksbund.de/kgs/
                        Auf der Website des Volksbundes findet man folgende eventuell passende Soldatenfriedhöfe:

                        Béthencourt-sur-Somme
                        Chauny
                        Nampcel
                        Moulin-Sous-Touvent

                        Angaben zu diesen Friedhöfen findet man auch auf der folgenden Website
                        (in der Auswahl Europa, Frankreich, Picardie anklicken)
                        http://www.weltkriegsopfer.de/index.html

                        Sowohl die Départements Aisne und Oise wie auch das Département Somme liegen in der Picardie.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Schröder
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.09.2006
                          • 67

                          #13
                          Vielen Dank für Eure Mithilfe,

                          Dann ist es angesichts der Entfernungen wahrscheinlicher, dass es sich um Bethancourt-en-Vaux handelt als um Bethancourt-en-Valois, da letzters ja südlich von Compiegne liegt und die Kampfhandlungen des IR 94 nördlich von Compiegne waren, richtig ??

                          Die Stadt ist jedoch eindeutig mit Bethancourt angegeben. Ich denke daher, dass es stimmt und nicht etwa ein ähnlich klingender Stadtname sein könnte.

                          Leider steht nicht drin, wo er verwundet wurde. Tracy-le-Val taucht leider nicht auf.
                          Ich habe anliegend den Sterbeeintrag einmal eingescannt. Vielleicht kann man ja noch näheres hieraus ersehen.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Joachim v. Roy
                            • 01.04.2007
                            • 787

                            #14
                            Infanterie-Regiment Nr. 94 (1915)

                            Hallo Herr Schröder,

                            herzlichen Dank für den originalen Text, in dem es heißt „ ... am 14. Dezember 1915 auf dem Kriegsschauplatz im Schützengraben gefallen (Anmerkung: „gefallen“ ist der falsche Ausdruck, es müßte „verwundet“ heißen – v.R.) und am 16. (!) Dezember 1915 im Feldlazaratt des XI. Armeekorps in Béthancourt ... verstorben ist“.

                            Der junge Kaufmann Friedrich Karl Otto Trabitzsch war also nicht bloß „Feldwebel“, sondern „Vizefeldwebel“. Er gehörte mithin – nach bestandenem Examen - der Reserveoffizierslaufbahn an und dürfte – wie ein Leutnant – als Zugführer eingesetzt gewesen sein. Auch gehörte er offensichtlich nicht dem 1. Ersatzbataillon (das lediglich die Todesanzeige abgab), sondern – wie zu lesen ist - der 10. Kompanie des Infanterie-Regiments Nr. 94 an. Weil dies so ist, sollte man den Angaben von Cisco folgen und von „Béthancourt-en-Vaux“ ausgehen.

                            Freundliche Grüße vom Rhein

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #15
                              Hallo

                              Somit kommen immer noch die folgenden Soldaten-Friedhöfe in Frage.

                              Chauny
                              Nampcel
                              Moulin-Sous-Touvent

                              Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Informationen des Volksbundes zu diesen Friedhöfen noch nicht gelesen habe. Somit weiss ich nicht, ob alle diese Friedhöfe für Gefallene des 1. Weltkrieges erstellt worden sind. Ebenfalls weiss ich nicht, wann diese Friedhöfe erstellt worden sind und ob dort auch unbekannte Soldaten ruhen. Wenn dies erst in den 1920er Jahren war, ist der Gesuchte zuerst woanders begraben worden und dann später dorthin umgebettet worden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gesuchte zuerst im Ort des Lazaretts begraben worden ist, vielleicht auf dem dortigen Dorffriedhof. Da der Gesuchte aber nicht in der Gräbersuche des Volksbundes auftaucht, nehme ich an, dass er gar nicht auf einem dieser Soldaten-Friedhöfen ruht. Eine andere Möglichkeit wäre, dass er bei der Umbettung nicht identifiziert werden konnte, und deshalb zu den unbekannten Soldaten gehört. Ob es noch irgendwo Unterlagen gibt, wer damals in diesem Lazarett gestorben ist, und wo diese Personen dann begraben worden sind, weiss ich leider nicht. Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre das Krankenbuchlager gewesen, doch dieses gibt ja nach meinem Wissensstand momentan keine Auskünfte mehr.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X