PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Bitte um Ergänzungen bei der Biografie der Familie Waniek aus Ratibor Kreis Kosel


Jörg68
15.04.2012, 18:17
Quelle bzw. Art des Textes: Biografie Familie Waniek
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ratibor Kreis Kosel


Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!

Eltern Seite 4

Johann Waniek = Biographie Seite
geb. 6.4.1804 in Habicht
gest. 8.1.1883 in Czerwentzütz
Erste Ehe verheiratet mit Marie (Marianna)
geborene Biniasch = Biographie Seite 46
geb. 16.11.1809 = (16.11.1809) in Wronin
gest. 6.2.1873 in Czerwentzütz
Zweite Ehe verheiratet mit Josefa
geborene Novak

4 Söhne 1 Tochter
Seite 6 Kinderverzeichnis

Seite 46-48 Seite 54-84

Therese Waniek Waniek
geb. etwa 1810-15
gest. " 1875-85
verheiratet mit um 1830-35 verh. mit ???
Nikolaus Bugel Laska

Alexander Bugel
geb.
gest. Dez. 1895

Seite 51 = 53

1 Sohn und 5 Töchter Heft 3 a, Seite 141

Anna Waniek Elfriede Waniek
geborene Wittek geborene Zobel

Felix Wittek kath. Ur-Großeltern
Bauer in Züllkowitz Gottlieb Zobel = Bauer
Kreis Leobschütz geb. 19.7.1798 in Oberloben???
geboren am 11.11.1814 gest. 10.6.1875 in Barschdorf
gest. 9.12.1885 verh. mit Maria Käbisch aus
verheiratet mit gr. Kriechen
Marianne Mertha kath. geb. 7.2.1797
geb. 3.3.1829 gest. 4.2.1858 in Barschdorf
gest. 2.1.1889


Julius Wittek kath. Groß-Eltern
Wirtschaftsinspektor August Zobel Bauer
geb. 5.1.1849 geb. 30.6.1826 in Fischerende
gest. 29.12.1928 gest. 29.4.1881 in Barschdorf
verh. mit Pauline
verh. mit Anna Sattler ev geborene Seidel aus Lüssen
geb. 5.9.1845 getraut am 7.7.1856 in ???
gest. 28.6.1927 geb. 23.3.1832
gest. 21.12.1886 in Barschdorf


Eltern
Bruno Zobel Bauer
geb. 15.2.1862 in Barschdorf
gest. 2.7.1929 "
verh. mit Anna
geb. Ossig
geb. 25.6.1869 in Groß = ???
gest. 20.3.1935 in Barschdorf

Eltern Seite 7 B

Ernst Waniek Charlotte Waniek
Friedrich Marie
Karl Johanna
geboren in Mikulschütz geboren in Neudek
am 14.8.1909 am 7.9.1910
verheiratet mit Ilse
geb. Schlegel aus Merseburg
am 22. Mai 1939 Hallischestr. 100

2 Töchter, 2 Söhne
Jutta 22.8.40 in Beuthen, Karin 28,7,45
Dieter 12.10.48, Heiner 4.5.51 in Merseburg

Johanna Waniek Martin Waniek
Elisabeth Julius
geb. in Neudek geb. in Neudek
am 23.9.1911 am 7.5.1914
verheiratet am 29.4.1940 verlobt Juni 1940 Öls
mit Alfred Weingärtner verheiratet sm 22.9.1940
geb. 15.3.1915 aus Barmen mit Martha Dora Hilbig
1 Sohn - Ulrich 3.6.42 in Varel geb. 2.12.1910 in Kohlfurt
1 " Thomas 22.9.48 Merseburg jetzt in Öls

Martin ist an
einer schweren
Gottfried Waniek Verwundung
Wolf am 24.8.1944
Johannes gestorben in
geb. in Bukarest
am 26.10.1920
gefallen 31.3.1942 1 Sohn
??? Russe in Russland Klaus am 12.7.41
in Öls

Josef Rzezonek
ist geb. 1849 und 1928 gestorben. Er war ein Zeitge-
nosse des Johann Waniek Seite 5 und August Waniek
Seite 6 D. Er stammte aus meinem Geburtsort
Czerwentzütz, Die letzte Zeit vor seinem Tode habe
ich ihn öfters besucht. Dabei haben wir uns
recht viel über die vergangenen Zeiten unter-
halten. Insbesondere ließ ich mir aber recht
viel über die Familienverhältnisse der
verstorbenen Wanieks berichten.
Zu meiner Chronik, kann ich auch manch wertvolle
Erinnerung von ihm gebrauchen, und niederschrei-
ben. Ich werde daher Josef Rzezonek öfter anführen

Was sind Robotsgärtner. Was sind Freigärtner.
Dieses muß ich nach Josef Rzezonek be-
antworten, da er aus einer Freigärtnerstelle kommt
Bis zum Revolutionsjahre 1848
bestand die Leibeigenschaft. Bis dahin gehörte
der größte des Bodens dem Großgrundbesitzer. (In den
allermeisten Fällen waren dies Adlige Herren)
Ich werde eine Erzählung des Josef
Rzezonek, die ich in einem anderen Notizbuch be-
reits einmal niederschrieb hier wiedergeben.
Ich lasse hier Rzezonek sprechen.
Mein Vater, Müller. Jarosch u. s. w. wir hatten
8 Morgen. Wir hatten und freigekauft. Mein
Vater mußte 200 Thaler bezahlen. Aber Kribus,
Kasimierz, Badurzik u. s. w. Die hatten 8 Morgen.
Die konnten sich nicht freikaufen, dann die hatten
kein Geld. Denn sie waren ganz arm. Zu denen
sagte der damalige Junker Moritz von ???

Sehr verehrte Urmutter, meine Enkel werden
wohl ein bischen lächeln über meine Annahmen
und Vermutungen, über das Bild das ich über
Dich entworfen habe. - Aber mein Gefühl, oder
Instinkt sagt es mir. daß es richtig ist.
Ich kannte Deinen Enkel Karl Seite 6 sehr gut
Der war Deinem Sohn Johann Seite 5 ähnlich und
Dein Sohn war wiederum, Dir ähnlich.
Nun möchte ich noch eine Beoachtung an
mir selber hier niederschreiben.
Wenn ich rothaarige Menschen sehe, so fühle
ich ein merkwürdiges Interesse, dieselben
zu mustern. Ich frage mich, was ist denn daß,
sollten im Blut Gefühls??? bis zu uns herüber
gekommen sein! - an Schluß damit.
Und nun möchte ich mich mit Dir
liebe Urmutter über Deine Gemüts und carakter-
eigenschaften unterhalten.
Mein Annahme über Deine Stattlichkeit habe
ich schon ausgesprochen. Und wir wissen heut, daß
in einem gesunden Körper, auch meißt ein
gesunder und fröhlicher Sinn steckt, Dieses
war alles in Dir verkörpert. Die Zeugen
davon war Dein Sohn Johann Seite 5. Der war ein
Mensch mit riesenkräften, jederzeit fröhlich und zu
lustigen Neckereien aufgelegt. Als Kind habe ich
ihn beim Sonntagskaffe immer mit seiner
Harmonika angetroffen, zu der er neckische
Weisen sang.
Genau dieselbe Art und Weise besaß Dein Enkel
"Karl" Seite 6 B.
Zusammengesetzt ist das Bild so. "Großmutter, Sohn und
Enkel waren ein und daßselbe Bild."

Juanita
15.04.2012, 21:23
Hallo Jörg,

ich versuche 'mal meine "Lesekenntnisse" anzubringen. Der damalige Junker heißt Moritz v. Wrochena (heute: v. Wrochem), das Wort mit Gefühl entziffere ich als Gefühlsatome, und den Beruf des Laska habe ich nur zur Hälfte lesen können
"... erschaffner". Könnte das sein ? Und den Ort in Russland lese ich als "Store Russe".
:) Juanita

Baitzer
15.04.2012, 22:02
.. und hier mein Beitrag:

Kreis Leobschütz geb. 19.7.1798 in Oberlobendau

geb. 5.9.1845 getraut am 7.7.1856 in Jauer

geb. 25.6.1869 in Groß = Beckern

Gruß Siegfried

Jörg68
15.04.2012, 22:05
Herzlichen Dank, Ihr Lieben. Gruß Jörg.

Tichauer
27.11.2012, 23:23
Lieber Jörg,

mein Urgroßvater Emanuel Klementa stammt aus Millowitz (heute ein Teil von Polnisch Neukirch, ein Nachbarort von Wronin), seine Mutter ist eine geborene Biniasch (der Vorname fehlt merkwürdigerweise; im Trauungseintrag steht nur "dessen [d. h. des Vaters] 1. Ehefrau, gebor. Biniacz"). Da in der Biographie der Familie Waniek ein Verweis auf eine Marie (Marianna) Biniacz aus Wronin enthalten ist, würde ich gerne diese Spur verfolgen; die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Verwandschaft handelt, ist meines Erachtens hoch). Wäre es möglich die Seite mit der "Biographie" von Marie/Marianna Biniacz zu bekommen?

Ich interessiere mich darüber hinaus für das Leben der Menschen in diesem Teil Oberschlesiens im 19. Jahrhundert. Ich finde es toll, dass es solche autobiographischen Aufzeichnungen gibt. Hast Du vor, die Familienchronik drucken zu lassen oder sie auf eine andere Weise für Interessenten wie mich zugänglich zu machen? Beste Grüße. Gregor aus Cottbus

UrsulaK
28.11.2012, 10:05
Hallo Gregor und Willkommen im Forum,

Jörg68 ist nur sporadisch im Forum online, das letzte Mal im September. Ich glaube nicht, dass er sich dann seine alten auf gelöst getellten Lesehilfenbeiträge ansieht. D. h. er wird Deinen Beitrag hier nicht finden.

Du solltest versuchen, ihm eine PN oder mail zu schreiben (diese Funktionen findest Du in seinem Profil, wenn Du auf den Link von seinem Namen klickst) oder ggf. einen Moderator bitten, einen Kontakt herzustellen.

badger01
27.02.2014, 15:56
Hallo, ich arbeite an meinen Familienstammbaum und moechte daher gerne wissen wo ich noch mehr Information ueber die Waniek Familie finden kann. Meine Mutter ist Johanna Waniek ( Tochter von Adolf Waniek) aus Neudeck. Mein Uhrgrossvater ist August Waniek, usw. Ich habe die Ergaenzungen Bei der Familie Waniek aus Ratibor Kreis Kosel ( Teiweise) gelesen. Gerne moechte ich mal das ganze Dokument sehen. Da ich in der USA lebe wird es wohl nur ueber dem Computer gehen. Danke fuer irgend welche Auskunft.