"Forumetikette" - User löscht seine Beiträge nach Beantwortung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    "Forumetikette" - User löscht seine Beiträge nach Beantwortung

    Liebes Forum,

    ich bin in letzter Zeit hier im Forum gelegentlich auf Beiträge gestoßen, die "leer" waren, bzw. in denen die eigentliche Themenanfrage (und die Antworten des Themenerstellers) gelöscht wurden, manchmal stand dann stattdessen auch einfach das Wort "gelöscht". Gerade eben habe ich wieder so einen Fall gehabt, habe ein bisschen nachgesucht und herausgefunden, dass dieses Forummitglied seine Textbeiträge prinzipiell komplett löscht, sobald sie beantwortet wurden.

    Nun ist so ein Forum wie dieses ja Segen und Fluch gleichzeitig, dessen bin auch ich mir bewusst. Segen deshalb, weil es hier viele, viele Helferlein gibt, die mit Fachwissen, Ideen und viel Engagement einem dabei helfen, weiterzukommen, Lösungen zu finden, Kontakte zu knüpfen. Ebenso ein Segen ist es, zu lesen, welche Fragen, Probleme und Herangehensweisen andere haben und wie diese von der Forengemeinde beantwortet werden. Und Fluch eben deswegen, weil jeder Schritt, den wir hier tun, vom "Big Brother" dokumentiert wird. Jeder Name, jedes Datum, jeder Ort ist ab dem Moment in dem er hier im Forum auftaucht, auch bei "Tante Guggl" und anderen Suchmaschinen zu finden. Und das mag zwar manchmal ein Vorteil sein, für die Privatsphäre aber sicherlich eindeutig ein Nachteil.

    Ich halte es daher für legitim, dass man manchmal Dinge (einzelne Namen, Daten, Bilder, Anhänge) nach einer bestimmten Zeit, wenn die Frage beantwortet wurde, auch wieder löscht. Das habe ich auch schon gemacht.

    Allerdings empfinde ich persönlich die oben beschriebene Vorgehensweise des "totalen Löschens" als unakzeptabel. Forumnutzer, die so agieren, handeln aus meiner Sicht egoistisch und (verzeiht das große Wort) unmoralisch. Ich kann doch nicht die Vorteile eines Forums in Anspruch nehmen und die Nachteile dann eben nicht - und schustere mir das dann selber so zurecht, wie ich es gerne hätte.

    Ihr seht, ich muss mich gerade aufregen

    Sehr gespannt bin ich darauf, wie Ihr das seht - bitte gebt zahlreiche Rückmeldungen!
    Ebenso bin ich gespannt, wie die Moderatoren das sehen - kann ein solches Forummitglied "abgemahnt" oder zumindest zur Rede gestellt werden???
    (Ich werde hier öffentlich keinen Usernamen nennen - Moderatoren können mich bei Bedarf aber gerne per PN kontaktieren)

    Danke und Gruß,

    Mark

    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Mark und die Anderen Nutzer,

    die Leute nehmen sich selbst die Möglichkeit, auch später noch zu den Namen etwas Neues zu erfahren.
    Mir ist es schon öfters passiert, daß nach Jahren (obwohl meine Frage beantwortet war) Neuigkeiten mitgeteilt wurden.
    Schade für den Nutzer, der die Vorteile dieses Forums, nicht richtig zu nützen weis.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1406

      #3
      Stimme Dir absolut zu.

      Man muss ja nur "gelöscht" in die Suchmaske eingeben und man sieht das es nicht um Datenschutz geht. Wenn derjenige einen Ort sucht, den sich hier erklären lässt und dann den Beitrag löscht kann man nur feststellen das es ihm nicht um die Sache geht und er/sie kein Interesse hat das auch anderen geholfen wird die auch mal nach dem Ort suchen sollten.

      Demjenigen werde ich somit nicht mehr helfen.

      Danke für den Hinweis,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #4
        Hallo,

        habe auch gerade mal nachgesehen und einenUser gefunden der dann immer "gelöscht" einträgt. Aber das muss ja ja dann auch unmittelbar nachdem man ihm geholfen hat eintragen, denn im Nachhinein geht das doch gar nicht mehr. Oder?

        Ich finde es auch eine sehr merkwürdige Angewohnheit sofort alles zu löschen. Sicherlich ist eine Löschung nach einer bestimmten Zeit, wenn die Frage beantwortet wurde, legitim. Aber so komplett alles, nachdem man geholfen hat?
        LG Alex

        Kommentar

        • Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 453

          #5
          also mir würde nichts einfallen, auch in Jahren nicht, warum ich meine Beiträge löschen sollte, vor allen Dingen möchte ich auch später noch mal die Möglichkeit haben nochmal nachzulesen ...

          na ja...

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Wenn ich mir im Chat helfen lasse, sieht dann die Antworten auch keiner mehr, oder?
            rigrü

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #7
              Hallo zusammen,

              um die v.g. Unsitte des Löschens zu unterbinden, ist unser Administrator Chris gefragt:
              Läßt sich so etwas technisch unterbinden und wenn ja, wie soll man eigene "Irrläufer" (z.B. versehentliche doppelte Antworten) dann noch beseitigen können?

              Falls mir so ein fauxpas unterläuft oder ich von meiner geäußerten Meinung Abstand nehme, lösche ich zwar auch meinen entspr. Beitrag und gebe nur einen Punkt ein,
              informiere aber zeitnah den zuständigen Mod. und bitte um Löschung dieses "Null-Beitrages".

              Eigentlich sollten nur Mod's und Admin's Beiträge vollständig löschen, sonst weiß niemand, was sich hinter der Löschabsicht verbirgt
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                Eigentlich sollten nur Mod's und Admin's Beiträge vollständig löschen, sonst weiß niemand, was sich hinter der Löschabsicht verbirgt
                Warum soll denn das Verhalten einiger weniger zu einer Bevormundung aller führen?
                rigrü

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5640

                  #9
                  Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                  Warum soll denn das Verhalten einiger weniger zu einer Bevormundung aller führen?
                  Es geht mir nur um das vollständige Löschen in Abstimmung mit dem Mod.
                  Änderungen kann doch jeder nach eigenem Gutdünken vornehmen.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar


                  • #10
                    ... wir suchen bereits nach Lösungen, bitte habt Geduld.

                    Danke und schöne Grüße
                    Mechthild

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      #11
                      für mich ist jedes forum uninteressant, in dem es die möglichkeit des löschens nur mehr sehr eingeschränkt oder gar nicht gibt.

                      wegen eines menschen, der sichtlich probleme hatte den richtigen ton zu finden, und deshalb klugerweise nachträglich vieles löschte, braucht es meines erachtens keine neuen regeln, die alle einschränken.

                      man kann auch nachsichtig gegenüber schwächeren sein, und ohne spektakel für die zukunft den schluss ziehen, dass es sich in dem fall nicht lohnt weiter zu helfen. aber man muss keine staatsaffäre draus machen.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 812

                        #12
                        Lieber sternap,

                        bitte gestatte, dass ich Dir dazu

                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        man kann auch nachsichtig gegenüber schwächeren sein, und ohne spektakel für die zukunft den schluss ziehen, dass es sich in dem fall nicht lohnt weiter zu helfen. aber man muss keine staatsaffäre draus machen.
                        ganz heftig widerspreche.
                        Hier geht es nicht um eine Schwäche, sondern um eine (mutmaßlich) ganz bewusst mit einer bestimmten Absicht vollzogene Handlungsweise.
                        Zu Nachsicht bin ich jederzeit gerne bereit, wenn die Person Ihr Handeln überdenkt und die Absicht äußert, zukünftig anders zu handeln.
                        Und das hier "Spektakel" oder "eine Staatsaffäre" zu nennen, empfinde ich fast schon als Provokation von Dir.
                        Ich habe (so glaube ich) sehr differenziert die verschiedenen Blickwinkel in meinem Eingangs-Statement genannt und auch mein Verständnis dafür genannt, dass es Situationen gibt, wo das Löschen sinnvoll und notwendig ist.
                        Aber wenn hier jeder seine Beiträge nach ein paar Tagen löscht, verliert das Forum einen großen Teil seines Werts. Man kann in einer Gemeinschaft nicht immer allen alles erlauben, wenn man will, dass das Gemeinwohl mehr ausmacht, als nur die Aufzählung der Einzelinteressen.
                        Insofern bin ich den Moderatoren sehr dankbar, dass sie sich des Themas angenommen haben.

                        Viele Grüße, Mark

                        .
                        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                        Dauersuche:
                        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                        Kommentar

                        • rocco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.12.2009
                          • 734

                          #13
                          Hallo,

                          ich stimme Mark ohne Einschränkung zu.

                          VG

                          Rocco
                          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4071

                            #14
                            Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
                            Lieber sternap,
                            hallo mark!
                            es ist gut, dass dir anscheinend eine bestimmte art von postings des users entgangen ist, für diese art ist vorerst ignorieren, bis er merkt dass er grenzen überschrtten hat, so glaube ich, die beste antwort.

                            Aber wenn hier jeder seine Beiträge nach ein paar Tagen löscht, verliert das Forum einen großen Teil seines Werts.
                            den wert der distanzlosigkeit hat das forum ja für alle anderen derzeit postenden nicht gehabt. also, unpassende postings sollte man zumindest bald noch löschen, das ist dann ein akt der selbstregulation.

                            Hier geht es nicht um eine Schwäche, sondern um eine (mutmaßlich) ganz bewusst mit einer bestimmten Absicht vollzogene Handlungsweise.
                            das möchte ich nicht unterstellen, es war halt daneben, und das löschen besser als das was vorher dastand, das ist meine meinung.

                            Zu Nachsicht bin ich jederzeit gerne bereit, wenn die Person Ihr Handeln überdenkt und die Absicht äußert, zukünftig anders zu handeln.
                            ich denke, das löschen war hier als folge des nachdenkens und als schadensbegrenzung gemacht.

                            Und das hier "Spektakel" oder "eine Staatsaffäre" zu nennen, empfinde ich fast schon als Provokation von Dir.
                            ja, ich glaube, dass die antwort auf kleine provokationen das behalten des eigenen niveaus und das festhalten am gemeinschaftsgedanken ist.
                            in seltenen fällen wird, wie in diesem fall, sichtbar, dass ständig ordnende, den ton mässigende ermahnungen oder eingriffe der moderatoren erfolgen, und das macht das niveau dieses forums aus, dass nicht die vorfälle über die gestaltung der regeln bestimmen, sondern dass es regeln gibt, deren einhaltung von den mods eingefordert wird.



                            Man kann in einer Gemeinschaft nicht immer allen alles erlauben, wenn man will, dass das Gemeinwohl mehr ausmacht, als nur die Aufzählung der Einzelinteressen.
                            ich glaube, man kann das wie die vielen anderen fälle sehen, wo das niveau der moderatoren auf einfache art ordnend wirkt.
                            daraus einengende regeln für alle abzuleiten, finde ich zuviel der aufmerksamkeit.

                            Insofern bin ich den Moderatoren sehr dankbar, dass sie sich des Themas angenommen haben.
                            aber, das tun sie eben ohne zuruf und ohne schrei nach einschränkung der regeln für alle. sie tun es mit einer grossen portion dienstleistungschrakter. ich sage einfach mal danke dafür.


                            Viele Grüße, Mark
                            viele grüsse auch von mir
                            Zuletzt ge?ndert von sternap; 01.03.2012, 00:25.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #15
                              Hallo,

                              nun muß ich mich leider doch noch einmischen.

                              In diesem Fall wurden leider nicht nur Beiträge gelöscht, die des Überdenkens bedurften, sondern alles, wo er/sie noch drangekommen ist.
                              Dadurch wurden einige Themen zerrisen und nicht mehr nachvollziehbar. Das ist nun wirklich nicht der Sinn eines Forums.

                              Gegen die Löschung von Doppelpostings, Antworten die sich mit einer anderen, zeitgleich erstellten, überschneiden oder wenn man gleich nach Abschicken feststellt, daß der eigene Ton vielleicht doch etwas überzogen war, dagegen hat hier niemand etwas.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X