Erna Hannig aus Zorndorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paultheo
    Benutzer
    • 08.05.2012
    • 4

    Erna Hannig aus Zorndorf

    Hallo an alle,

    ich bin immer noch auf der Suche nach Angehörigen von Erna Hannig aus Zorndorf über Küstrin, wo Sie gemeinsam mit meinem Großvater gelebt haben muss und dort auch von ihm ein Kind zur Welt gebracht hat, was sie dann zur Adoption freigegeben hat. Ich habe, da es angeblich von Zorndorf keine Unterlagen mehr gibt, in der vorigen Woche in Neuhardenberg, damals 1948 auch Neuhardenberg, nachgefragt, da Sie 1948 dort wohnte und in Wulkow im Schloss Brot verkauft hat, und mir wurde die Auskunft gegeben, dass wenn Unterlagen vorhanden sind, diese in Seelow im Landesarchiv lagern. Meine telef. Nachfrage beim Landesarchiv ergab erst mal, dass 1948 angeblich keine Meldepflicht bestand und aus diesem Grunde wohl keine Unterlagen vorhanden sind. Ich kann dieses nicht so ganz glauben, da meine Mutter mir erzählte, dass sie Marken für Bekleidung usw. erhalten habe und dazu muss man doch wohl irgendwie gemeldet gewesen sein.
    Kann mir jemand vielleicht in dieser Angelegenheit weiter helfen.

    Viele Grüße

    Dagmar
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Zorndorf, Kreis Königsberg/Nm., hatte ein eigenes Kirchspiel und ein eigenes Standesamt. Kirchenbücher existieren nicht mehr. Standesamtsregister haben nur von 1938 bis 1944 den Krieg überstanden: sie befinden sich beim Standesamt Neudamm.
    Wo Personen aus Zorndorf nach 1945 "gelandet" sind und was aus ihnen geworden ist, kann Ihnen die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 B, 70176 Stuttgart, sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • paultheo
      Benutzer
      • 08.05.2012
      • 4

      #3
      Erna Hannig

      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde sofort die von Ihnen genannten anschreiben und hoffe einen großen Schritt weiter zu kommen.

      Viele Grüße

      Dagmar

      Kommentar

      • syltstrand
        Benutzer
        • 02.04.2008
        • 88

        #4
        Warum stellst Du die Nachricht nichts ins richtige Unterforum (Neumark) ein? Durch Suchen dieser Art - und da bist Du nicht die einzige - wird das Forum unübersichtlich!

        Kommentar

        Lädt...
        X