Jacobus op den Acker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna
    • Heute

    Jacobus op den Acker


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1746 - ?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Moers, Batavia, Java
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt: Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: KB Archiv Moers:


    Hallo an alle,

    und ich noch einmal.

    Jakob auf dem Acker wurde nach meinen Recherchen am 17.12.1747 (KB Moers) geboren. Im Netz steht das Datum: 06.12.1649.
    Im Jahre 1704 war er Pate eines Kindes seines Bruder Georg Heinrich Opdenacker (mein Ahne). Ausgewiesen hatte er sich durch einen Pass aus Batavia und es gab den Hinweis im KB, dass er aus West-Indien käme. Er muss aber auch in Amsterdam gewesen sein.

    Ich suche so etwas wie einen Lebenslauf von Jakob. Aber nicht erst seit seiner Studienzeit, sondern bereits früher.

    Kann jemand helfen?

    Gruß Joanna
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Joanna,

    in Amsterdam fand ich einen Jacobus van Acker, der am 15.04.1705 Taufpate war bei der Taufe von Jacobus Vinck, Sohn von Seijbrant Vinck und Judik de Wilde. Die Taufpatin war Maria Geijsbers. Es heiraten in Amsterdam Männer mit dem von dir gesuchten Namen, aber erst 1748 und 1809.

    Aber vielleicht hier? (http://www.dbnl.org/tekst/aa__001bio...01_01_0071.php)

    [Jacobus op den Acker]

    ACKER (Jacobus op den), Predikant te Batavia, was uit Nederlandsche ouders geboren te Meurs, den 6 December 1649. Hier te lande zijne studiën volbragt hebbende, vertrok hij in 1678 als Predikant naar Ceylon, waar hij te Jaffanapatnam dienst deed tot in 1688, wanneer hij naar Batavia werd overgeplaatst, ten einde aldaar in de Portugesche taal te prediken, in welke taal hij ook den Bijbel heeft overgezet, welke hij nog bij zijn leven aan den kerkeraad overhandigde. Hij overleed te Batavia den 6 April 1731, hebbende alzoo 52 jaren de predikdienst, met grooten roem, waargenomen.
    Zie Valentijn, Oud- en Nicuw Oost-Indiën, D. IV, 6, bl. 70, 76, 77, 84-89 en 92, D. V. 6. bl. 461; Chalmot, Biographisch Woordenboek

    Er war also Pastor in Sri Lanka und Batavia (Djakarta). Er hat die Bibel ins Portugiesische übersetzt und starb in Batavia. Hier wird nicht über Westindien (die Antillen oder den Surinam) gesprochen. Indonesien war Ostindien.

    Hier noch eine Seite mit seinem Namen: http://books.google.nl/books?id=CfZG...ker%22&f=false


    Hier die Einschreibung an der Universität von Duisburg (?): http://www.uni-due.de/collcart/matri...664/rechts.htm
    3 Maii. Jacobus op den Acker, Moersensis, ex classibus illic promotus, anno aetatis 18, philosophiae studiosus.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Hallo Freddy,

      herzlichen Dank für die Informationen. Da habe ich erst einmal was zu tun.

      West-Indien, Orient hatte ich aus dem KB abgeschrieben. Aber da werde ich in den nächsten Wochen noch einmal prüfen, ob ich gepennt habe. Aber vielleicht hat auch der Pastor es nicht besser gewusst.

      Tschüß Joanna

      Kommentar

      Lädt...
      X