Oma 1887 geboren in Koenigsberg Nm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    Oma 1887 geboren in Koenigsberg Nm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887 und frueher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Koenigsberg/Nm Kr Koenigsberg/Nm
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Nein


    Hallo Ihr Neumarkforscher,

    Sterbeurkunde meiner Oma besagt, dass sie am 11. August 1887 in Koenigsberg/Nm, Kr. Koenigsberg/Nm. geboren wurde.
    Ich nehme an, dass dies heisst, sie ist in der Stadt und nicht in einer Ortschaft des Kreises geboren.

    Wie und wo kann ich eine Geburtsurkunde fuer sie finden, damit ich etwas ueber ihre Eltern erfahren kann?

    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Muehe,

    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Königsberg/Neumark

    Hallo Rieke,

    laut "Georg Grüneberg, 2008" sieht es leider düster aus, an den standesamtlichen Geburtseintrag oder den kirchlichen Taufbucheintrag (ev.) aus Königsberg/Nm. zu kommen, da Unterlagen für 1887 offenbar nicht mehr existieren:

    Ev. Kirchenbücher sind wie folgt erhalten:
    * 1581 - 1823 und 1891 - 1912
    oo 1631 - 1827 und 1891 - 1912
    + 1581 - 1827 und 1891 - 1911
    Sie befinden sich im Staatsarchiv Stettin (und wurden teilweise auch von den Mormonen verfilmt). Die Chance den Traueintrag zu finden - falls Deine Oma vor 1912 in Königsberg/Nm. geheiratet hat - sind jedoch gegeben.

    Die standesamtlichen Geburten-Register sind nur von 1940 - 1943 erhalten und befinden sich noch im dortigen Standesamt.

    Aber vielleicht hast Du ja Glück bei der Suche in der Neumark-Datenbank...

    Trotz der schlechten Quellenlage viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1285

      #3
      Danke, Andreas.

      Nicht gerade die Antwort, die ich erhofft hatte, aber es waere ja auch zu schoen, wenn es bei der Ahnensuche einfach ginge, was? War schon froh, dass ich Ort und Datum gefunden hatte und dachte, es waere nur eine Frage des richtigen Kirchenbuchs.

      Dann muss ich mal weiterforschen, vielleicht hab ich mehr Glueck bei den Trauungen. Die Heirat soll vor 1912 gewesen sein.

      Mit 'Mormonen' meinst Du familysearch, ja? Da hab ich auch schon gekramt, aber nichts gefunden .

      Liebe Gruesse,

      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Königsberg/Neumark

        Hallo Rieke,

        Die Mormonen (=familysearch) haben nur die älteren KB vor 1827 verfilmt: https://www.familysearch.org/search/...Fitem%2F347168.

        Die "neueren" KB von 1891-1911/12 sind wohl nur im Staatsarchiv Stettin vorhanden, dass Du auch auf deutsch anschreiben kannst. Hierfür wäre es natürlich von Vorteil, wenn Du Ort und Datum der Hochzeit Deiner Großeltern herausfinden könntest (alte Fotos?) ... Hatte Deine Großmutter vielleicht noch jüngere Geschwister, die nach 1891 geboren wurden? ...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          #5
          Vielen Dank, Andreas.

          Ich weiss ueberhaupt nur von einem Bruder meiner Grossmutter, der u.U. juenger gewesen sein koennte (nach 1891 geboren). Der FN ist Elfert. Wlhelm "Willy" Elfert gruendete in Speyer einen Buch und Kunstdruck Verlag. Angeblich soll er dort um 1970 mit acthzig verstorben sein, aber ich weiss das Todesjahr nicht.
          Weil ich der Annahme war, dass wenigstens ueber diesen Betrieb etwas mehr Info online erhaeltich ist, habe ich bisher ueber Google versucht, irgendwelche Hinweise zu finden und auch bei GenWiki reingeschaut.

          Das Staatsarchiv Stettin hat keine deutsche Version und viele verschiedene Kontaktadressen. Welche waere denn am verfolgversprechendsten fuer eine Anfrage?

          Im Moment sitze ich vor einer 'brick wall'.

          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Staatsarchiv Stettin

            Hallo Rieke,

            wie gesagt, Du kannst das Archiv auch auf deutsch anschreiben, auch per e-Mail - die Adresse lautet:


            Archiwum Państwowe w Szczecinie
            ul. Św. Wojciecha 13
            PL 70-410 Szczecin
            e-mail: sekretariat@szczecin.ap.gov.pl

            Die Antwort (auf polnisch) kann man Dir hier dann sicher übersetzen.

            VG, Andreas

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Willy Elfert

              Hallo Rieke,

              Willy Elfert starb Ende Oktober / Anfang November 2002 in Speyer:

              Speyerer Tagespost vom 02.11.2002 – Nachrichten aus Speyer:
              „Im Alter von 80 Jahren starb Willy Elfert, Senior der gleichnamigen ehemaligen Druckerei“.



              Vielleicht hießen Vater und Sohn beide Willy?

              VG, Andreas

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1285

                #8
                Speyerer Tagespost

                Hallo Andreas,

                Dies war die Quelle, aus der ich ersah, dass Willy mit achtzig gestorben ist. Allerdings handelt es sich dabei ja um einen Rueckblick auf die Gruendungszeit der Zeitung und wenn ich das richtig verstehe, war diese Todesnachricht uspruenglich in der Ausgabe vom 18./19. August 1952 enthalten.
                Das kann allerdings nicht stimmen, denn ich kann mich selber an '[Gross]Onkel Willy' erinnern, der in den sechziger Jahren bis mindestens 1967 Werbekalender an die Familie geschickt hat. Auf diesen stand der Name der Druckerei, aber keine Adresse. Meiner Meinung nach war er nicht verheiratet.
                Ein weiteres Raetsel also.
                Als nicht direkter Verwandter habe ich wohl auch kaum Moeglichkeiten, ueber Standesaemter Urkunden anzufordern, oder?
                Vielleicht sollte ich die Suche nach diesem Verwandten auf einem anderen Forum einstellen. Rheinland Pfalz?

                Gruss,
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4487

                  #9
                  + 1973 ?

                  Hallo Rieke,
                  Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                  ... wenn ich das richtig verstehe, war diese Todesnachricht uspruenglich in der Ausgabe vom 18./19. August 1952 enthalten.
                  Du hast zwar recht, dass es sich um einen chronologischen Rückblick handelt - was ich zuerst nicht gesehen hatte - aber 1952 passt ebenso wenig wie 2002, denn sowohl im Absatz darüber als auch in dem Absatz darunter werden Ereignisse aus 1973 beschrieben, so dass ich jetzt fast denke, dass Dein Onkel Willy 1973 verstorben ist, womit er um 1893 geboren wäre. Es wird von der „ehemaligen Druckerei“ gesprochen, und wenn er bis mindestens 1967 Werbekalender an die Familie geschickt hat, könnte 1973 ja auch hinkommen... Vielleicht kann Dir dass Speyerer Tageblatt ja Auskunft geben oder im Archiv nach einer Todesanzeige in 1973 suchen...
                  Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                  Als nicht direkter Verwandter habe ich wohl auch kaum Moeglichkeiten, ueber Standesaemter Urkunden anzufordern, oder?
                  Die Sperrfristen betragen 30 Jahre ab Tod und 110 Jahre ab Geburt – wenn Sterbejahr 1973 zutrifft, müsstest Du vom StA Speyer eine Abschrift aus dem Sterberegister bzw. eine Sterbeurkunde erhalten können.
                  Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte ich die Suche nach diesem Verwandten auf einem anderen Forum einstellen. Rheinland Pfalz?
                  Versuch macht klug – würde ich mal versuchen.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    #10
                    Danke, Andreas, fuer die Klarstellung mit den Sperrfristen.
                    Ja, ich denke nun auch, dass Du mit dem Jahr 1973 richtig liegst. Dass hiesse dann, dass ich auch ueber Stettin eventuell Auskunft bekomme (nach 1891 geboren).

                    Werde auch mal die Zeitung direkt anschreiben. Oftmals sitzen in den Redaktionen der Regionalzeitungen hilfreiche Menschen, die Spass haben, selber mal auf Archivsuche zu gehen.

                    Mit freundlichen Gruessen,

                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1285

                      #11
                      Ups! Ich sehe gerade, dass die Zeitung 2002 eingestellt wurde und es nur noch eine online Archivsuche gibt. Mal sehn.....
                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X