Opa Adamczik/Adamczek - verzweifelt gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolliBolli
    Neuer Benutzer
    • 12.11.2007
    • 1

    Opa Adamczik/Adamczek - verzweifelt gesucht

    Hallo und guten Tag,

    auch ich bin Anfänger in Sachen Familienforschung und stehe gleich vor Problemen, die ich allerdings geahnt hatte.

    Mein Vater ist 1917 unehelich geboren. Von seinem Vater, also meinem Großvater ist so gut wie nichts bekannt. Außer dass der Name wie Adamczik oder Adamczek geklungen haben soll. Dieser A. soll auch noch aus Ostpreußen als "Fremdarbeiter" während der Wirren des 1. Weltkrieges an die Nordseeküste verschlagen worden sein. Dieses ist allerdings alles nur "Hörensagen".

    Hier nochmals die Daten:

    Magnus Johannes Janßen, geb. 27.06.1917 in Thunum j. Stedesdorf (Angaben lt. Abstammungsurkunde), 07.01.1975 in Wilhelmshaven verstorben.

    Unter Eltern ist nur eingestragen:

    Tomke Johanne Janssen, wohnhaft in Stedesdorf. (ca. 1940 verstorben)

    Vielleicht kann mir hier ja jemand konkret weiterhelfen oder aber ein Ratschlag erteilen, wie ich am besten weiter vorgehen kann.

    Recht herzlichen Dank vorab.
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    RE: Opa - verzweifelt gesucht

    Hallo,
    ich würde ich einmal solchen Falle erst mal versuchen in Einwohnerbüchern zu suchen. Versuche es doch mal in dem Ort, wo die ledige Mutter gelebt hat. Eventuell ist da ja schon ein Eintrag.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner schweren Suche.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Opa Adamczik/Adamczek - verzweifelt gesucht

      Ich würde einmal eine vollständige Kopie des Geburtseintrages beim Standesamt Thunum, jetzt Standesamt 26427 Stedesdorf, besorgen. Oftmals gibt sich aus einer "Randbemerkung" schon, wer der Vater ist. Außerdem kann man beim Amtsgericht - oder wie die Akten schon abgegeben wurden beim Staatsarchiv - feststellen, wer Unterhalt zu bezahlen hatte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X