Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • daniela002
    Neuer Benutzer
    • 10.09.2007
    • 13

    Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

    Hallo!

    ich komme auf verschiedenen Seiten nicht weiter, da meine Verwandten leider nix mehr haben, oder nicht viel.
    Ich habe hier eine Sterbeurkunde von Luise Sattler, geb. Butzke, evangelisch.
    Sie wurde am 15.05.1906 in Prütznow, Kreis Regenwalde geboren, ist aber in Kierspe verstorben, wie komme ich an Ihre Geburtsurkunde?
    Den Namen der Mutter (Bertha Bösel) habe ich zwar, aber ob die Namen immer so geschrieben werden weiß ich auch nicht.
    Müsste nicht in dem Standesamt, wo sie verstorben ist auch eine Geburtsurkunde vorliegen?
    Wäre echt nett, wenn mir einer helfen könnte. Danke
    LG Daniela
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

    Hallo,
    Prütznow, Kreis Regenwalde, gehörte zum Standesamtsbezirk Regenwalde. Das Standesamt I in Berlin hat hiervon nur die Standesamtsregister von 1938 bis 1943. Im Standesamt Labes = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Nedpoleglosci 13, PL-73-300 Lobez, werden die Standesamtsregister von Regenwalde, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937, im Staatsarchiv Stettin = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, ul. Sw. Wojciecha 13, PL-70-410 Szczecin, werden sie, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 aufbewahrt.
    Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort, Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort fällt jedoch Polnisch aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • daniela002
      Neuer Benutzer
      • 10.09.2007
      • 13

      #3
      RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

      Hallo!
      Vielen Dank für die Antwort.
      Das sich die Geburtsurkunde auch auf dem Standesamt befindet, wo sie gestorben ist,ist also unwahrscheinlich?
      Schade, weil polnisch kann ich ja gar nicht. Weiß einer evt. auch, was das kostet, wenn man die Standesämter anschreibt, muss ich da gleich Geld beilegen, oder wie funktioniert das.
      LG Daniela

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

        Die Geburtsurkunde von 1906 [nur (2007 - 100 =) 1907 bis 1937 sind im Standesamt] müsste sich doch im Staatsarchiv Stettin befinden. Dieses kann auf Deutsch angeschrieben werden. Man muss kein Geld beilegen, sondern wird schriftlich aufgefordert, Geld (ca. 8 bis 20 €) auf ein angegebenes Konto zu überweisen. Erst dann erhält man den Eintrag in Kopie.
        Vielleicht fragt man gleich nach der Heiratsurkunde deren Eltern, die zwischen 1890 und 1906 geheiratet haben dürften.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • daniela002
          Neuer Benutzer
          • 10.09.2007
          • 13

          #5
          RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

          Dankeschön, auch für den Tipp mit der Heiratsurkunde.
          LG Daniela

          Kommentar

          • daniela002
            Neuer Benutzer
            • 10.09.2007
            • 13

            #6
            RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

            Hallo,
            ich habe heute Post aus Stettin bekommen, da liegen leider zu meiner gesuchten Person keine Daten vor, weil sie schreiben, sie haben nur Daten von 1874- 1904 und nicht von 1906.
            Heiratsurkunden haben sie nur von 1895-1904. Ich bräuchte aber von 1892.

            Weiß einer wo ich mich nun hinwenden könnte?

            Und was ist mit Urkunden aus dem Jahr 1870, weil ich habe gelesen Standesamtsregister gibt es erst seit 1874, wo wendet man sich da hin?
            Ich habe gelesen Standesamtsregister gibt es erst seit 1874

            Vielen Dank für Eure Hilfe.
            Liebe Grüße Daniela

            Kommentar

            • hokaiser
              Neuer Benutzer
              • 26.11.2006
              • 4

              #7
              RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

              Hallo, es stimmt nicht, dass Prütznow zum Standesamtsbezirk Regenwalde gehörte. Prütznow gehörte zum Standesamtsbezirk Wurow Kr. Regenwalde. Die Bücher wurden in Grabow geführt.
              Aber ich fürchte, auch das wird nicht weiterhelfen.
              Vor Beginn der Standesämter, also vor 1874, wurden die Kirchenbücher geführt, Prütznow gehörte zur Kirche in Wurow. Aber wo diese Kirchenbücher zu finden sind, weiß ich nicht.
              Horst Kaiser aus Prütznow

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

                Es stimmt nicht, dass Prütznow zum Standesamtsbezirk Regenwalde gehörte. Prütznow gehörte zum Standesamtsbezirk Wurow Kr. Regenwalde. Die Bücher wurden in Grabow geführt.
                Vor Beginn der Standesämter, also vor 1874, wurden die Kirchenbücher geführt, Prütznow gehörte zur Kirche in Wurow.
                Das mit dem Standesamtsbezirk Wurow ist richtig. Bitte entschuldigen Sie meinen fehlerhaften Hinweis. Von Wurow sind sie Standesamtsregister, soweit sie über 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Stettin, ab 01.10.1874, jüngere bis 1937 beim Standesamt Regenwalde.
                Die Staatsarchiv hat auch Kirchenbücher von Wurow von 1824 bis 1864.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • daniela002
                  Neuer Benutzer
                  • 10.09.2007
                  • 13

                  #9
                  RE: Kreis Regenwalde Butzke/Bösel

                  Hallo,
                  vielen Dank für die Hinweise. Mal sehen, ob mich die weiterbringen.
                  Viele Grüße
                  Daniela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X