Vorfahrensuche in Norditalien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WDBroghammer
    Benutzer
    • 04.11.2007
    • 67

    Vorfahrensuche in Norditalien

    Hallo


    Wer hat Erfahrung in der Suche nach Vorfahren in Norditalien? Sind die Daten auch in Kirchenbücher und bis wann? Welche Internetseiten für Daten in Italien werden genutzt? Wie kommt man mit der alten Italienischen Schrift zurecht wenn das eigene Italienisch recht dürftig ist?

    Grüße
    Broghammer
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    RE: Vorfahrensuche in Norditalien

    Hallo,

    meine Erfahrungen mit Italien sind ziemlich gemischt. Ich habe einen Vorfahren aus Turin und habe 2 staatliche und das Kirchliche Archiv angeschrieben (per mail und auf italienisch). Die Archive haben prompt geantwortet und ich habe sogar einen Brief vom Ministerium bekommen. Die einen verwiesen mich weiter an die Kirche und von der Kirche habe ich die Auskunft bekommen, daß die Bücher in den einzelnen Pfarreien selbst liegen. Man hat mir dann noch alle zum Zeitpunkt der Geburt meines Vorfahren existierenden Pfarreien genannt.
    Toll, hab ich mir gedacht und an alle 6 Pfarreien einen Brief geschrieben (natürlich wieder auf italienisch), denn leider weiß ich nicht welche Pfarrei zuständig war. Das war vor ca. 8 Monaten, seither habe ich nichts gehört.
    Ich habe noch nichtmal Antwort erhalten, ob sie suchen, ob es ihn dort nicht gibt usw. Ich werde es demnächst vielleicht nocheinmal versuchen und dann evtl. einen Rückumschlag für eine einfache Antwort, Rechnung oä. beifügen, vielleicht habe ich dann mehr Erfolg.
    Du siehst, meine Erfahrungen sind ziemlich durchwachsen und erfolglos gewesen.

    Falls du aber Hilfe mit Italienisch benötigst, melde dich.

    Gruß
    Christine


    P.S. Noch 2 Foren auf italienisch:



    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • WDBroghammer
      Benutzer
      • 04.11.2007
      • 67

      #3
      RE: Vorfahrensuche in Norditalien

      Danke für dein Beitrag.
      Die Vorfahren die ich Suche sind begrenzt in einem Dorf (Lamon in den Dolomiten/Venetien), dort ist auch der Name (Tollardo) sehr häufig anzutreffen.
      Da es dort nur 1 Pfarrei gibt dürfte dies noch relativ einfach sein.
      Ein Besuch in Lamon (war schon 3 mal dort) dürfte auch nicht das Problem werden. Nur die Italienische Sprache. Vielleicht komme ich auf Ihr Angebot
      wegen der Italienischen Sprache zurück.
      Da es der Vorfahr meiner Frau ist und mein Schwiegervater nicht mehr gut Italienisch spricht, bin ich da wohl auf Hilfe angewiesen.

      viele Grüße
      Broghammer

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        #4
        RE: Vorfahrensuche in Norditalien

        Bleibt nur zu hoffen das dort auch die alten Bücher in der ortsansässigen Pfarrei aufbewahrt werden. Dann würde ich beim nächsten Besuch einfach mal den Pfarrer aufsuchen.
        Wenn ich wüsste welche Pfarrei bei mir in Frage kommt hätte ich das schon lang gemacht, aber bei 6 in Frage kommenden Pfarreien bräuchte ich da mindestens 6 Urlaube.

        Viel Erfolg!
        Christine



        Ich habe noch 2 Links:

        Hier findet man interessante Links zur Familienforschung in Italien (Auch die Hauptseite ist vielleicht hilfreich)


        Hier kann man die Namensverbreitung ansehen:
        (für interessierte Nichtitaliener cognome=Nachname, nome=Vorname)
        Origine, etimologia, curiosita' sui nomi; diffusione e distribuzione dei cognomi in Italia attraverso mappe colorate e zoom sulle regioni. Ricerche genealogiche, storie di emigranti, documenti per la cittadinanza italiana, folkore, tradizioni e risorse regionali, musica tradizionale, musica e canti popolari, musica delle regioni italiane

        entspricht inetwa der deutschen Seite Geogen
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Provinz Belluno

          Lamon - Wikipedia:


          Katholische Diözese:
          Region Triveneto - Belluno

          Indirizzo della Curia:
          Curia diocesana
          32100 Belluno (BL)
          C.P. 193
          Recapiti:
          Tel. 0437 940896
          Fax. 0437 942746
          E-mail: curia@diocesi.it
          Keine Ahnung ob das jetzt hilft - mit italienisch etwas schwierig.
          Versuch´s einfach mal.....

          Kirche St.Peter in Lamon - La chiesa di San Pietro a Lamon

          Vielleicht auch bei der Gemeinde(Commune) nachfragen wohin man sich wenden könnte - vielleicht versteht wer deutsch?

          E-mail: lamon@feltrino.bl.it

          Kommentar

          • WDBroghammer
            Benutzer
            • 04.11.2007
            • 67

            #6
            RE: Provinz Belluno

            Hallo Carinthiangirl

            Danke für dein Beitrag
            Die E-mail Adressen der Diözese und der Gemeinde Lamon sind sehr hilfreich.
            Werde beide anschreiben.
            Mal schauen was herauskommt.

            viele Grüße Broghammer

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              So weit ich weiss werden die Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen noch heute in die Kirchenbücher geschrieben, welche in der jeweiligen Kirche aufbewahrt werden (also auch die alten). Die Staatsarchive der jeweiligen Regionen haben aber Kopien davon. Vielleicht hast du auch Glück bei den Mormonen?

              Problem bei den Kirchen ist: jede Kirche bewahrt ihre eingen Bücher auf. "Mein" Kaff hat nur ca 6000 Einwohner, aber 6 Kirchen. Such mal schön... . Aber Lamon hat nur etwas mehr als 3000 Einwohner, dann gehts wohl.

              Die Kirchenbücher sind eigentlich leicht zu entziffern, ich hatte da zumindest weniger Probleme als bei den schweizer Kirchenbücher. Kommt aber wohl auf die Gegend und den Pfarrer an. Wenn du dir bestimmte Begriffe notierst (auch in Latein) solltest du eigentlich zurecht kommen. Ansonsten abfotografieren und hier fragen .

              Bei der Kirche in "meinem" Kaff hatte ich auch immer Glück, da darf ich mich immer gleich selbst bedienen . Hingegen hat es beim Staatsarchiv über ein Jahr gedauert, bis ich die Antwort bekam, ich müsse da selbst hingehen!
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • WDBroghammer
                Benutzer
                • 04.11.2007
                • 67

                #8
                Danke für dein Beitrag

                Bei den Mormonen habe ich schon geschaut, sind zwar Tollardo dabei, aber nicht die Vorfahren die ich Suche.
                Lamon hat 2 Kirchen, die eine ist aber geschloßen (St. Daniele)
                Habe Lamon nun direkt angeschrieben, vielleicht habe ich Glück.

                viele Grüße
                Broghammer

                Kommentar

                • Bibinella
                  Benutzer
                  • 22.11.2007
                  • 28

                  #9
                  RE: Vorfahrensuche in Norditalien


                  Hallöchen Zusammen!

                  Auch ich habe Vorfahren in Norditalien.
                  Mein Urgroßvater stammte aus Udine und ist später als Gastarbeiter hier nach Deutschland gekommen.
                  Vor 6 Wochen habe ich an die Comune UDINE eine E-Mmail geschickt (auf italienisch) und um eine Geburtsurkunde, sowie der Heiratsurkunde der Eltern gebeten - bisher keine Nachricht erhalten, noch nicht mal ob überhaupt gesucht wird. Mal sehen was sich evtl. noch tut.
                  LG Birgit

                  Kommentar

                  • nicolas 46
                    Neuer Benutzer
                    • 27.12.2007
                    • 1

                    #10
                    Vorfahrensuche in Norditalien

                    Moin,Moin

                    auch ich versuche bis anhin vergeblich was in erfahrung zu bringen.
                    Ich suche Vorfahren aus dem Deutschsprachigem Raum Italien.
                    Da die Angaben sehr dürftig sind, ausser das sich ein Angehöriger im Jahr 1945/46 in Hildesheim sich befand.
                    Der Name ist Sfroza

                    Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

                    Gruss Klaus

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich wollte mal fragen, was aus Euren Anfragen in Italien geworden ist. Ich suche jetzt dort auch Vorfahren und zwar Johann Joseph Crachi, geb. vermutlich um 1788 in Forno (Comm. Valstrona, Provinz Novara), dort auch vermutlich verstorben (vor 1835). Er war verheiratet mit Maria Antonetta Borochi.
                      Forno ist ein Minidorf in den Bergen, das wohl mal 300 Einwohner hatte, aber jetzt nur noch im Sommer bewohnt ist. Die Kirche habe ich schon herausbekommen (SS Pietro e Paolo).

                      Hat noch einer einen Tipp für mich? Ansonsten muß ich wohl mein Italienisch hervorkramen und schnell dorthin schreiben - der Pfarrer wird wahrscheinlich ja nicht alleine den Winter über dort sein und der Sommer ist (fast) vorbei...

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28365

                        #12
                        Hallo Merle,

                        leider kann ich Dir nichts Neues berichten. Von meinen ganzen Briefen habe ich lediglich 1 Antwort bekommen, daß kein Eintrag vorhanden ist.
                        Ich habe diesen Zweig erstmal ad Acta gelegt, ich hab einfach zu wenig Daten.

                        Aber bist Du sicher, daß das Dorf nur im Winter bewohnt ist? Immerhin befindet sich neben der Kriche ein Museum für sakrale Kunst (lt. Wikipedia it)
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2142

                          #13
                          Was ich für Italien allgemein empfehlen kann: mal bei den Foren/Pinboards von Ancestry schauen. Da viele Italiener in die USA oder nach Kanada ausgewandert sind, gibt es dort viele, die in Italien forschen. Vielleicht findet sich jemand, der im selben Ort forscht. Scheinbar sind ziemlich viele Kirchenbücher auf Mikrofilm bei den Mormonen erhältlich, da würde es ich evtl. lohnen, mal bei denen vorbei zu schauen.


                          In zwei Wochen gehts nach Italien, in den Kirchenbüchern wühlen *hüpf*
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • apes
                            Benutzer
                            • 20.08.2009
                            • 98

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            auch ich suche in Norditalien, im Friaul, speziell im Bereich Udine und Pordenone.
                            Dieser Link war mir bei der Suche eine große Hilfe:

                            Hab dort sehr viele meiner Vorfahren gefunden. Wenn man die Quell-links
                            der gefundenen Einträge anklickt, die Angaben kopiert und in einer mail ans
                            Archiv schickt, bekommt man sehr schnell die entsprechenden Urkunden als jpeg.

                            André

                            Kommentar

                            • SusiBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2010
                              • 106

                              #15
                              Hallo,

                              ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen.
                              Der Urgroßvater meines Partners wurde in Lamon, Belluno, Italien am 21.8.1891 geboren. Er ist wahrscheinlich schon als junger Mann/Kind mit seinen Eltern ausgewandert und wurde später in Polen ansässig. Nun möchten wir mehr über die italienschen Wurzeln herausfinden. Der Familienname ist übrigens PIASENTE. In Lamon leben z.Zt. lt. Telefonbuch mindestens 10 Pesonen mit diesem Nachnamen.

                              Ich habe gesehen, dass WDBroghammer auch Vorfahren in Lamon sucht. War die Suche vor Ort erfolgreich?

                              Im Internet bin ich auf die Seite der Pfarrei gestoßen (http://www.diocesi.it/bellunofeltre/lamon.html). Ich werde diese einmal anschreiben, auch wenn die Chancen auf Anrwort wohl eher gering sind. Den Brief werde ich mir von Google ins Italienische übersetzen lassen, den leider sprechen wir die Sprache nicht.

                              Ein kleiner Tipp noch: Google Übersetzer (http://translate.google.de) kann auch ganze Webseiten übersetzen. Einfach den Link in die Textmaske eingeben und dann auf den rechts erscheinenden Link klicken.

                              Grüße, Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X