Henry Kissinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Henry Kissinger

    Liebe Forumsmitglieder,
    da ich unter "Suchen" noch keinen Beitrag zum Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger (aus Fürth in Bayern) gefunden habe, bitte ich um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren dieses großen Diplomaten. Vielleicht hat jemand ja bereits eine "fertige" Ahnenreihe, väterlicher- wie mütterlicherseits. Konkret gefragt: Ist die Fürther Familie Kissinger mit der Fürther Familie Neuburger verwandt (beides jüdisch-fränkische Familien). Ich habe nämlich Babette Neuburger (Rufname "Betta"), * 24.11.1862 in Fürth, + 14.03.1926 in Mainz, in meinen Familien-Unterlagen. Babette Neuburger heiratete am 18.06.1883 in Fürth den Mainzer Bankier Eduard Simon, * 20.11.1854 in Mainz, + 20.04.1937 in Mainz; er war der Sohn von Moses Simon aus Mainz und Henriette Salomon aus Sprendlingen in Rheinhessen, oo 1844.
    Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Kissinger

    Hallo Karl Heinz,
    man findet im Netz einiges.
    So z.B. bei wikipedia, das der Name um 1814 von seinem Ur-Ur-Ur-Großvater in Anlehnung an Bad Kissingen den Namen "Kissinger" statt Löb genommen hat.
    Desweiteren bei familysearch:
    Louis Kissinger *02.02.1887 +1982, Sohn des
    David Kissinger *1860 +1947, Sohn des: ( 00 Celina Zeilberger *1863 +1906)
    Abraham Kissinger *1818 +1899, Sohn des ( 00 Fanny Stern * 1824)
    Meyer Löb/Kissinger *1767 + 1838 Bad Kissingen ( I.00 Marianne David/Stern *1783 +1812)
    ( II.00 Schönlein David/Stern *1786 +1843)

    Alles natürlich mit Vorbehalt!!

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Amos,
      vielen Dank für Deine Nachricht und die fortlaufenden Daten ab Henry Kissingers Vater Louis Kissinger (Henrys Mutter war Paula Stern). Mal sehen, ob ich über die aufgeführten Personen eine Verbindung zur Fürther Familie Neuburger herstellen kann. Ich denke mal, dass Fürth und vor allem die jüdische Gemeinde vor 160 Jahren nicht all zu groß war. Schau'n wir mal.
      Nochmals besten Dank.
      Schöne Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Shoah Nürnberg und Fürth

        Die Kissingers aus Nürnberg waren mit Henry Kissinger aus Fürth verwandt.

        In der Shoah Fürth sind ebenfalls Kissinger und Neuburger zu finden.


        Schöne Grüße
        Maria Barbara

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Maria Barbara,
          vielen herzlichen Dank für die interessanten links.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            ... Ich denke mal, dass Fürth und vor allem die jüdische Gemeinde vor 160 Jahren nicht all zu groß war. Schau'n wir mal.
            Hallo Karl Heinz,
            hier steht http://www.juden.de/gemeinden/juedis...de_fuerth.html, dass Fürth 1880 3300 jüdische Bürger hatte!
            Hier auch noch was zu Kissinger in Fürth http://www.alemannia-judaica.de/fuer...e.htm#November 2009 (Link funktioniert nicht ganz, der unterste Link auf der erscheinenden Seite ist es)
            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Guten Morgen, Sabine,

              vielen Dank für Deine Nachricht und die wirklich interessanten links. Mit dieser großen jüdischen Gemeinde hätte ich um 1880 nicht gerechnet. Liegt aber sicher auch an dem großen Zustrom nach 1850, als sich nach rund 350 Jahren wieder eine jüdische Bevölkerung ansiedeln durfte.

              (Zitat aus dem link:
              1499 warf der Nürnberger Magistrat die letzten jüdischen Bürger aus der Stadt und untersagte ihnen die Ansiedlung für Jahrhunderte. Erst 1850 sollte das Verbot wieder aufgehoben werden. In Fürth hatte sich derweil längst eine lebendige jüdische Gemeinde gegründet, die zu Spitzenzeiten ein Drittel der Einwohner ausmachte. Es waren gebildete Juden, wohlhabende Juden. "Hier", sagt Daniela Eisenstein, "war das jüdische Beverly Hills."

              Da wurde "meine" Babette Neuburger 1862 also direkt in diese aufstrebende Zeit hinein geboren. Wer weiß bitte mehr über sie?

              Nochmals besten Dank und liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo zusammen,
                jetzt kann das "Buch" Henry Kissinger" geschlossen werden.
                Der Jahrhundert-Diplomat starb am 29.11.2023 im Alter von 100 Jahren in seinem Haus in Kent, USA.
                Wer noch Ergänzungen zu seinen Vorfahren hat, kann diese natürlich weiterhin hier reinstellen - bin bis 1767 zurück; vielen Dank im voraus!
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X