Suche Hilfe in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Suche Hilfe in Leipzig

    Hallo,

    Mein Urgroßvater Josef Karl Simon wurde am 19. April 1893 in Leipzig geboren, vermutlich evangelisch (zumindest hat er mit dieser Konfession geheiratet).

    Nun suche ich jemand, der mir diesen Matrikeneintrag heraussuchen und fotografieren oder abschreiben kann. Selbstverständlich würde ich mich dafür erkennlich zeigen.

    Und jetzt drücke ich mir die Daumen, dass sich eine gute Seele findet
  • Pfadfinder07
    Benutzer
    • 05.06.2007
    • 28

    #2
    RE: Suche Hilfe in Leipzig

    Hallo,

    ich bin demnächst wieder in der DZFG, könnte dann nachschauen. Gibt es noch Angaben zur Kirchgemeinde bzw. zum Stadtteil?

    Grüße aus Leipzig

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      RE: Suche Hilfe in Leipzig

      Ich glaube, dass die Standesamtsunterlagen eher im Stadtarchiv zu finden sein werden, nicht im Staatsarchiv, Abt. DZfG. Wenn die Kirche/ der Stadtteil bekannt wäre, dann evtl. im Kirchenarchiv, oder weil nach 1875, bei den jeweiligen Gemeinden.Für die Einsichtnahme in alte KB benötigt man evtl. eine Genehmigung aus Dresden vom Ev. Landeskirchenamt.Oder hat sich daran was geändert? Vielleicht solltest Du selbst an das Standesamt schreiben, wenn Pfadfinder07 nicht fündig wird in der DZfG. Das ältere Leipziger Adreßbuch kann man auf alle Fälle im Staatsarchiv einsehen und so evtl. die Adresse ermitteln.

      Kommentar

      • Pfadfinder07
        Benutzer
        • 05.06.2007
        • 28

        #4
        RE: Suche Hilfe in Leipzig

        .... und das ist richtig. Habe dir eben eine Mail geschrieben. Hoffe, dass dich das weiterbringt.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Lars Heidrich
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2006
          • 145

          #5
          RE: Suche Hilfe in Leipzig

          Hallo,

          in Sachsen ist keine Genehmigung für die Einsicht in kirchl. Bücher mehr erforderlich.
          Leipzig hat aber ein Zentralarchiv für viele Pfarrämter Leipzigs und aus dem Umland.

          Adresse: Kirchliches Archiv Leipzig
          Rudolph-Sack-Straße 10
          04229 Leipzig (Plagwitz)
          Tel. 0341/4806500

          Viele Grüße!

          Lars

          Kommentar

          • emma2412
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 457

            #6
            Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

            Kommentar

            Lädt...
            X