Ich brauche Hilfe bei einem Traueintrag aus Karlsbad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Ich brauche Hilfe bei einem Traueintrag aus Karlsbad

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag (Kirchenbuch)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Karlsbad


    Liebe Mitforscher:

    Und ich bin es noch mal mit einem Auszug, jetzt aus dem Traubuch in Karlsbad:

    http://actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/3552/?strana=224

    Es geht um den ersten Eintrag gleich oben. Leider kann ich hier wirklich nicht viel lesen. Dabei scheint hier noch zusätzliche Information drin zu stecken! Ich habe bisher entziffert:

    1863 am 12ten October ??????? ???? ????? Kaplan
    ----------------
    ???? ??? ???? Karlsbad No 467 und 78
    ----------------
    Labitzky Karl August Kapellmeister und Mitglied (?) des ????????? u. ?????????????? ??? , derselbe Amtsbezirk ?Kreis? Eger (?) am 22. October (?) 1832 ehelicher Sohn des Josef Labitzky bürgerl. Hausbesitzer (?) und ?????? (Musikdirektor???) zu Karlsbad, und der Antonia geborene Herget.
    / ?????? ?????? ????? ?????????? ??? 22 Sept. 1863 ????????????????????
    ????? 2 u. 3. Aufgebot ???????????
    -----------------
    katholisch
    Alter 31
    ledig
    -----------------
    Bernhard Maria Henriette, gebürtig von Franzensbad Amtsbezirk u. Kreis (?) Eger am 5. April 1843, eheliche Tochter des Ludwig Bernhard Hotelbesitzers in Karlsbad und der Henriette geb. Besser ????? Plauen in Sachsen (?) / ??? Mutter ????
    -----------------
    katholisch
    Alter 20 ½
    ledig
    ------------------
    Dispensation (??????)

    Und den Rest (Zeugen) kann ich gar nicht entziffern, bis auf (Karl Bernhard?) Bäckermeister – beide in Karlsbad.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

    Rolf
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Rolf,

    ich versuch es mal:

    1863 am 12ten October getraut von Josef Melichar Kaplan
    ----------------
    Bräutigam und Braut Karlsbad No 467 und 78
    ----------------
    Labitzky Karl August Kapellmeister und Mitglied des Orchesters in Karlsbad, gebürtig von Polschau , derselbe Amtsbezirk Kreis Eger am 22. October 1832 ehelicher Sohn des Josef Labitzky bürgerl. Hausbesitzer und Musickdirektor zu Karlsbad, und der Antonia geborene Herget.
    / leben beide / Hat Ehe....schein vom k.k. Bezirksamt Karlsbad vom 22 Sept. 1863
    /// Beide haben Taufscheine beigebracht. Die Braut
    haben Dispens vom 2 u. 3. Aufgebot Die kirchliche vom 3ten October
    -----------------
    katholisch
    Alter 31
    ledig
    -----------------
    Bernhard Maria Henriette, gebürtig von Franzensbad Amtsbezirk u. Kreis Eger am 5. April 1843, eheliche Tochter des Ludwig Bernhard Hotelbesitzers in Karlsbad und der Henriette geb. Besser von Plauen in Sachsen / Mutter lebt
    -----------------
    katholisch
    Alter 20 ½
    ledig
    ------------------
    Verkündiget am 17ten Oct. 1863 ein
    für 3mal cum
    Dispensatione duplici

    ------------------------------

    Großjährigkeitserklärung vom k.k. Bezirksgerichte Karlsbad vom 9ten Sept. 1863 Z:S 656
    1863 Z: 301 Vic. Die politische vom k.k. Bezirksamte Karlsbad vom 5ten Oct. 1863 Z: 127 pal?
    Dekanal- Archiv- Fach V Fasc: 31 .... H3/1863
    -------------------------------------

    A. Herget pens. Hauptschullehrer
    Carl Bernhardt i.e.
    Karl Bernhardt, Bäckermeister
    beide in Karlsbad



    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Danke

      Danke Friederike, toll, was Du alles entziffern kannst!

      Jetzt geht es für mich ans interpretieren!

      Der Dispens ist also offenbar auf das jugendliche Alter bezogen. Ordentliche Verhältnisse damals!
      Das "gebürtig von Polschau" halte ich für einen Schreibfehler, der Kerl kommt aus Petschau.
      Daß der Vater Hausbesitzer war ist eine nette, aber nicht überraschende Nebeninformation (er hat mit der Musik gut Geld verdient!).

      Die Zeugen irritieren mich noch: "A. Herget pensionierter Hauptschullehrer" "A" kann ja nicht für die Mutter Antonia Herget des Bräutigams stehen.
      Lehrerin wäre 1863 noch ungewöhnlich - und stünde da ja dann wohl auch als Lehrerin.
      Antonias Vater war aber Seilermeister und nicht Lehrer.
      Also wohl ein anderer Verwandter.

      Ich danke Dir jedenfalls!

      , und einen schönen Nachmittag noch!

      Rolf
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      Lädt...
      X