Urgroßvater unbekannt - Was kann ich noch machen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTF58
    Benutzer
    • 11.07.2007
    • 13

    Urgroßvater unbekannt - Was kann ich noch machen...?

    Hi@all,

    ich bin am Ende und weiss nicht mehr weiter!
    Nicht dass jetzt jemand Angst bekommt und um mich bangt.
    Es geht hier (natürlich) um Ahnenforschung und ich bitte um Hilfe:

    In meiner Ahnenforschung bin ich für meine Verhältnisse schon recht weit. Die Daten reichen teilweise bis 1630 zurück. Damit bin ich schon recht zufrieden, aber...
    ...es gibt da eine "Stelle", da hapert es schon beim Urgroßvater! Von dem weiss keiner etwas. Meine Mutter (also die Enkelin von ihm) kennt nur seinen Namen und nicht einmal den Namen seiner Frau (also den Namen ihrer Großmutter). Kein Verwandter will was wissen, auch nicht die noch lebenden Enkel! (es sollte doch nach meiner Meinung bei 6 Kindern auch noch irgendwo Bilder existieren?!)
    Keine Behörde weiss etwas, weder das Standesamt, noch die Meldebehörde. Es scheinen keine Einträge zu existieren. Ich vermute, es liegt auch an den ungenauen Angaben, die ich nur vorlegen kann.
    Ich versuche an Lohnlisten (über Bergbaumuseen) zu kommen oder an Sozialversicherungsdaten (bei der Knappschaft), aber bis jetzt nichts zu machen...

    ich habe folgende Daten:

    Franz Stelmaszyk, verheiratet mit einer Katharina Rojda, beide katholisch.
    Sterbedatum wahrscheinlich im Jahre 1928, sie 1-1.5 Jahre später. Beerdigung sollte Gerüchten nach in Recklinghausen gewesen sein.
    Sie hatten 6 Kinder, früheste bekannte Geburt 1901 - definitiv 1907 eine (die erste?) Geburt in Recklinghausen.
    Wohnhaft in Recklinghausen-Süd, König-Ludwig-Strasse 58 (oder auch in der Grullbadstr. - hier weiss ich nicht, ob die Grullbadstr. mit dem Grullbadviertel verwechselt wurde). Wie lange sie dort wohnten und ab wann weiss ich nicht.
    Er arbeitete als Bergmann in einer Zeche in Recklinghausen.
    Ausgehend von der Örtlichkeit und von der König-Ludwig-Str. nehme ich an, dass es die König-Ludwig Zeche war. Vielleicht gabe es dort Werkswohnungen in der König-Ludwig-Str.?

    Meine Interesse an diesem Verwandten geht mittlerweile über die "normale" Ahnenforschung weit hinaus. Mittlerweile sind sie die "Krone" in meiner Genealogiebemühungen.
    Warum existieren keine Daten in behördlichen Büchern?
    Warum weiss keiner der Enkel noch etwas über sie?
    Warum existieren keine Fotos? Warum wurden sie bei familiären Erzählungen übergangen? Weil sie aus Polen kamen und diese Tatsache peinlich war? Weil sie arm waren und deshalb nicht erwähnt wurden? (Wahrscheinlich starb Katharina an einer schweren Rheumaerkrankung, die durch die feuchte Werkswohnung zumindest gefördert wurde).

    Hat vielleicht jemand einen Tip? - Eine Idee, was ich noch in die Wege leiten kann? Welche Nachforschung kann ich noch anstreben? Die Daten sind ja auch spärlich....

    Ich weiss wirklich jeden, - auch den kleinsten - Tip/Hinweis zu schätzen!
    Danke
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    Hallo Klemens!
    Hast du schon in Einwohnerbüchern gesucht?

    Ich kenne, dass man nicht weiter kommt
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • KTF58
      Benutzer
      • 11.07.2007
      • 13

      #3
      Hallo Louise,
      wo kann man denn solche Einwohnerbücher einsehen (lassen)?
      Ich hatte schon Kontakt mit dem Einwohnermeldeamt in Recklinghausen, aber Ergebnis negativ.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Was kann ich noch machen...?

        Adressbücher der verschiedensten Jahrgänge hat das Stadtarchiv [und auch evtl. die Stadtbibliothek] in Recklinghausen.
        Duch den letzten Eintrag kann man davon ausgehen, dass er im Jahr des Erscheinens bzw. in den Jahren bis zur neuen Auflage verstorben (oder auch verzogen) ist.
        Eine Möglichkeit wäre, bei den Recklinghausener Friedhöfen zu recherchieren.
        Vielleicht kommt man auch über kirchliche Bestattungsurkunden der Sache näher. Vielleicht ist auch nur im Standesamt zu "oberflächlich" nachgesehen worden.
        Ein Franz Stelmaszyk wurde beispielsweise in Erkenswick 1899 geboren, wobei das für Ober-Erkenswick zuständige Kirchspiel Datteln und das für Nieder-Erkenswick zuständige Kirchspiel Recklinghausen ist/war.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • j.steffen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2006
          • 1425

          #5
          Hallo Klemens,
          in ähnlichen Fällen hatte ich schon einmal Glück durch telef. Nachfrage bei Friedhofsverwaltugen. Kommt immer sehr auf die jeweilige Person an, aber einen Versuch ist es sicher wert.
          MfG,
          j.steffen

          Kommentar

          • Stephanie
            Neuer Benutzer
            • 16.09.2007
            • 7

            #6
            Re

            Hallo Klemens,

            Mein Uropa kam auch aus Polen und war Bergarbeiter. Er wohnte in Röllinghausen (Recklingausen). Zuerst dachte ich auch dass er auf Zeche König-Ludwig gearbeitet hat, da Röllinghausen ja direkt daneben liegt. Mein Vater sagte das stimmt nicht, er hat auf Schacht 4/5 gearbeitet und ca. um 1925 schließlich auf der Zeche "Unser Fritz". Das Bergbaumuseum in Bochum soll auch eine Menge Info über ehemalige Bergarbeiter haben. Vielleicht wissen die, ob es alte Belegschaftsbücher gibt.

            Wünsche dir noch viel Erfolg Steffi
            Vielleicht noch interessant: Ehrenmal am Lohtor in Recklinghausen, dort stehen Namen von gefallenen Soldaten 1. W.-Krieg.
            Stelmanzynski, Anton
            Stelmanzynski, Stanislaus
            Vielleicht hat sich ja der Nachname leicht verändert? Kommt bei mir in der Familiengeschichte auch vor.

            Kommentar


            • #7
              RE: Re

              Hallo Klemens,

              vielleicht passt einer mal irgendwann

              Name Datum der Abreise Geschätztes Geburtsjahr Geschlecht Ankunftshafen Wohnort Schiff Bild anzeigen
              Andrzej Stelmaszyk 15. Mrz 1911 ca. 1886 männlich Cuxhaven; Philadelphia Nowawies Ypiranga
              Franz Stelmaszyk 10. Feb 1912 ca. 1894 männlich New York Ostrowo Pennsylvania
              Helena Stelmaszyk 18. Mai 1907 ca. 1887 weiblich Cuxhaven; Boulogne-Sur-Mer; Plymouth; New York Zdziary Pretoria
              Helene Stelmaszyk 11. Okt 1905 ca. 1881 weiblich Dover; Cherbourg; New York Berlin Amerika
              Jan Stelmaszyk 6. Mai 1909 ca. 1877 männlich Cuxhaven; Southampton; Cherbourg; New York Josefow Cleveland
              Marie Stelmaszyk 25. Jul 1903 ca. 1884 weiblich Boulogne; New York Inowrotzlaw Prinz Sigismund
              Peter Stelmaszyk 6. Mai 1905 ca. 1878 männlich Dover; Boulogne; New York Dworkowska Graf Waldersee
              Valerie F. Stelmaszyk 11. Okt 1905 ca. 1905 weiblich Dover; Cherbourg; New York Berlin Amerika

              Ich wünsche dir viel Erfolg

              Astrid

              Kommentar

              • rebeka
                Neuer Benutzer
                • 26.08.2012
                • 1

                #8
                Hallo!
                Ich bin ganz neu in ahnenforschung, ich wohne in Polen und mein deutsch ist nicht ganz gut also entschuldigung fur meine fehler...
                Weil Familie STELMASZYK interesiert mich sehr und ich habe Ihre Beitrag gefunden - bin ich hier...
                Meine Mama ist geborene Stelmaszyk auch meine Oma, Uropa, Ururopa u.s.w., sie stammen aus damaligen Deutschgebieten Kreis Glogau, Kreis Fraustadt, Kreis Wolstein warnschanlich auch Kreise Schrim... und dort sind geboren: Franciszek/Franz Stelmaszyk geboren am 21 I 1877 in Jakrzewek Kreis Schrimm, gest. am 9.XII 1926 Recklinghausen [war 49] und seine Frau Katarzyna/Katharina Royda geb. in XII 1876 Błociszewo[8 km von Schrimm] Kreis Schrimm, gest. 11.II.1928 Recklinghausen [war 52].
                Hochzeit im 1899, in Brodnica Kreis Schrimm, sie war 23 und er 22 Jahre alt.
                Diese informationen sind in polnische Archiven, ich glaube dass kan man mehr finden muss man nur richtig suchen... Ich als unerfarene, brauche viel Zeit und muss ich mich noch viel lernen wenn geht um Bereich Ahnenforschung...
                Ich Grusse Ihn herzlich !
                rebeka

                Kommentar

                • Ruhrforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2011
                  • 303

                  #9
                  Na das klingt doch nach einem Volltreffer.
                  Ich würde anhand dessen auch zuerst im Stadtarchiv Recklinghausen forschen um die entsprechenden Einträge zu finde.

                  Aus den Erfahrungen aus dem Essener Stadtarchiv bedarf es manchmal ein wenig geduld bei der Suche, und man sollte vor allem ähnliche Schreibweisen beachten...

                  Denn da hab ich auch schon die wildesten Schreibweisen gefunden.
                  FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                  FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                  FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                  FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                  FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                  FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                  FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                  Kommentar

                  • KTF58
                    Benutzer
                    • 11.07.2007
                    • 13

                    #10
                    @Rebeka PN(prywatne wiadomość)

                    lub piszę poczta elektroniczna genea58@me.com
                    Zuletzt ge?ndert von KTF58; 31.08.2012, 22:17.

                    Kommentar

                    • krönchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2016
                      • 115

                      #11
                      Hallo KTF.Reismann

                      Alles hier schon ein wenig älter aber genau heute bin ich über einen Rochus Stelmaszyk in Röhlinghausen (Eickel) gestolpert, daß ist ja ganz in der Nähe. Der Eintrag war vom 30.03.1929 / Sterbedatum seines Sohnes Helmuth einen Tag nach der Geburt. Seine Ehefrau war Franziska Klemczak.

                      Vielleicht liest Du das ja noch und es kommt hin.

                      Gruß, Oliver
                      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                      und
                      Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X