Übersetzung Tschechisch -> Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3156

    [gelöst] Übersetzung Tschechisch -> Deutsch

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Habe hier einen Text der sehr wichtig ist für meine Forschungen, leider auf Tschechisch und mit dem Google Übersetzer wird es leider nicht viel verständlicher.

    Wer kann helfen?

    ***************

    První zpráva o kostelu pochází z roku 1376 ze soupisu farností těšínského arcikněžství, pod názvem Schobischow, nověji ze soupisu svatopeterského haléře z roku 1447. Do 16. století patřily k soběšovské farnosti také Žermanice. Po roce 1654 byly Soběšovice přičleněny k farnosti v Domaslavicích. Protože tehdejší dřevěný kostel již hrozil zřícením, byl dle pověsti kolem roku 1681 do obce převezen starý dřevěný kostel z Dobré. Po požáru jej v letech 1788 1789 nahradil zděný, opět zasvěcený Navštívení Panny Marie. Ve 20. století zanikl při výstavbě přehradní nádrže – společně se zámky z 18. století, starou soběšovskou školu z roku 1865 a ostatní zástavbou. V Soběšovicích a Domaslavicích tehdy zaniklo na 120 objektů. Současný kostel v Soběšovicích byl vysvěcen v roce 1961, nová škola je postavena od roku 1965.

    ***************

    Vielen lieben Dank schon jetzt an alle die sich bemühen wollen.
  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 413

    #2
    Der arme Google-Translator. Ich habe richtig Mitleid empfunden. Der Text hat es in sich:

    Der erste Bericht über die Kirche stammt aus dem Jahr 1376 aus Aufzeichnungen einer Pfarrgemeinde des Těšíner Erzmönchtums, genannt Schobischow, kürzlich bestätigt durch Aufzeichnungen über die Heiligen-Petrus-Heller aus dem Jahr 1447. Bis zum 16. Jahrhundert gehörte zur Pfarrei Soběšov auch Žermanice. Nach 1654 wurde Soběšovice der Gemeinde in Domaslavice angegliedert. ....

    Ich muss erst mal weg, Fortsetzung folgt.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Ex-DeutschLehrer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2012
      • 413

      #3
      Hier der gesamte Text:

      Der erste Bericht über die Kirche stammt aus dem Jahr 1376 aus Aufzeichnungen einer Pfarrgemeinde des Těšíner Erzmönchtums, genannt Schobischow, kürzlich bestätigt durch Aufzeichnungen über die Heiligen-Petrus-Heller aus dem Jahr 1447. Bis zum 16. Jahrhundert gehörte zur Pfarrei Soběšov auch Žermanice. Nach 1654 wurde Soběšovice der Gemeinde in Domaslavice angegliedert. Als der ehemaligen Holzkirche der Zusammenbruch drohte, wurde, der Legende nach, etwa im Jahre 1681, die alte Holzkirche aus Dobré dem Ort übergeben. Nach einem Brand wurde sie in den Jahren 1788 - 1789 mit Ziegeln wieder errichtet, und gegen die Heimsuchung der Jungfrau Maria gewidmet. Im 20. Jahrhundert gingen durch den Bau der Staumauer - zusammen mit Schlössern aus dem 18. Jahrhundert, die alte Soběšovicer Schule (1865 erbaut) und andere Gebäude unter. In Soběšovice und Domaslavice sind insgesamt 120 Objekte untergegangen. Die heutige Kirche in Soběšovice wurde 1961 geweiht, die neue Schule 1965 erbaut.


      Rot bedeutet, mir fiel kein besserer deutscher Begriff ein und ich habe es quasi wörtlich übertragen.

      Gruß DL

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 3156

        #4


        Vielen Dank für die sesationelle Übersetzung!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X