Familie Mentzel / Bendt - Walk / Allendorf / Rujen in Livland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pemberton
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 51

    Familie Mentzel / Bendt - Walk / Allendorf / Rujen in Livland

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft der folgenden Personen:

    Barbara Charlotta Mentzel geb. Bendt:
    Sie wird 1795 bei der Seelenrevision im Pastorat Allendorf (Livland) mit einem Alter von 54 Jahre erwähnt --> ca. 1741 geboren
    deren Kinder sind :
    1. Friedrich Ludwig Mentzel, Schulmeister und Organist in Allendorf, 1795 Seelenrevision Pastorat Allendorf, 24 Jahre alt --> ca. 1771 geboren. Er ist 13.07.1820 im Alter von 49 Jahren in Allendorf gestorben.
    2. Helena Gerdrutha Mentzel, 1795 Seelenrevision Pastorat Allendorf (Livland), 15 Jahre alt --> ca. 1780 geboren
    3. Beata Charlotta Mentzel, 1795 Seelenrevision Pastorat Allendorf (Livland), 10 Jahre alt --> ca. 1785 geboren

    Alexander Onophrius Bendt / Dorothea Gerdrutha Franck
    Er war vor 1783 Disponent in Borrishof bei Luhde (KSp Ermes bei Walk) und bereits mit Dorothea Gerdrutha geb. Franck verheiratet. Er kam ca. 1788 nach Allendorf, war 1789 Disponent in Pyrckeln (nahe Allendorf), ab 1790 bis 1793 Disponent in Allendorf und Pyrckeln. Später war er Disponent bzw. Inspektor in Salisburg, dann wohl wenige Jahre in Schwanenburg und ist dort 20.01.1807 in Schwanenburg bei Modohn verstorben. In der Seelenrevision von Wenden 1800 wird er mit einem Alter von 50 Jahren erwähnt. Er sollte dann ca. 1750 geboren sein. Zudem wird seine Frau mit einem Alter von 48 Jahren (ca. 1752 geboren), seine Tochter Anna Beata Bendt (auch Aurora Beata Bendt genannt) mit einem Alter von 12 Jahren und „sein Bruder Sohn Peter Johann Bendt“ auch mit einem Alter von 12 Jahren angegeben. Beide sind demnach ca. 1788 geboren worden.

    Johann Gustav Bent:
    Der Verwalter Johann Gustav Bent heiratet 1782 in Rujen-Nurmis (Livland) die Tommmitzschen Magd Trihne (KB Rujen). Er („freygeborene Disponent“) wird in der Seelenrevision von Nurmis im Jahr 1782 mit einem Alter von 34 Jahren erwähnt. Er müsste ca. 1748 geboren sein. Seine Frau Cathrina wird mit einem Alter von 22 Jahren und die gemeinsame Tochter Maria mit 2 Jahren angegeben.

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen, welcher zu einer dieser Personen führt.

    Pemberton
  • pemberton
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 51

    #2
    Alexander Onuphrius Bent / Ksp. Serbigall

    Hallo zusammen,

    ich habe den Taufeintrag des Alexander Onophrius Bendt
    im Kirchbuch von Serbigall (sö. von Walk/Valka/Valga) gefunden.

    Kann mir jemand beim Lesen des Textes helfen?

    Ich lese den Text wie folgt:

    "Der Serbigalschen Haußhälterin derer ihr Eheman vor 2 Jahren im Dörptschen gestorben, Leena Maria Bentsche in UnEhren erzeugtes Kind Alexander Onophrius, Gev. der Bedienter von Serbigal Alexander Onophrius Gregory, Jgfr. Johanna Christiana Adolphi"

    Pemberton
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Alexander Onuphrius Bent / Ksp. Serbigall

      Hallo pemberton,

      ich habe mir erlaubt, Dein Einverständnis vorausgesetzt, Deinen Beitrag in das Unterforum Lesehilfe zu kopieren.
      Hier bestehen größere Aussichten, daß Dir geholfen werden kann.

      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • pemberton
        Benutzer
        • 20.05.2011
        • 51

        #4
        Lesehilfe

        Hallo AlAvo,

        vielen Dank für die Hilfe.

        Pemberton

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Pemberton,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • pemberton
            Benutzer
            • 20.05.2011
            • 51

            #6
            Bendts in Livland

            Hallo zusammen,

            die Suche nach den meisten von mir gesuchten Personen war erfolgreich.

            Ich suche weiterhin den Geburtsort von folgenden Personen:

            Barbara Charlotta Mentzel geb. Ben(d)t,
            geb. 1741-1745, gest. am 02.05.1812 in Gravendahl / Sesswegen, 71 Jahre alt
            Sie wird im Juni 1762 als Kommunikantin in Serbigall als Stieftochter des Amtmann Alexander Onuphrius Gregory erwähnt.
            In der Seelenrevision Schloss Sesswegen 1782 mit 37 Jahre und 1795 in Allendorf 1795 mit 54 Jahren angegeben

            Johann Gustav Ben(d)t,
            geb. 1746-1748, gest. 1796 in Rausenhoff / Palzmar, Amtmann, 50 Jahre alt
            in der Seelenrevision 1782 in Nurmis bei Rujen als „freygeboren“ , 34 Jahre alt, erwähnt

            deren Vater:

            N.N. Bendt/Bent, welcher ca. 1749/1750 „im Dörptschen“ gestorben ist

            deren Mutter:

            Leena /Helena Marie (ohne Geburtsnamen),
            sie heiratet ca. 1753 Alexander Onuphrius Gregory. Am 27.02.1766 wird das letzte gemeinsame Kind Magnus Johann Gregory in Sesswegen geboren.
            Sie wird letztmalig als Kommunikantin am 25.04.1787 in Serbigall erwähnt.

            Die Suche nach der Herkunft dieser Personen im Raum Dorpat, Walk, Werro, Seewegen, Serbigall und Marienburg war bisher erfolglos.

            Die Namensvariationen für Bendt können Bent, Benti, Penti, Bengt oder auch Bengtson sein.
            Da der Name sich wohl von dem schwedischen Vornamen Bengt zum Nachnamen geändert hat, ist auch eine Herkunft aus dem nördlichen Teil
            Estlands (der historischen Provinz Estland) möglich.

            Wenn irgend jemand noch ein Tipp, bitte melden.

            Pemberton

            Kommentar

            • pemberton
              Benutzer
              • 20.05.2011
              • 51

              #7
              Bendts in Oberpahlen

              Hallo zusammen,

              ich habe die beiden Taufeinträge 1746 und 1748 gefunden.
              Meine Suche ist damit beendet.

              Pemberton

              Kommentar

              Lädt...
              X