Familie Thomas aus Hundheim bei Morbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Münch
    Benutzer
    • 28.07.2007
    • 66

    Familie Thomas aus Hundheim bei Morbach

    Hallo liebe Ahnenforschergemeinde,

    ich suche näheres zur Familie Thomas aus Hundheim (gehört heute zur Gemeinde Morbach/Rheinland-Pfalz.


    Am 23.10.1808 heiratet vor dem Standesamt in Kastellaun die


    32-jährige Marie(a)-Elisabeth(a) Thomas *1776 in Hundheim, wohnhaft in Hundheim

    den

    27-jährigen Peter Münch, *1781 in Bell (ein Nachbarort von Kastellaun), von Beruf Strumpfweber, wohnhaft in Bell.

    Vater der Braut war der Landwirt Jakob Thomas, *ca. 1750, bei der Trauung 58 Jahre alt und wohnhaft in Hundheim.
    Mutter der Braut war Marie(a)-Catherina Thomas, geb. Klein aus Hundheim.

    Vater des Bräutigams war der Strumpfweber Wilhelm Münch, *ca. 1748 aus Bell, bei der Eheschließung 60 Jahre alt.
    Mutter des Bräutigams war Elisabeth Münch, geb. Hänsel, aus Bell. (weiteres leider unbekannt)

    Ein Schwager und Trauzeuge von Peter Münch war der Strumpfweber Peter Caspar, *1774 aus Bell, bei der Eheschließung 34 Jahre alt.
    Ein weiterer Trauzeuge war der Arzt Dr. Johann-Dominik(us) Münch, *1729 aus Kastellaun, bei der Eheschließung 79 Jahre alt.

    Wer hat die Familiennamen: Thomas, Hänsel, Caspar oder Münch in den Orten Kastellaun, Bell, Hundheim in seinen Forschungsreihen?

    Liebe Grüße - Helmut-:P

  • #2
    RE: Familie Thomas aus Hundheim bei Morbach

    Hallo Helmut
    Ich hab selber keinen von deinen gennnten FN in meinen Ahnenlinien aber das könnte dir weiterhelfen bei der Suche nach Thomas
    Consultez la généalogie réalisée par Stefanie Roer (stefanie0610) et découvrez les origines de sa famille.

    Hast du nicht selbst die Familienbücher von Rudi Jung da müsste doch das FB Bischofsdhron mit dabei sein, oder? Soweit ich weiß ist in diesem Kirchspiel auch Hundheim enthalten. Ich bin mir aber nicht sicher.
    Schöne Grüße
    Ruben

    Kommentar

    • Helmut Münch
      Benutzer
      • 28.07.2007
      • 66

      #3
      RE: Familie Thomas aus Hundheim bei Morbach

      Hallo Ruben,

      danke sehr für Deine Infos zum FN Thomas. Hast mir geholfen damit.
      Zu Deinen erwähnten FB von Rudi Jung: Habe ich leider nicht! Aber bitte gib mir, wenn möglich doch mal weitere Infos!

      Du forschst ja mit Schmieden! Ich habe da einen Manfred Münch in Bochum kennengelernt. Der Hat tatsächlich alte Fotos, auf denen u.a. Katharina Schmieden zu sehen ist! Ich werde versuchen an Kopien heranzukommen! Dauert aber sicher noch einige Zeit.

      Gruß Helmut

      Kommentar


      • #4
        RE: Familie Thomas aus Hundheim bei Morbach

        Hallo Helmut
        Hat etwas länger gedauert.
        Das habe ich im Buch Einwohner des Oberamtes Simmern gefunden:
        Johann Thomas Schmiedknecht in Reckershausen (später in Hundheim siehe KB Kastellaun)
        °°
        Maria N.
        Kinder (evangelisch getauft):
        1.Johann Mathias *2.7.1673
        2.Margareth *3.3.1675
        3.Anna Maria *5.8.1677
        4.Anna Magdalena *16.2.1679
        Weitere Angaben sind leider nicht vorhanden.Johann Thomas ist mit sicherheit dein Ahne.
        Das die Kinder evangelisch getauft worden wurden heißt nichts es gab zu dieser Zeit ziemlich häufig Religionswechsel.Ich habe mich geirrt es ist das Hundheim bei Kastellaun gemeint ich habe es verwechselt mit dem Hundheim bei Bischofsdhron.

        Mit Schmieden forsche ich ja eigentlich nicht aber ich versuche leider bisher vergeblich zu ihm Kontakt aufzubauen.Weil ich mit ihm auch verwandt bin.
        Konntest du bisher Kontakt zu Hernn Schmieden oder der Eigentümerin des Online Stammbaums aufbauen?

        Viel Glück mit den Fotos!
        Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
        Schöne Grüße
        Ruben

        Kommentar

        Lädt...
        X