Luttman,Riedner, Wladimir Wolynsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick95
    Benutzer
    • 17.02.2010
    • 36

    Luttman,Riedner, Wladimir Wolynsk

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -1919
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wladimir Wolynsk
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Essen

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern:
    Adolf Luttmann und Johanna Riedner , Hochzeit 15.2.1894 Wladimir Wolynsk
    Kinder:
    Lydia, *30.10.1894-05.11.1894 Jasiniec, Wladimir Wolynsk
    Daniel, *09.07.1899 Marianowka, Wladimir Wolynsk, -05.07.1950 Essen
    + 3 weitere Kinder
    Sie sind 1919 nach Ostpreußen gezogen.
    Im AGAD Warschau gibt es einen Film zu den Hochzeiten im Jahr 1891-1894. Muss man zur Einsicht persönlich vor Ort sein, oder kann man sich eine Kopie schicken lassen. Wo finde ich dazu eine Anleitung?
    Und lohnt es sich überhaupt? Weiß jemand ob die Geburtsdaten und -orte auch darauf angegeben sind?
    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.
    Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge
    Ostpreußen: Tutas, Wischnewski
    Wolhynien: Luttmann, Riedner, Kalisch
    Prenzlau: Kersten, Ulrich
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    #2
    Den Film kannst du dir auch bei den Mormonen bestellen und in eines ihrer Forschungsstellen schicken lassen. Die Heirat findest du z.B., wenn du auf http://sggee.org/research/StPeteMarriage.html Luttmann bei "Groom Surname" eingibst. Die Filmnummer lautet 2380036, der Eintrag 27/1894. Informationen zu der Filmleihe bei den Mormonen gibt es genügend im Forum, einfach die Suche benutzen.

    Zufälligerweise hatte ich mir vor kurzem diesen Film ausgeliehen, ich könnte also mal nachschauen. Leider ist es (zumindest in meiner Forschungsstelle) nicht gestattet, Fotos von dem Lesegerät zu machen. Das ist insbesondere bei den Einträgen ab 1892 blöd, weil die Pfarrer wohl angehalten waren, ab jenem Jahr die Einträge in Russisch mit kyrillischen Buchstaben vorzunehmen. Nur die Namen sind (zusätzlich auch) in lateinischen Buchstaben geschrieben. Bei mir waren zwei Taufeinträge 1893/94 betroffen, die Hochzeit war glücklicherweise 1886. Wenn 1894 die gleichen Informationen stehen wie 1886, solltest du folgende Informationen finden können:
    Name der Eltern mit Geburtsname der Mutter
    gegenwärtiger Wohnort
    Geburtsort
    Alter (kein Geburtsdatum!)

    Viele Grüße
    Urs

    Kommentar

    • Nick95
      Benutzer
      • 17.02.2010
      • 36

      #3
      Hallo Urs,
      es wäre toll, wenn Du den Film einsehen könntest.
      Vielleicht es Dir möglich den Eintrag abzuschreiben, auch kyrillisch.
      Sonst bestell ich mir den Film.
      Vielen Dank
      VG Christina
      Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge
      Ostpreußen: Tutas, Wischnewski
      Wolhynien: Luttmann, Riedner, Kalisch
      Prenzlau: Kersten, Ulrich

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Hallo!
        Die Eintragung, die auf SGGEE zu sehen ist, kennt Du sicher. Demnach ist er 1874 und sie 1875 geboren.

        LG Uschi
        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 04.05.2012, 08:38.

        Kommentar

        • Nick95
          Benutzer
          • 17.02.2010
          • 36

          #5
          Hallo,
          kannst du mir bitte den Link zusenden.
          Ich habe nur eine Johanna Riedner *24.08.1877 in Antonowka gefunden.
          Danke
          Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge
          Ostpreußen: Tutas, Wischnewski
          Wolhynien: Luttmann, Riedner, Kalisch
          Prenzlau: Kersten, Ulrich

          Kommentar

          • USR2504
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2010
            • 346

            #6
            Hallo Christina,

            einfach http://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html anklicken und dann bei "Groom Surname" Luttmann eingeben und "Search" auswählen. Ich hab mir den Eintrag mal angeschaut, aber das Kyrillische ist echt schwer abzumalen. Ich werde es bei gelegenheit nochmal versuchen.

            Grüße
            Urs

            Kommentar

            • Nick95
              Benutzer
              • 17.02.2010
              • 36

              #7
              Hallo Urs,
              ich habe letzte Woche eine Mail zur sggee gesendet, weil ich wissen wollte welche Daten (Eltern, Geburtsdatum, -ort) überhaupt zu sehen sind. Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen Scan zugesendet, mit einer Übersetzung der wichtigsten Daten.
              Ein netter Mensch hat den Microfilm zur Verfügung. Vielleicht klappt es ja.
              Wenn ich Deinen Link öffne, komme ich nur zu dem Eintrag der Hochzeit mit Filmnr..
              Viele Grüße
              Christina
              Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge
              Ostpreußen: Tutas, Wischnewski
              Wolhynien: Luttmann, Riedner, Kalisch
              Prenzlau: Kersten, Ulrich

              Kommentar

              • USR2504
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2010
                • 346

                #8
                Hallo Christina,
                ich glaube, da haben wir uns etwas missverstanden. Ich meinte ja genau diesen Eintrag und nicht einen Link zu einem digitalisierten Mikrofilm. Wenn ich so einen Link hätte, würde ich mich auich freuen. Na ja, aber gut, wenn's mit dem sggee klappt
                Grüße
                Urs

                Kommentar

                • Nick95
                  Benutzer
                  • 17.02.2010
                  • 36

                  #9
                  Hallo Urs,
                  ich habe den scan bekommen, leider ohne Übersetzung.
                  Ich weiß Dein Angebot es abzuschreiben jetzt erst richtig einzuschätzen.
                  VG
                  Christina
                  Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge
                  Ostpreußen: Tutas, Wischnewski
                  Wolhynien: Luttmann, Riedner, Kalisch
                  Prenzlau: Kersten, Ulrich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X