Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • d.j.nrw.
    Neuer Benutzer
    • 13.10.2007
    • 12

    Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland?

    Mein Ururgroßvater (16) Karl Juli, verheiratet mit Luzia Probst ließ am 12.1.1839 (s)einen Sohn Johann in Niedermendig taufen; der zog nach Bonn, sein Sohn Johann Josef nach Köln.
    Ich suche Vorfahren von Karl. Weiß jemand, ob es (schon vor Napoleon) Familienwanderungen aus dem Elsaß oder Südfrankreich, wo der Name Juli vorkam, gab? Gibt es in Mendig Familienforschung?
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    RE: Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland?

    Hallo,
    ich hätte folgende July, weiß aber nicht mehr über sie:
    July, Anna Maria, * um 1850 oo Johannes Zirten(Zirbes)
    *Eintrag Catharina 1875 als Mutter Salm
    Salm liegt zwar auch in der Eifel, ob in der Nähe von Niedermendig weiß ich nicht.
    Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar


    • #3
      RE: Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland?

      Hallo d.j.nrw.

      es gibt lt. dieser Seite ein Familienbuch für Mendig, einfach bei der ArGeWe mal nachfragen, ob es per Fernleihe zu bekommen ist.



      Viel Erfolg!
      Marlies

      Kommentar


      • #4
        RE: Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland?

        Hallo d.j.nrw,

        Infos zu den katholischen KB findest du hier.

        Schöne Grüße

        Astrid

        Kommentar

        • Uschi
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2006
          • 138

          #5
          RE: Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland?

          Original von Petra
          H
          Salm liegt zwar auch in der Eifel, ob in der Nähe von Niedermendig weiß ich nicht.
          Hallo Zusammen,

          es gibt ein Salm in der Verbandsgemeinde Gerolstein.

          Die Strecke ist sehr schön zu fahren (sehr viel Kurven).

          Hinter Salm liegt der Ort ROM.

          Gruß

          Uschi

          Kommentar

          • Ela_75
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2007
            • 288

            #6
            RE: Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland?

            Original von d.j.nrw.
            Weiß jemand, ob es (schon vor Napoleon) Familienwanderungen aus dem Elsaß oder Südfrankreich, wo der Name Juli vorkam, gab?
            Zumindest dazu kann ich dir eine Antwort geben. Um 1740-1750 (also vor Napoleon) gab es wohl schon Abwanderungen aus dem Elsass die ich im eigenen Stammbaum nachvollziehen kann. Zwar nicht direkt Richtung Eifel, meine sind eher im Saarland hängengeblieben...aber sicher ist der eine oder andere noch weitergezogen.

            Mit den besten Grüßen,
            Ela


            Interessengemeinschaft Saarland
            Interessengemeinschaft Hunsrück

            Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #7
              Hallo Uschi,
              genau dieses Salm und Rom ist es, aus dem einige der Vorfahren meines Mannes kamen.
              Durch die verfilmten Kirchenbücher bei den Mormonen konnte ich dort einiges heraus finden.
              Leider hat sich d.j.nrw. noch nicht wieder gemeldet.
              Hab grade bei wikipedia geschaut und gesehen, dass Gerolstein und Mendig gar nicht soweit auseinander liegen.
              Viele Grüße
              Petra
              www.serwaty.de

              Kommentar

              • d.j.nrw.
                Neuer Benutzer
                • 13.10.2007
                • 12

                #8
                Hallo Petra, hallo Uschi,

                hatte versucht, Euch über E-Mail zu kontaktieren, was aber nicht funktionierte. Habe dann über Profil agiert. Petra hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Antworttaste üblich ist. Deshalb: Sorry.
                Bin halt noch neu im Forum.
                Anna Maria July kann ich noch nicht einordnen: Ich habe eine Anna Maria Pfeiffer, Heirat mit Franz Carl Juli (einem Vorfahr von mir) am 31.8.1844. Es war die 2. Ehe von F. C. Juli. Anna Maria Pfeiffer wurde im Jahre wurde 1816 in Bell geboren. Die beiden hatten auch ein Kind namens Anna Maria. Allerdings stimmen ja die anderen Bezugskriterien nicht.
                In der Eifel gab es viele Julis (wie auch in Hessen bei Hünfeld). Ob und wie die einzelnen Linien zusammenhängen und inwieweit sie letztlich mit Zigeunern aus Ungarn oder aus Südostfrankreich verwandt sind, ist für mich noch völlig offen.
                So viel für heute.
                Herzliche Grüße
                d.j.

                Kommentar

                • Uschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2006
                  • 138

                  #9
                  Hallo d. j.,

                  laut Aussage meines Mannes, ist der Name July häufiger in Gerolstein (ist dort aufgewachsen) an zu treffen.


                  Gruß Uschi

                  Kommentar

                  • Uschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2006
                    • 138

                    #10
                    Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland

                    Original von Petra

                    Hab grade bei wikipedia geschaut und gesehen, dass Gerolstein und Mendig gar nicht soweit auseinander liegen.
                    Hallo Petra,

                    zwischen diesen beiden Orten liegen ca. 40km.

                    Aufgrund der geografischen Lage der Eifel (karge und steinige Böden) - die Eifel wurde in früheren Zeiten immer als das Sibirien Preußens bezeichnet - war die männliche Bevölkerung überwiegend als Wanderarbeiter tätig. Entfernungen bis zu 200 km waren zu dieser Zeit keine Seltenheit. Die Familien sahen sich eigentlich nur 2 mal jährlich, zu Weihnachten und zur Kirmes.

                    Ein guter Einblick in die damalige Zeit und Situation zeigt der Roman der Schriftstellerin Clara Viebig mit dem Titel Das Weiberdorf. Dieser Roman beschreibt die Zeit des ausgehenden 19 Jahrhunderts. Ein wirklich toller Roman.

                    So ist es auch nicht verwunderlich, wenn familiäre Bindungen über größere Entfernungen anzutreffen sind.

                    Gruß Joachim (Uschis Männe)

                    Kommentar

                    • Petra
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2006
                      • 347

                      #11
                      RE: Familienwanderung Elsaß-Eifel-Rheinland

                      Hallo Uschi und Joachim,
                      Danke für den Buchtitel. Da ich neben der Ahnenforschung auch sehr gerne lese, werde ich mir das Buch wohl ausleihen oder anschaffen.
                      Viele Grüße
                      Petra
                      www.serwaty.de

                      Kommentar

                      • d.j.nrw.
                        Neuer Benutzer
                        • 13.10.2007
                        • 12

                        #12
                        Hallo Uschi,

                        habe mir von Google map die Karte zur Eifel angeschaut. Aus der Nähe von Gerolstein habe ich als Bezugsorte für Juli: Prüm,Niedermehlen,Dockweiler Betteldorf, Pelm, Hohenstein und Essingen.
                        Falls Du Julis in Gerolstein kennst, wäre ich an den postal. Anschriften interessiert, um sie evtl. anzuschreiben. Ob es in Gerolstein ein Familienbuch gibt? Ich gehe davon aus, dass letztlich möglicherweise nur eine Familie in die Eifel (über Dreis bei Daun) einwanderte und deren Kinder sich dort verteilten...
                        Ich werde wohl mal eine Reise in die Gegend machen.
                        Nochmals Dank für Deine Info, noch ein schönes Wochenende und viele Grüße
                        d.j.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          schaue dich doch mal für einen ersten Überblick auf den Eifel Seiten von Thomas Pick um.


                          Viel Erfolg

                          Astrid

                          Kommentar

                          • d.j.nrw.
                            Neuer Benutzer
                            • 13.10.2007
                            • 12

                            #14
                            Hallo Astrid,

                            Dank für den sehr interessanten Tip. So komme ich wohl auch den Geschwistern der Ahnen auf die Spur! Th. Pick hat eine enorme Arbeit geleistet. Als Info: In Gerolstein selbst findet sich kein Juli, aber in den anderen benannten Orten, z.B. Betteldorf.

                            Herzliche Grüße
                            d.j.

                            P.s.: Noch eine Frage zu Deinem originellen Spruch. Lisa, Stine und Trine sind klar, aber was heißt Dröck?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo d.j.

                              stimmt, Thomas Pick ist aktiv und fleissig.
                              Unser Mitglied Juliane gibt hier immer die neusten updates der TH. Pick Seite bekannt.

                              Schöne Grüße
                              Astrid

                              P.S. Dröck ist die Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X