Kronenwett aus Langensteinbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland
    Benutzer
    • 31.10.2007
    • 19

    Kronenwett aus Langensteinbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1709
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Langensteinbach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Meine Ahnenforschung Mütterlicherseits: Familien Kronenwett (Cronewett), Hutmacher, Rupp, Rau, Merkle, Heck, Kies und Wüst aus Langensteinbach und Dietenhausen/Ellmendingen. Alle Familien hauptsächlich zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Bretten.

    Meine Forschungsergebnisse "Kronenwett" habe ich veröffentlicht, siehe http://home.arcor.de/kronenwett-ahne...hung/index.htm

    Meine Frage:
    - Die Herkunft der Familie Simon Cronewett, evangelisch († 25.02.1758 in Langensteinbach), die vermutlich kurz vor 1709 in Langensteinbach/Baden ansiedelte, konnte ich noch nicht klären.

    Es ist anzunehmen, dass die Familie aus Kärnten oder Tirol stammt. Dort gab es zahlreiche ähnliche Namen. z.B. Cranewitter, Cronenwetter, Cronewitter, Kranawitter, Kranewitter, Krannawitter, Krannewitter, Kronawitter, Kronewitter.
    Auch in Baden-Württemberg und Bayern gab es verschiedene ähnliche Namen.

    Außerdem konnte ich noch nicht alle Kronenwett-Familien zuordnen.

    Bitte um Mithilfe.
    Vielen Dank.
  • Roland
    Benutzer
    • 31.10.2007
    • 19

    #2
    Ich suche nach wie vor die Herkunft meiner Famlilie CRONENWETT (evang.) aus Langensteinbach, diese siedelte sich dort um 1709 an.

    Es könnte folgende Verbindungen bestehen: CRONENWETTER bis 1617 in Freudenstadt, um 1675 in Knittlingen, ab 1695 in Jöhlingen und evtl. ab 1709 als Cronewett in Langensteinbach.

    Im Ortssippenbuch der Stadt Freudenstadt im Schwarzwald [Band 33 der württembergischen Ortssippenbücher] ist ein Johann Jacob CRONENWETTER (Kronawetter, Cronenbeter) * um 1580 festgehalten. Er lebte von 1606 bis 1617 in Freudenstadt und war dort ab 1608 Generalfaktor des Messingwerkes St. Christofstal. Dieser Johann Jacob CRONENWETTER kam aus Kärnten, war zwei mal verheiratet und hatte sieben Kinder. Er starb am 25.08.1622 in einem nicht bekannten Ort.

    CRONENWETTER in Knittlingen:
    Bei FamilySearch.org und ancestry.de habe ich zwei Eheschließungen gefunden:
    - Anna Magdalena CRONENWETTER *ca 1650 - +11.02.1694 heiratete am 02.11.1675 Matthaeus GUNDERT *17.01.1654 - +05.03.1694
    - Maria CRONENWETTER *ca. 1655 heiratete am 13.05.1679 in Knittlingen Jerg JÄGER. Vater war ein Peter CRONEWETTER

    CRONEWETTER in Jöhlingen:
    Ab ca. 1695 gab es in Jöhlingen (heute Walzbachtal, Kreis Karlsruhe) eine katholische Familie Jacob Cronewetter (Kronewetter), mit zahlreichen Nachkommen.

    Gibt es weitere Cronenwetter-Daten in Raum Baden oder Württemberg in diesem Zeitraum?
    Woher kamen die Familien, bzw. wohin zogen sie weiter?

    Ich habe auf meiner neuen Webseite www.kronenwett-online.de zahlreiche neuen Namen veröffentlicht.

    Die Abstammung der Familie Cronewett konnte ich jedoch immer noch nicht klären.

    Vielen Dank für Eure Mithilfte.
    Roland

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Hatten wir den Link schon mal erwähnt?

      "Einwanderung von Tirolern in die Westpfalz und in angrenzende Regionen nach dem Dreißigjährigen Krieg

      300 Jahre Reuschbach 1692 - 1992:

      CRANEWITTER, Christoph, Bauhandwerker aus Tirol, am 11.6.1690 in Glan-Münchweiler bei der Trauung seines Sohnes Johann Jacob erstmals erwähnt, seit 1694 in Reuschbach nachweisbar.

      PUHL Johannes, aus Tirol, 1690 in Kusel wohnend, seit 1692 in Reuschbach nachweisbar.

      Seite 30: Die Sippen Cranewitter und Puhl wohnten auf dem "Tiroler Berg" von der Kapelle aus gesehen rechts (Cranewitter) und links (Puhl) der Obermohrer Straße und des unteren Rehweiler Weges."

      *****************

      Bernhard Ullrich "Ortsfremde im katholischen Kirchenbuch Esthal 1713 - 1798",
      Pfälz.-Rhein. Familienkunde, Band XV, S. 65:

      Nur Tiroler mit Nennung vor 1750 hier aufgeführt.
      .......GRANBETTER / GRANBÄTTER, Thomas, aus "Fiecht" in Tirol, S. v. Balthasar GRANBETTER und Lucia, oo 3.2.1715 in Weidenthal Maria Magdalena N., reformiert, Witwe von Leonhard BAUMANN, Bürger zu Weidenthal. 18.11.1714 als Maurergeselle Pate in Weidenthal. Anmerkung 1714: Er wurde seßhaft......

      Wanderungsgeschichte: Warum kamen Tiroler nach dem Dreißigjährigen Krieg in die Pfalz?


      ******************************

      Das Exulanten-Thema könnte zeitlich auch passen:

      Am Ende des 17. Jahrhunderts ergoß sich ein neuer Strom von Glaubensvertriebenen über das evangelische Deutschland - die Hugenotten. Deren »christlicher« König Ludwig der Vierzehnte hatte 1685 den »Edikt von Nantes« aufgehoben, welcher zuvor 87 Jahre lang die Freiheit des Glaubens gesichert hatte. So strömten viele wertvolle Menschen in die Pfalz, den Taunus, die Mark Brandenburg, wurden in Hessen oder der Uckermark heimisch, und einige fanden in Ostpreußen Zuflucht.

      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 02.09.2012, 19:16.

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #4
        Hallo Roland,

        ich habe gerade eben diesen Thread von Dir entdeckt und hoffe, dass Du hier noch aktiv bist, denn ich weiß seit kurzem, dass Kronenwett eine meiner Nebenlinien mütterlicherseits ist, und hier erhoffe ich mir einen für uns beide Gewinn bringenden Austausch.

        Carl Friedrich Wettach heiratete die Maria Magdalena Kronenwett (*7.02.1738 in Langensteinbach, +7.09.1782 in Langensteinbach). Sechs Generationen später kommt man so zu meinem Ururgroßvater Wilhelm Julius Berthold Maximilian Grosse und letztlich zu meiner Mutter.

        Bei der Erforschung der mütterlichen Linie der Maria Magdalena komme ich bislang nicht weiter - könntest Du mir da eventuell weiterhelfen?

        Ich würde mich sehr über eine positive Nachricht von Dir freuen!

        Grüße aus Darmstadt in Hessen,

        Mike

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 984

          #5
          Bei dem Pfarrhausbrand v. 27. Okt. 1769, Chronik 1594,1649,1659,1685 sind alle alten Kirchenbücher verbrannt. Bestehende Ehen 1751 bis 1769 wurden rekonstruiert.

          Das ist seine aktuelle homepage:
          Ahnenforschung, Genealogie: Herkunft der Fam. Kronenwett, Cronenwett, Cronewett aus Karlsbad- Langensteinbach


          Im Familienstammbaum dieser Homepage steht: http://www.genealogie.roland-jourdan...Nachkommen.HTM

          Kronenwett Maria Magdalena * 08.02.1738 Langensteinbach + 07.09.1782 Langensteinbach
          oo 07.01.1755 Langensteinbach http://www.archion.de/p/5141a49988/
          WETTACH Karl Friedrich Bäckermeister
          * 28.10.1733 Königsbach † 18.10.1799 Langensteinbach
          Eltern: Wettach Johann Friedrich , Kleinehli Catharina Albertina

          Eltern: Johann Michael Cronewett, ev. Schultheiß und Bürger
          *21.12.1709 (aus Sterbealter berechnet) Langensteinbach +20.12.1778 Langensteinbach
          oo ca. 1733 Langensteinbach
          Anna Maria Becker
          *1714 Langensteinbach +09.07.1759 Langensteinbach (Vater: Hans Georg Becker)

          Großeltern:
          Simon Cronewette, Bürger und Richter ("..ist nach Langensteinbach eingewandert. Woher er kam und wo er geboren wurde, konnte bisher noch nicht erforscht werd en. Bei der Huldigung des neuen Markgrafen 1709 wird er mit seinem ledigen Sohn (mindestens 14 Jahre alt) erwähnt: Simon Cronewette und Jerg (Georg) ledig"
          *1672 +25.02.1758 Langensteinbach
          oo
          Anna Margaretha
          Zuletzt geändert von Mismid; 17.11.2022, 10:47.

          Kommentar

          • MikeHoenig
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2017
            • 823

            #6
            Hallo mismid,

            herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

            Grüße,

            Mike

            Kommentar

            Lädt...
            X