1 Wort und viel durchgestrichen - wer kann das lesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    [gelöst] 1 Wort und viel durchgestrichen - wer kann das lesen?

    Quelle bzw. Art des Textes: Lebenslauf
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1870
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hier nun der letzte Teil des handgeschriebenen Lebenslaufes. Ein Wort ist nicht lesbar und dann gibt es einen Abschnitt, indem viel durchgestrichen wurde. Ich habe einzelne Sätze entziffern können,aber nicht den Zusammenhang. Kann mir jemand helfen, das besser zu lesen?


    Im Frühjahr 1874 kaufte er das am Markt gelegene früher _____ Hausgrundstück und errichtete sich hier ********_______ einen Laden u. eine neue Werkstatt ein.


    Lesbare Sätze:

    1895 ist sein ältester Sohn vom Militär entlassen wurden und kaufte
    1903 verheiratet u. Das Grundstück mit Geschäft. Hermann Jank siedelte in das von seinem Schwiegervater erworbene Haus in die Waldstraße über, wo er sein Lebensabend verbrachte. Am 8.4.1903 ist er nach langer Krankheit gestorben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 10.04.2012, 14:38.
    LG Alex

  • #2
    Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
    Quelle bzw. Art des Textes: Lebenslauf
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1870
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hier nun der letzte Teil des handgeschriebenen Lebenslaufes. Ein Wort ist nicht lesbar und dann gibt es einen Abschnitt, indem viel durchgestrichen wurde. Ich habe einzelne Sätze entziffern können,aber nicht den Zusammenhang. Kann mir jemand helfen, das besser zu lesen?


    Im Frühjahr 1874 kaufte er das am Markt gelegene früher _____ Hausgrundstück und errichtete sich hier seinen neuen Laden u. seine neue Werkstatt ein.


    Lesbare Sätze:

    1895 ist sein ältester Sohn vom Militär entlassen wurden und kaufte
    1903 verheiratet u. Das Grundstück mit Geschäft. Hermann Jank siedelte in das von seinem Schwiegervater erworbene Haus in die Waldstraße über, wo er sein Lebensabend verbrachte. Am 8.4.1903 ist er nach langer Krankheit gestorben.
    also das konnte ich schonmal lesen, probiere es gleich weiter

    Kommentar


    • #3
      Im Frühjahr 1874 kaufte er das am Markt gelegene früher Blaschkasche/ Bleschkesche/ Bloschkesche? Hausgrundstück und richtete sich hier einen neuen Laden u. eine neue Werkstatt ein.
      1903 verheiratete (heiratete) und kaufte sein ältester Sohn das Grundstück mit Geschäft. Hermann Jank siedelte in das von seinem Schwiegervater erworbene Haus in die Waldstraße über, wo er seinen Lebensabend verbrachte.
      Am 8.4.1903 ist er nach langer Krankheit gestorben.

      Kommentar


      • #4
        Ich vermute das in rot markierte Wort vor Hausgrundstück ist der Name einer Familie, der vorher das Grundstück gehört hatte.

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          Hall,

          ich würde sagen, es heißt "Bleschkesche Grundstück"
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
            Hall,

            ich würde sagen, es heißt "Bleschkesche Grundstück"

            Hallo Friederike!,

            ich glaube du hast Recht, es sieht wirklich mehr nach einem "e" aus

            Kommentar

            • alex13
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2010
              • 1232

              #7
              Also Ihr beide seit super. Habe nochmals alles verglichen und bei mir nachgetragen. Danke für Eure Hilfe!!!! Beim Namen habe ich auch Bleschkesche eingetragen . Vielleicht lässt sich noch herausfinden irgendwann, ob das der Name war. Auf jeden Fall vielen Dank!
              LG Alex

              Kommentar


              • #8
                Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                Also Ihr beide seit super. Habe nochmals alles verglichen und bei mir nachgetragen. Danke für Eure Hilfe!!!! Beim Namen habe ich auch Bleschkesche eingetragen . Vielleicht lässt sich noch herausfinden irgendwann, ob das der Name war. Auf jeden Fall vielen Dank!
                Hallo Alex!,

                immer wieder gerne,
                aber ich glaube der Name heisst nicht Bleschkesche, sondern Bleschke
                So, wie:

                Das Müllersche Hausgrundstück - Das Hausgrundstück der Familie Müller

                Das Bleschkesche Hausgrundstück - Das Hausgrundstück der Familie Bleschke

                Kommentar


                • #9
                  Den Nachnamen Bleschke gibt es übrigens wirklich, wenn man bei Google nachschaut.
                  In Bessarabien - wo meine Vorfahren herkamen gab es den Nachnamen auch.
                  Diese Familie war irgendwo aus Polen eingewandert.

                  Da könnte der Name natürlich auch andere Formen haben, wie Bleschke, Bleschky, Bleszky usw.

                  Daher würde ich sagen, dass es sich anscheinend wirklich um einen Familiennamen handelt, was auch auf das Grundstück bezogen auch Sinn macht.

                  Kommentar

                  • alex13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2010
                    • 1232

                    #10
                    Ja, das denke ich auch. Die Familie war in der Lausistz ansässig. Veilleicht fine ich in alten Dokumenten noch etwas dazu. Vielen Dank...
                    LG Alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X