PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwendemann aus der Schweiz


hahn52
24.09.2012, 09:52
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1725
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schweiz
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Mitforscher,

ich weiß, es ist nur ein Schuß mit der Schrotflinte, aber vielleicht habe ich ja Glück:

Einer meiner Vorfahren war Johann Heinrich Schwendemann, geb. am 22.01.1725 in Strassberg / Hohenzollern.

In seinem Geburtseintrag findet sich der Hinweis, daß sein Vater, Gallus Schwendemann, aus der Schweiz kam.

Das der Name ja etwas ausgefallen ist, besteht ja eine gewisse Resthoffnung das da ein Zusammenhang zu knüpfen ist.

Michael
24.09.2012, 12:32
http://schildersmilies.de/schilder/hallo.gif hahn,
laut dem Familiennamenbuch der Schweiz (http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/?ig=d) kommt der Name Schwendimann in folgenden Orten der Kantone Bern und Luzern vor:

Kanton Bern


Köniz
Niederstocken
Pohlern
Uttigen

Kanton Luzern


Buchrain
Ebikon

Hans Jacob Leu, Schweitzerisches Lexicon, XVI. Teil, Sa bis Se, 1760 (http://books.google.com/books?id=L9MUAAAAQAAJ&printsec=frontcover) nennt zusätzlich noch die Stadt Luzern, Kanton Luzern und Mellingen, Kanton Aargau.

hahn52
24.09.2012, 12:48
Hallo!

Herzlichen Dank für die Antwort, und "Sorry" das ich nicht selber nachgeschaut habe.
Da dies mein erster Vorfahr aus der Schweiz ist, wusste ich gar nicht, das das Buch existiert!