PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängen schon beim Uropa fest! Heinrich Bergmann, Essen, gesucht


Cornelia
27.10.2007, 18:53
In manchen Stämmen sind wir mittlerweile bei 1600 angekommen und in diesem Stamm hängen wir schon bei meinem Uropa!
Suchen

Bergmann, Heinrich, katholisch, Schreiner, + vor 1933, wohnhaft 1905: Freisenbruch (Essen), Bergstr. 28
oo Anna Katharina van Dercks

Sie haben zusammen vier Kinder gehabt. Deren Namen ich aus Datenschutz nicht veröffentlichen kann. Diese sind zwischen 1897 und 1905 geboren.
Beim Standesamt Essen kommen wir nicht weiter, da wir das Sterbedatum ja im Zeitraum von 10 Jahren +/- angeben müssen.
Melderegisterkarte aus Essen haben wir erst mit dem Zeitpunkt von 1933 erhalten, und zwar nur alleine von seiner Ehefrau, die da wohl Witwe war. Sie ist aus Nütterden hierher gekommen, so dass ich auch nicht genau weiß, wo die beiden geheiratet haben oder wie und wo sie sich kennengelernt haben.

Sind natürlich für Hinweise absolut dankbar - wobei natürlich das Problem ist, dass Heinrich Bergmann auch wahrscheinlich kein seltener Name ist.

Vielen Dank!

gudrun
27.10.2007, 21:00
Hallo,

wann haben die Kinder geheiratet? Haben da die Eltern noch gelebt?
Dadurch könnte man schon mal das Sterbedatum einschränken.
Ein Forum für Essen ist

http://ahnenforschung.kostenloses-forum.tk

Vielleicht hast Du ja dort Glück.

Viele Grüße
Gudrun

Cornelia
28.10.2007, 11:26
Das ist ein wirklich guter Tipp. Andererseits werden bis auf einen wohl alle nach seinem Tode geheiratet haben, denn auf der Melderegisterdatei (wo er schon als verstorben eingetragen ist) ist meine Urgroßmutter mit drei von vier Kindern noch zusammen umgezogen.
Aber ich habe jetzt gerade mal die Heiratsurkunde in Essen abgefragt; das erste Kind ist 1897 geboren und die werden ja wohl so um den Zeitraum geheiratet haben. Frage ist nur, ob die überhaupt in Essen geheiratet haben.

Falls Du noch einen anderen Tipp hast, immer her damit :D

Vielen Dank erst einmal!

gudrun
28.10.2007, 13:15
Hallo,

vielleicht kannst Du das Datum durch die Adressbücher auch noch eingrenzen.
Bei meinem Urgroßvater konnte ich das Sterbedatum bis auf ein Jahr eingrenzen. 1919 steht er noch im Adressbuch, 1920 nicht mehr.
Die Adressbücher stehen im Stadtarchiv in Essen.
Frage auch mal bei dem Essener Forum nach, da ist mir auch schon sehr geholfen worden.
Hast Du die Sterbeurkunde Deiner Urgroßmutter? Vielleicht (mit sehr viel Glück) steht da das Sterbedatum Deines Urgroßvaters, in einer Randbemerkung, dabei.

Viele Grüße
Gudrun

Bierke
09.11.2007, 19:35
Hallo Cornelia,
im Landesarchiv Brühl liegen die Kirchenbücher von Essen. Einfach mal schauen, welche Kirchen in der Nähe der Wohnung waren(wissen die heutigen Pfarrer) und vielleicht hast du Glück und die Bücher können dort noch im Original ein gesehen werden und sonst liegen sie verfilmt in Brühl.
LG
Hilde

agrion
09.11.2007, 22:37
Hallo,

zum ersten: Datenschutz ist gut, aber die Daten stehen doch schon im Netz, so z.B. die Namen der Kinder, ebenfalls die Eltern der Frau. Wenn die Anna Katharina van Dercks am 13.2.1872 in Nütterden geboren ist, dann ist sie bei den Mormonen im Ort Nütterden dort als Anna Katharina Dercks verzeichnet. Die Daten sind ebenfalls in der GEDBAS-Datenbank hinterlegt, entweder von ihnen oder von einem anderen Mitforscher.

Zum zweiten vermute ich (ich forsche selber im Bereich Kleve, dort liegt ja Nütterden), dass die Heirat im Ort der Frau geschehen ist. Ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen, welches Standesamt zuständig gewesen ist (vielleicht auch Kleve).

Wenn die Anna K. mit 20 Jahren geheiratet hat, dann war das ja 1892, so dass hier ja nur noch ein Zeitraum von 5 Jahren bis zu der Geburt des ersten Kindes (1897) übrig bleibt.

So würde ich es machen.

Gefunden habe ich jetzt noch einen Heinrich Bergmann aus Labbeck in der Nähe von Uedem, geb. 3.5.1863.

Gruß aus Essen

agrion