PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst ein Name


forscher_wien
12.04.2012, 11:53
Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1893
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien


Hallo zusammen, hat jemand vielleicht eine Idee wie "Carl ? Adolf" mit zweitem Vornamen geheißen haben könnte?

Mechthild
12.04.2012, 12:16
.... das könnte die Abkürzung für Borislav sein

Viele Grüße
Mechthild

forscher_wien
12.04.2012, 12:34
vielen Dank für die Idee.

Habe soeben nachgesehen, Borislav ist Slawisch bez. Altslawisch und bedeutet "Kampfruhm" wortwörtlich und soviel wie "der Siegreiche" und ist vorallem im Bulgarischen und Russischen verbreitet.

Die Eltern kamen aus Ungarn.

Könnte es auch noch eine Abkürzung für einen anderen Namen sein der zu dieser Zeit gängig war?

Bellis
12.04.2012, 13:54
Hallo,

bei der Kombination mit Carl ist mit Bor. meistens Borromäus gemeint.

Viele Grüße
Bellis

karin-oö
12.04.2012, 14:02
Hallo!

Carl Borromäus stimmt, z. B. ist die Wiener Karlskirche dem Heiligen Karl Borromäus geweiht.

Schöne Grüße
Karin

forscher_wien
12.04.2012, 14:27
:volltoll:

DANKESCHÖN!!!