Tagebuch 1837 (Vorblatt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heidelerche
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2012
    • 131

    [gelöst] Tagebuch 1837 (Vorblatt)

    Tageuch von 1837 aus Hof (Bayern)


    Wirklich bewundernswert, wie hier die doch individuellen Handschriften entziffert werden können.
    Hier ein weiterer Link zur Titelseite des Tagebuchs:
    http://dl.dropbox.com/u/12040489/hen...ver%20page.jpg
    Viele Grüße
    Peter Vogel
    mitten aus dem "Vogel-Nest" in der Nähe von Selbitz, Oberfranken
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28372

    #2
    Den hab ich doch grad in dem anderen Thema abgetippt


    I.N.J.
    Collosser 3.17
    Alles was ihr thut mit Worten oder
    mit Werken, das thuet alles in dem
    Namen unsers Herrn Jesu und
    danket nun dem Vater durch ihn.
    ----
    Wir gehen in Jesu namen,
    Ins neue Jahr hinein,
    der Anfang und das Amen
    Soll diese Loosung sein:
    Er wird uns heut mit Blut
    An unsre Brust geschrieben,
    Drum sollen wir ihn lieben,
    Als ein erkohrnes Gut.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Baitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2011
      • 1234

      #3
      I.? N. J.
      Colosser 3. 17.
      Und alles, was ihr tut mit Worten oder
      mit Werken, das tut alles in den
      Namen unseres Herrn Jesu und
      danket und dem Vater, durch ihn.

      Teil 2 nach dem Mittag.
      kann ich mir schenken.

      Kommentar

      • heidelerche
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2012
        • 131

        #4
        Erneut besten Dank für die schnelle Bearbeitung. Jetzt, wo ich den Text lese, kann ich ihn auch erkennen. Aber das ist ein altbekannter Effekt.
        Durch die Zeitverschiebung zu den USA habe ich noch keine Reaktion aus Amerika. Aber ich denke, mein Namensvetter freut sich genau so.
        Ich weiß nun nicht, wieviele Seiten das Tagebuch beinhaltet. Wäre jemand bereit, die Arbeit direkt zu übernehmen, oder ist es tatsächlich gewünscht, dass das Forum u.U. mit dieser Aufgabe gefüllt wird? Kollege Vogel aus Louisiana würde sich auch finanziell erkenntlich zeigen ...

        Viele Grüße
        Peter Vogel

        @Xtine, das mit dem gelösten Beitrag hatte ich schon bemerkt und deshalb diesen hier neu aufgemacht.
        Viele Grüße
        Peter Vogel
        mitten aus dem "Vogel-Nest" in der Nähe von Selbitz, Oberfranken

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28372

          #5
          Hallo Peter,

          frag doch einfach mal, wieviele Seiten es sind.

          Wenn es nicht grad mehrere hundert sind, kannst Du es ruhig nacheinander hier einstellen, so muß die Arbeit nicht ein einzelner machen, sondern es können sich mehrere daran beteiligen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • heidelerche
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2012
            • 131

            #6
            Danke, mein Partner jenseits des Ozeans ist tatsächlich hocherfreut. Momentan hat er 4 weitere Doppelseiten, die ich getrennt einstellen werde. Er wird sich um weitere Kopien bemühen, da er wie viele hier Feuer gefangen hat.
            Viele Grüße
            Peter Vogel
            mitten aus dem "Vogel-Nest" in der Nähe von Selbitz, Oberfranken

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28372

              #7
              Zitat von heidelerche Beitrag anzeigen
              Momentan hat er 4 weitere Doppelseiten, die ich getrennt einstellen werde.

              Ach, doch sooooooo viele
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • heidelerche
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2012
                • 131

                #8
                liebe Xtine, das Wort "Momentan" gehört mit zum Text.
                Heute morgen habe ich weitere Mails aus USA bekommen und somit sind es jetzt 53 Doppelseiten. Daher muss ich meine Anfangsfrage erneut stellen: geht es, so eine Menge hier zur Bearbeitung zu präsentieren, oder wäre es vielleicht doch besser, das über einen Freiwilligen abzuwickeln, die/der mir hier vermittelt werden könnte. Wie ich auch schon geschrieben hatte, wäre mein amerikanischer Namensvetter auch bereit, dafür zu bezahlen. Die Übersetzungsarbeit ins Englische bleibt ohnehin bei mir, und ich kann euch sagen, das ist schwer, weil ich die schwültsigen und religiösen Worte aus der damaligen Zeit natürlich nicht drauf habe.
                Zur Verdeutlichung hier noch eine Probe-Doppelseite:

                Dieses Dokument bitte hier nicht bearbeiten, es ist unter der Fortsetzungsgeschichte 'Henrys Journal' neu eingestellt.
                Zuletzt geändert von heidelerche; 04.04.2012, 13:04.
                Viele Grüße
                Peter Vogel
                mitten aus dem "Vogel-Nest" in der Nähe von Selbitz, Oberfranken

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28372

                  #9
                  Hallo Peter,

                  nur keine Hemmungen , die Seiten sind ja weitestgehend recht gut zu lesen.

                  Stell's einfach schon nacheinander ein. Ungünstig wäre nur, wenn Du 10 Seiten auf einmal einstellst, das erschlägt und es traut sich dann keiner. Aber so täglich 3 Seiten, dann haben wir es bald durch.

                  Ich würde Dir nur raten, immer einen kleinen Text dazu zu schreiben. So in der Art "Hier noch eine weitere Seite, schon mal vielen Dank" dann gibts auch keinen Ärger
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • heidelerche
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2012
                    • 131

                    #10
                    so lob ich mir das, ich fühle mich hier echt gut aufgehoben! Und so habe ich dann auch den ersten Folgebeitrag formuliert und eingestellt.
                    Viele Grüße
                    Peter Vogel
                    mitten aus dem "Vogel-Nest" in der Nähe von Selbitz, Oberfranken

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X