Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe
    • Heute

    Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

    Hallo

    leider sitze ich zu weit ab vom Schuß, um persönlich in den Staatsarchiven in Bromberg und Posen suchen zu können. Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen seriösen und verläßlichen kommerziellen Ahnenforscher vor Ort mit fairen Preisen?

    Danke im Voraus.

    Uwe
    Portland, Oregon
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

    Das ist gar nicht nötig: Die Mormonen haben die Bestände der polnischen Staatsarchive verfilmt. Suchen Sie sich die nächstgelegene Forschungsstelle in den USA.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #3
      RE: Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

      Hallo Friedhard

      Das stimmt leider nur eingeschränkt, denn die Zivilstandsregister, nach denen ich suche (u.a. Mrotschen, Lindenwald und Sossnow), sind nur bis 1883 verfilmt. Ich benötige Daten aus den Jahren nach 1900.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

        Hallo,
        die Staatsarchive bekommen die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind. Diese werden auch von den Mormonen nach und nach verfilmt. Die jüngeren Standesamtsregister werden bei den (konzentrierten) Standesämtern verwahrt, sind also nicht bei den Staatsarchiven einsehbar.
        Von Mrotschen-Stadt, Kreis Wirsitz, sind die Standesamtsregister, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, im Standesamt Mrotschen wie folgt: * bis 1938, 1945, oo bis 1940, 1945, + bis 1938, 1940, 1942-1943, 1945. Die älteren sind im Staatsarchiv Bromberg.
        Die jüngeren Standesamtsregister von Lindenwald, Kreis Wirsitz, werden bis 1935 im Standesamt Sossnow, die älteren im Staatsarchiv Bromberg aufbewahrt.
        Die jüngeren Standesamtsregister von Sossnow werden - sehr, sehr lückenhaft - im Standesamt Sossnow wie folgt aufbewahrt: * 1907-1914, oo 1907-1910, 1934, + 1917-1921.
        Gruß
        Friedhard

        Kommentar


        • #5
          RE: Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

          Hi

          Komisch, die Bestandsverzeichnisse der Staatsarchive nennen teilweise ganz andere Jahreszahlen. Ist aber auch egal, denn ich benötige Daten von Personen, von denen ich nur deren Namen und die der Eltern kenne. Hast du eine Ahnung, ob eine Suche durch das Personal der Staatsarchive günstiger ist als die Suche durch einen Berufsgenealogen?

          Danke
          Uwe

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

            Die Suchgebühren der polnischen Staatsarchive sind "normal", gar nicht zu vergleichen mit den kräftigen Gebühren der polnischen Standesämter. Der Vorteil ist, dass bei den Staatsarchiven vorher die anfallenden Gebühren mitgeteilt werden, so dass man noch eine Entscheidungsfreiheit hat.
            MfG
            Friedhard

            Kommentar


            • #7
              RE: Ahnensuche in der ehem. Provinz Posen

              Daß die Gebühren im Voraus mitgeteilt werden, wußte ich gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

              Uwe

              Kommentar

              Lädt...
              X