Herrendorf, Kreis Friedland-später Kreis Bartenstein (OP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaK.
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 88

    Herrendorf, Kreis Friedland-später Kreis Bartenstein (OP)

    Zunächst einen lieben Gruß, Meine Urgroßmutter ist in Herrendorf, Kreis Friedland-später Kreis Bartenstein geboren! Heute müßte das im russischen Gebiet von früheren Ostpreußen liegen, Kirchspiel war Auglitten. Gibt es diesen Ort noch? Gibt es Bilder von der Gegend usw.? Schon jetzt lieben Dank MartinaK.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Herrendorf Vorwerk, Kreis Bartenstein

    Zu dieser Ortschaft gibt es Angaben auf www.kartenmeister.com mit einer russischen Karte ("Soviet map").

    "Der Siedlungsplatz war nach 1945 zunächst besiedelt, wurde dann aber aufgegeben"
    Quelle: https://www.bildarchiv-ostpreussen.d...s.cgi?id=53426
    Zuletzt geändert von clarissa1874; 18.07.2012, 11:45. Grund: Ergänzung
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Vom Kirchspiel Auglitten hat das Staatsarchiv Leipzig Filme der Kirchenbücher von 1636 [Trauungen von 1700] bis 1874.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • MartinaK.
        Benutzer
        • 17.11.2009
        • 88

        #4
        Herrendorf

        Liebe Clarissa und lieber Friedhard, danke für die Tipps und euch einen schönen Tag!

        Kommentar

        • MartinaK.
          Benutzer
          • 17.11.2009
          • 88

          #5
          Herrendorf, Kreis Bartenstein

          Hallo Ihr Lieben, hab mal nachgeschaut auf den Karten! Schade nur, dass da nichts mehr zu sehen ist und der Ort aufgegeben wurde. War wohl nicht so bedeutend der Ort, wird wohl auch die Folgen des 2.Weltkrieges gewesen sein. Hatte mal ein Foto von der verfallenen Kirche von Auglitten, aber nach Totalabsturz meines Laptops war es verschwunden. Schade auch, dass die Ahnenforscher hier keine Ahnen von Herrendorf, Kreis Friedland (später Bartenstein) suchen. Dann werden wohl auch keine alten Unterlangen über den Gutshof existieren usw. Liebe Grüße MartinaK.

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #6
            gibts

            Zitat von MartinaK. Beitrag anzeigen
            Zunächst einen lieben Gruß, Meine Urgroßmutter ist in Herrendorf, Kreis Friedland-später Kreis Bartenstein geboren! Heute müßte das im russischen Gebiet von früheren Ostpreußen liegen, Kirchspiel war Auglitten. Gibt es diesen Ort noch? Gibt es Bilder von der Gegend usw.? Schon jetzt lieben Dank MartinaK.
            Grüß Gott Martina,


            war eben hier fündig und habe im D Ort dazu eine Patenschafts aktion Treffen auf den Seiten gefunden



            Der letzte Kontakt war 2012

            Grüßle
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X