PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Suchnamen in Aschersleben und Umgebung


Luise
13.09.2007, 08:38
Hallo, ihr Lieben!
Ich suche in Aschersleben und Umgebung zwischen 1620 und 1800 nach folgenden Namen:
Brückner
Gebhardt
Fleischer
Friedrich
Hecklau
Hankel
Laue oder Pfaue
Beyer/Bayer
Tischmeyer
Faust
Schnurre
Bremer
Dieck
Dockhorn
Ecke
Rüdiger/Rödiger
Teupel
Heyse
Loth
Köhler
Moll
Müller
Prinzel
Reute
Wels
Watsack
Wernicke
Winter

dark
12.12.2007, 23:45
Hi,

meine Oma heißt mit Nachnamen Dockhorn. Wenn du noch irgendwelche Informationen benötigst oder was wissen willst dann schreib mir einfach ne E-Mail.

wodka_cola18(at)hotmail.de (wodka_cola18@hotmail.de)

Mit freundlichen Grüßen

Michael

liseboettcher
16.12.2007, 17:21
Zwar nicht in Aschersleben sondern in Halle gab es um 1940 - 1970 herum Familien Hecklau (Fleischermeister) und Wernicke (um 1948 Geschäftsführer Kaufhaus Ritter). Evtl. kannst Du in älteren Adreßbüchern von Aschersleben nachsehen? MfG Lise

Sualk
31.12.2007, 14:31
Original von Luise
Hallo, ihr Lieben!
Ich suche in Aschersleben und Umgebung zwischen 1620 und 1800 nach folgenden Namen:
...
Schnurre
...

Hallo Luise,

Schnurre ist ab 1550 in Altenrode sowie ab 1600 in Stangerode nachgewiesen.

Die Unterlagen müssten in den Kirchenbüchern von Aschersleben vorhanden sein.

Ich muss mal suchen in welcher Kirche.

Da ich zu Schnurre alle erdenklichen Informationen sammle, habe ich einiges über diesen Zeitraum von anderen Forschern erhalten.

Ich habe in den letzten Tagen einen Blog (http://ahnen.schnurre.de/) ins Netz gestellt und werde dort künftig berichten.

Schick mir mal per PN Deine Emailadresse. Dann können wir Deine Fragen direkt abwickeln.

timvl1987
18.06.2009, 14:59
Hallo

Mein Namen ist Tim van Luttikhuizen und erstelle einen Stammbaum meiner Familie. Meine Mutter kommt aus deutschland und einer ihre Vorfahren hiess Dockhorn mit Nachnamen. Sie kamen warscheinlcih aus der Umgebung von Mansfeld, Eisleben.

Welche Daten haben Sie über diesen Namen?

Vielen Dank

Gruss,

Tim van Luttikhuizen

Email: timvl1987(at)gmail.com (timvl1987@gmail.com)

Juanita
26.10.2011, 14:05
Hallo Luise,

suchst Du noch nach Müller in Aschersleben? Ich habe auch Müller, allerdings vor 1620. Noch interessiert? Bin jetzt erst auf diese Seite gestoßen.


:) Juanita

EmWe
30.07.2012, 19:12
Hallo Luise,

hier ein paar Daten Loth aus dem KB Aschersleben, St. Stephani. Es gibt noch St. Margarethen (Neustadt) und die dt.-ref. Gemeinde. Gerade hier könnten sich weitere Daten "verstecken". Deinen Gesuchten Johann Gottfried konnte ich nicht zweifelsfrei festnageln, aber vielleicht helfen ja schon diese Angaben.

Auszüge Trauungen (1703-1771) und Taufen (1731-1763) Aschersleben St. Stephani

oo 06.09.1718 Andreas Loth sen. und
Fr. Magdalena geb. Sieberts (G: Andreas Loth jun.)

oo 15.09.1739 Mstr. Johann Lorentz Loth, Schneider und
J. Rosina Maria Schweimelers
07.11.1741 Andreas Benjamin
26.02.1743 Catharina Magdalena
25.11.1744 Johanna Sophia
04.04.1746 Maria Magdalena
30.12.1747 Johann Lorentz

o-o Apr. 1741 N.N. und
Margarethe Elisabeth Loth
10.01.1742 Johann Christian

oo 25.05.1741 Johann _Christian_ Loth, Hutmann,
Sohn des Hutmanns Johann Christian
und
J. Anna Maria Schröders,
nachgel. mittelste Tochter des Christoph Schröders, weyl. Schaafmeisters in Rahtmannsdorf
28.07.1742 Johann Daniel ergänzt um: Gottfried
16.03.1746 Christina Maria
04.02.1748 Maria Margaretha

oo ? Johann Friedrich Loth, Maurer
N.N.
22.01.1745 Anna Magdalena Catharina

Viele Grüße
Michael

Norbert-A
31.07.2012, 11:03
Hallo Luise,

einen Johann Gottlieb Wernicke * 1749 kann ich anbieten. Er heiratete am 5.8.1781 in Alterode Maria Luise Honigmann * 27.3.1754 in Alterode. Mehr Angaben über ihn habe ich aber leider nicht, mehr dagegen zu den Vorfahren seiner Ehefrau.

Herzlich grüßend

Norbert

Luise
31.07.2012, 12:21
Hallo Michael,
der 1742 geborene Joh. Daniel Gottfried könnte ja durchaus der von mir gesuchte sein. Meine Daten stammen auch aus dem KB von St. Stefanie. Ich hatte aus Entfernungsgründen über das zuständige Pfarramt suchen lassen. Ich hatte damals gebeten, alle Daten auch der nachfolgenden Generationen zu erhalten. Entweder hat die Mitarbeiterin einfach die Suche beendet oder den Eintrag übersehen.
Hast du öfter Zugang zu dem KB?

Hallo Norbert,
mein Hans Christian Wernicke wurde um 1710 herum geboren, einen Geb.-Ort habe ich nicht. 1738 wird er anlässlich der Hochzeit als "Ackermann in Greifenhagen" angegeben. Die Hochzeit fand in der Kirche Bräunrode statt mit Maria Dor. König.
Vielleicht stammt er ja aus Alterode, ich werde der Spur nachgehen.

Euch beiden meinen besten Dank!

Luise
31.07.2012, 12:24
Hallo Luise,

suchst Du noch nach Müller in Aschersleben? Ich habe auch Müller, allerdings vor 1620. Noch interessiert? Bin jetzt erst auf diese Seite gestoßen.


:) Juanita

Entschuldige bitte, ich habe deine Antwort völlig übersehen, ich bin hauptsächlich in "Thüringen" unterwegs :D

Ich habe die Müllers in Hettstedt. Hier geht es bis 1605 zurück. Der älteste Ahne ist Lorenz M. Hilft dir das? Aber ich glaube, Müller war damals schon sehr verbreitet.

Juanita
01.08.2012, 20:23
Danke, Luise,

aber Müller gibt es wirklich wie Sand am Meer. Meine sind Ascherslebener.

:) Juanita

Childerich
04.08.2012, 11:05
Hallo Luise,

einen Johann Gottlieb Wernicke * 1749 kann ich anbieten. Er heiratete am 5.8.1781 in Alterode Maria Luise Honigmann * 27.3.1754 in Alterode. Mehr Angaben über ihn habe ich aber leider nicht, mehr dagegen zu den Vorfahren seiner Ehefrau.

Herzlich grüßend

Norbert

Hallo Norbert,

hast du eventuell noch Informationen über Nachfahren deiner Wernickes ?

Ich habe nämlich eine Wernecke, Johanna Elisabeth, * Alterode 26.11.1830, + Aschersleben 21.12.1917 unter meinen Vorfahren.

Ihre Eltern hießen Wernecke, Johann Andreas Friedrich, Arbeitsmann,
oo Sophie Marie Schmidt

Vielleicht besteht da ja eine Verwandtschaft ?

Schöne Grüße

Marco

EmWe
04.08.2012, 13:04
Hallo Juanita,

in Aschersleben habe ich 3 Linien Müller:

Elisabeth Müller oo Aschersleben um 1555 Johannes Hertzog
diese Linie in Aschersleben zurück

Maria Catharina Müller oo wo? um 1727 Johann George Heinecke
diese Linie kommt aus Kroppenstedt

Ursula Müller oo Aschersleben 1605 Gregor Hertzog
auch diese Linie aus Asl.

Viele Grüße
Michael

Danke, Luise,

aber Müller gibt es wirklich wie Sand am Meer. Meine sind Ascherslebener.

:) Juanita

Juanita
04.08.2012, 15:57
Hallo Michael, mit Sicherheit gehören Deine Müller-Linien aus A. u. meine 3 Müller-Linien zusammen. Nur läßt sich das sicher nicht mehr richtig nachweisen. Ich habe:

Margarete M., x Asch. 27. 8. 1601, + ..., oo Asch. 13. 9. 1619 Casparus Heidtberg.
Vater: Henning M., Stadtvoigt in A., x ..., + ... als Witwer. Ehefrau evt. NN, beerd. A. 28. 8. 1626 als Henning Müllers Witwe. Aber es gibt zur gleichen Zeit noch einen Henning/Heinrich M.
Dann habe ich noch : Maria Müller, x ..., + A. 21. 7. 1622, oo A. 17. 9. 1604 den Schultheiß u. späteren Bürgermeister von A. Leo/Leonis/Leon Niedthardt.
Und Nr. 3: Gertrudis M., x ..., + A. 20. 8. 1626, oo A. 19. 9. 1609 den Schultzen u. Oberster Reitherr, später Cämmerer, Matthias Wolff.
Ich habe ein paar einzelne Kopien aus den KB von A., schwer zu lesen. Aber ich gucke mal, ob der Name Her(t)zog darin auftaucht.

:) Juanita

Norbert-A
08.08.2012, 22:09
Hallo Norbert,

hast du eventuell noch Informationen über Nachfahren deiner Wernickes ?

Ich habe nämlich eine Wernecke, Johanna Elisabeth, * Alterode 26.11.1830, + Aschersleben 21.12.1917 unter meinen Vorfahren.

Ihre Eltern hießen Wernecke, Johann Andreas Friedrich, Arbeitsmann,
oo Sophie Marie Schmidt

Vielleicht besteht da ja eine Verwandtschaft ?

Schöne Grüße

Marco


Hallo Marco,

leider kann ich keine Nachfahren - weder zu Wernicke noch zu Wernecke - bieten.

Herzlich grüßend

Norbert R. Adami

EmWe
12.08.2012, 19:55
Hallo Juanita,

ja, da haben wir tatsächlich einige gemeinsame Ahnen. Margarethe Müller, die 1619 Caspar Heidtberg heiratet, wird nach dessen Tod die zweite Frau des Stadtphysicus Dr. med. Valentin Rupitz (oo Aschersleben, St. Stephani 04.12.1637), dieser ist mein Ahn, also ist sie aus meiner Sicht eine Stiefahnin. Sie ~ ebd. 27.08.1601, # ebd. 31.07.1666 (Alter 65 Jahre weniger 4 Wochen).

Ihr Vater war der Ratsherr, zuletzt Bürgermeister Henning Müller. Die ebd. 1626 gestorbene Mararethe war die Frau des Hofesherrn Henning Müller, fällt also weg. Das für uns relevante Begräbnis war ebd. 09.03.1632 "Hn: Bürgermeister Henning Müllers S. Wittibe" (ihr Mann ging ihr ebd. 27.09.1625 voraus). Leider gelingt dessen Einordnung in den Müllerstammbaum noch nicht, das heißt, wenn man strenge Quellenangaben zurunde legt (was ich tue). Die ältere Literatur führt ihn als Sohn des Marcus Müller und Enkel des Andreas Müller. Hierfür fehlt jedoch der Beweis. Als Vater käme auch der Stadtvogt Marcus Müller infrage (dieser + ebd. 1605). Ein Indiz, daß der Vater des Henning tatsächich ein (welcher?) Marcus war, ist, daß er seinen erstgeorenen (früh verstorbenen) und einen weiteren Sohn Marcus taufen läßt.

Allerdings kennen wir die Mutter: ebd. 11.06.1599 heiraten Henning Müller und J. Dorothea Stockelbrandt, jüngste Tochter des Bürgermeisters Andreas Stockelbrandt. Mit diesem Mann haben wir Ahnengemeinschaft (meine Ahnin ist die Schwester Catharina Stockelbrandt oo Balthasar Hertzog).

Für Maria Müller gilt dasselbe wie für Henning gesagte: die Angaben zur Filiation sind nicht mit Primärquellen belegt. Auch hier wieder die ältere Literatur: diese führt sie und Getrud (s.u.) als Geschwister und Töchter des Reitherrn Marcus Müller (+ ebd. 1621). Bei ihr sollte auf jeden Fall auch ein ? gesetzt werden.

Gertrud Müller oo ebd. 1609 Matthias Wolf, wobei ihr Vater Marcus Müller, wohnhaft in der Breiten Straße, genannt wird. Für sie ist die Filiation also nachgewiesen, denn damit ist der Reitherr Marcus d.Ä. der Vater (dieser oo Margaretha Troldenier aus Bernburg). Großeltern sind Balthasar Müller oo Anna Reiffenstein; weitere Ahnen: Marcus Müller d.Ä. oo Anna (Margaretha) Schreiber; Baltzer Müller oo (Katharina Klump??); Marcus Müller oo Elisabeth v. Hartze. Diese beiden sind wieder unsere gemeinsamen Ahnen, denn hier verbindet sich meine Linie Hertzog-Müller.

Die Einordnung des Leo Niethardt habe ich im Lehnbuch des Domkapitels Magdeburg gefunden und mal für einen Forscherfreund notiert:
04.12.1609
Jonas Erich und Paul Niethardt und seine Brüder Theophilus und Leo, weil. Bgm. M. Joachim Niethardts sel. Söhne, zu mitbehuf ihrer Vettern Matthia, Johannes und Joachims s. Söhne (sic!) werden belehnt mit verschiedenen Malter Korn aus 1 Hufe im Erxlebischen Feld, welche Lorenz Erich vor Jahren unterm Pflug gehabt.
(Quelle: Landeshauptarchiv Sachsen Anhalt (LHASA), MD, Rep. Cop., Nr. 477c, Lehnbuch Domkapitel 1606, S. 8).

Zu Matthias Wolff: Achtung, es gibt 2 Matthias. Der 1609 die Müller heiratende ist Matthias der Jüngere, von Beruf Tuchhändler, später auch Ratsherr. Er ist zu unterscheiden vom Matthias Wolff d.Ä., Ratsherr, zuletzt Stadtvogt. Letzterer wieder mein Ahn. Es ist mir bisher noch nicht gelungen, Matthis d.J. in die ST Wolff einzuordnen.

Soweit für diesmal,

viele Grüße
Michael

Luise
13.08.2012, 13:52
Ich habe jetzt endlich aus einem Umzugskasten meine Unterlagen herausgeholt :D

Lorenz Müller - Gerichtsschöppe
geb. 1605 (wo ?) gest. 11.3.1657 in Hettstedt-Kupferberg
Sein Sohn Tobias:
geb. um 1650 vermutlich in Hettstedt-Kupferberg gest. 1721 dort
Heirat 1678 mit Anna Günther (T. d. Michael G., kein Herkunftsort bekannt)

Juanita
15.08.2012, 21:18
Hallo Michael,

habe herzlichen Dank für Deine vielen Müller-Informationen. Ich muß erst einmal alles "verdauen" sprich aufarbeiten. Ich werde mich dann wieder melden. Vieles muß ich nämlich mit meinen Daten vergleichen.

Herzl. Grüße!

Juanita

Juanita
18.08.2012, 11:54
Hallo Michael,

ich bin auf 2 Ungereimtheiten gestoßen. Aber das klären wir am besten über PN, die ich Dir gleich schicken werde. Übrigens: Schnödeheine - was für ein köstlicher Name :D :D !

:) Juanita

EmWe
18.08.2012, 14:06
Ja, es gibt schon einige blumige Namen. Schnöde kommt von Snode(r) = Schneider, was wohl so zu deuten ist, daß ein ferner Ahne im Dunkel der Geschichte diesen Beruf ausübte und der dann zu Namen wurde.

Weitere bemerkenswerte Namen in Aschersleben: Schwingebeil, Rosentreter (was der wohl angestellt hat...). Aber das ist eigentlich Stoff für die Plauderecke :-)

VG Michael

diana40
18.08.2012, 14:41
Hallo Luise,
Gebhardt....Hoym? Frose?Gatersleben oder Nachterstedt ?

Schönes Wochenende !
Diana

EmWe
18.08.2012, 18:29
Hallo Michael,

ich bin auf 2 Ungereimtheiten gestoßen. Aber das klären wir am besten über PN, die ich Dir gleich schicken werde. Übrigens: Schnödeheine - was für ein köstlicher Name :D :D !

:) Juanita

Hallo Juanita,

ist etwas unübersichtlich mit den Schnödeheines, zumal die Zeit 1. Hälfte 16. Jh. weit vor den KB liegt. Glücklicherweise gibt es das Testament Valentin Schnödeheines; ich habe es mal genealogisch aufgedröselt, als Ergänzung füge ich es mal bei (als PDF gedruckte XLS-Datei).

VG Michael

EmWe
25.08.2012, 01:13
Hallo Juanita, wie in der PM angekündigt, hier die Daten zu vom Hartze. Viele Grüße Michael

Juanita
25.08.2012, 14:20
Hallo Michael,

wieder einmal kann ich mich nur sehr, sehr herzlich bedanken für Deine Daten + PN!
Vielleicht kann ich Dir eines Tages ebenfalls helfen!

:) :) Juanita

usegen
20.11.2012, 11:08
Hallo Luise,

zwar nicht aus Aschersleben aber aus der Gegend:

Carl Friedrich KÖHLER, * 17.11.1799 in Gerbstedt, Schuhmacher
Sohn von Johann Andreas KÖHLER und Johanne Christine ANDRÄ
oo (wann?) Johanne Sophie VOIGT (Lebensdaten unbekannt)

Viele Grüße
Uwe

Luise
20.11.2012, 14:27
Hallo Uwe,
nein, tut mir leid, da sind (zumindest bislang) keine Verbindungen.

In Gerbstedt habe ich nur Flechtner und eventuell Kück.

Joachims
26.04.2013, 22:20
Hallo Ahnenforscher in Aschersleben,
habe eine Johanna Elisabeth Müller, die um 1800 einen Wilhelm Christian Popendiker aus Quenstedt geheiratet hat. Findet Ihr dazu ev. eine
Verbindung?
Grüße
Joachim

clarissa1874
27.04.2013, 12:33
Für Luise:

Zwar aus einem späteren Zeitraum, aber vielleicht gibt es doch eine Verbindung:

August MÜLLER, Junggeselle, 31 Jahre und 18 Tage alt, Sohn des Einwohners und Arbeitsmannes August Jacob MÜLLER und der Marie Elisabeth geb. Grashoff, und die Jungfrau Marie Dorothee Schade, 22 Jahre und 11 Monate alt, Tochter des Einwohners und Kossäten Johann Andreas Schade und der Dorothee Sophie geb. Stengel, werden (ohne Angabe des Traudatums zwischen Februar und April) 1840 in Meisdorf getraut.
Quelle: Ev. Traubuch Meisdorf, Landkreis Harz, 1840-1849, Trauungen 1840, S. 1, Nr. 2
Schade gehört zu meinen Suchnamen.

Für Joachim: Popendicker o. ä. geschrieben habe ich in Verbindung mit Oertel in Welbsleben und Endorf in meinem Stammbaum, gehört aber nur zu den Angeheirateten. Interessiert?

Schöne Wochenendgrüße
Willi

Luise
27.04.2013, 12:53
Hallo Willi,
nein, da ist leider nichts an Verbindung.

Schönes Wochenende!

EmWe
27.04.2013, 15:10
Hallo Joachim,

eine direkte Verbindung zu meiner AL gibt es nicht. Meine Unterlagen zu Asl. beginnen auch erst um 1750.
Den Namen Müller habe ich in Asl. mehrfach, jedoch viel weiter vorher - zumal er ja nicht gerade eine Orchidee ist :-)

Gruß, EmWe

EmWe
23.09.2013, 13:03
Hallo allerseits,

da der Name Müller so häufig ist, habe ich mal unter dem Forum Sachsen-Anhalt-Genealogie ein eigenes Thema "Familienname Müller in Aschersleben" aufgemacht und eine Stammtafel hinterlegt.
Neben Aschersleben lebten Zweige der Familie auch in Grönigen, Zerbst, Köthen und Dessau (Hofbeamte der Anhaltischen Fürsten).

Viele Grüße
EmWe

Maaß
25.12.2013, 07:39
Hilft dir Gottfried Laue, Johann David Laue und der Name Johann Christian Laue weiter? Da habe ich einen großen Stammbaum dazu...Die anderen sagen mir komischerweise rein gar nichts...

Hier ist eine Quelle dazu:

http://rolle.tipido.net/html/dat3.htm#8

EmWe
28.12.2013, 16:52
Hallo Maaß,

ich kann Deine Laue gerade nicht einordnen, wo ist der Anknüpfungspunkt?

Gruß,
EmWe

Joachims
03.01.2014, 18:38
Hallo an alle im Neuen Jahr,
Krieg im Harz!
Suche Krieg, Machemehl,Röse,Steinbrecher,Ecke,Buchmann in
Abberode, Braunschwende,Bräunrode,Güntersberge,Halberstadt, Hemerode,
Schielo,Stangerode,Straßberg,Tilkerode,Wimmelrode und Umgebung.
Das Kuriose ist, daß ich nicht weiß, warum mein Großvater diesen Teilstammbaum (vor allem Familie Krieg vor 1800) angelegt hat. Daher suche ich vor allem die Krieg-Ahnen zwischen 1780 und 1950 mit den angeheirateten Leuten, um auf direkte Verwandte von mir zu stoßen. Mit dem Stammbaum von Christa Schneider gibt es 38 Übereinstimmungen, vielleicht ist sie ja auch im Forum unterwegs und kann sich direkt melden.
Viele Grüße und Erfolg 2014
Joachim

Wever
01.02.2014, 16:27
Hallo, mein name ist Heddo Wever. Ein Vorfahr von mir, Hendrik Wever, wurde un 1770 in (Klein) Aschersleben geboren. Er war verheiratet mit Elisabeth Meijer. Die namen seiner
Eltern sind Hendrik Wever und Elisabeth Kortejan. Hat jemand vielleicht informationen über diese personen?

Grüße,

Heddo

EmWe
08.02.2014, 11:55
Hallo Heddo,

ich forsche in Aschersleben, aber der Name Wever ist mir dort nicht bekannt. Es gibt zwar Weber, aber dann auch wieder nicht den Namen Kortejan. Diese Namensformen klingen sehr niederdeutsch, das ist für die Harzregion nicht typisch.
Auch ist mir ein Ort Klein Aschersleben nicht bekannt. Es gibt aber in der Region Magdeburg ein Klein Oschersleben. Vielleicht ist das ein Hinweis für Dich.

Gruß,
EmWe

Dagola
14.02.2014, 09:38
Hallo Luise,
ich hätte aus Sinsleben noch eine Anna Marie Teupel. Geboren am 08.04.1885. Ihre Eltern waren Hermann Teupel und Wilhelmine Elbe. Weitere Daten zu den Eltern habe ich aber (noch) nicht.

Gaby

Jaitee
04.03.2015, 15:25
Hi,

ich suche nach Brandstetter und Bahrmann
Beide sind nicht in Aschersleben geboren.
Christian Brandstetter heiratet am 30. Dez. 1880 in Aschersleben
Friederike Bahrmann.

Gruß

Michi

icelife
03.05.2015, 10:56
Hallo,
Habe gesehen das auch nach dem Namen Wels gesucht wird.
Welche Informationen gibt es zu dieser Familie aus der Umgebung Eisleben?

Merethe
08.04.2016, 09:21
Hallo

Ich habe eine Person, die nach Dänemark von Ashersleben kam. August Valentin Schnurre, die um 1824 in Aschersleben geboren wurde. Die Eltern können Godtfred und Marie Schnurre. Ich bin auf der Suche nach Informationen über ihn und seine Familie in Aschersleben .

Viele Grüße

EmWe
08.04.2016, 19:35
Hallo Merethe,

meine Unterlagen reichen nicht bis 1824 heran, aber zwischen 1710 und 1770 etwa sind in Aschersleben 5 Ehen Schnurre zu finden. Du müsstest noch mind. eine Generation zurückkommen (oder 2), dann könnte ich Dir sicher weiterhelfen.

Die digitalisierten Kirchenbücher sind hier:
Kirchliche Archive und Bibliotheken
in der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen
Dr. Margit Scholz, Freiherr-vom-Stein-Str. 47, 39108 Magdeburg
Telefon 0391 / 50 66 59 - 90
Fax 0391 / 50 66 59 - 96
Mail archiv.magdeburg@ekmd.de

Viel Glück und liebe Grüße,
EmWe

Merethe
10.04.2016, 18:44
Hallo EmWe

Ich werde versuchen, zu schreiben, um die Informationen zu archivieren , damit ich mit der Familie Schnurre auskommen kann.

August Valentin Schnurre kam als Bäcker nach Dänemark.

Viele Grüße
Merethe

Luise
12.04.2016, 08:30
Meine Schnurre stammen aus Quenstedt, das ist nicht weit von Aschersleben entfernt. Sollte sich herausstellen das deine Schnurre auch aus Quenstedt sind, dann melde dich bei mir.

EmWe
25.04.2016, 19:16
Hallo

Ich habe eine Person, die nach Dänemark von Ashersleben kam. August Valentin Schnurre, die um 1824 in Aschersleben geboren wurde. Die Eltern können Godtfred und Marie Schnurre. Ich bin auf der Suche nach Informationen über ihn und seine Familie in Aschersleben .

Viele Grüße

Hallo noch einmal, Merethe,

ich konnte jetzt doch in neuere Akten aus Aschersleben schauen. Zwar nicht die Geburt Deines Ahnen, aber einen Hinweis auf die Eltern. Es kommen aufgrund der von Dir genannten Vornamen eigentlich nur folgende Personen in Frage:
Gottfried Gottlob Schnurre, Bürger und Tuchmachermeister in Aschersleben
oo Aschersleben, Zivilstand 23.10.1808
Maria Sophia Heidecke

Vielleicht schreibst Du mir noch mal eine Privatenachricht an meinen User-Namen...

Viele Grüße,
EmWe

petobin
19.05.2016, 15:01
Hallo Luise,
meine Ururgroßmutter war die Dockhorn, Bertha Caroline
evangelisch
* Siebigerode 23.08.1829
~ Siebigerode 30.08.1829
oo 27.04.1856 Friedrich Topf.

Luise
19.05.2016, 15:40
Hallo Petobin,
die FN Dockhorn und Topff habe ich nur im 17. Jh. in meiner Linie, dann gehen sie durch die Töchter in andere Familienlinie. Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

viverl
28.05.2016, 16:51
Hallo,

ich habe gleich zweimal HONIGMANN im Stammbaum zu bieten:

Alles Mansfelder Land um Eisleben.

Eveline HONIGMANN 1812-1866 verheiratet mit
August ECKE 1812-1863

Friederike Franziska HONIGMANN 1842-1917 verheiratet mit
Hellmuth ECKE 1838-1902

Weil ich Wernicke und Ecke hier bereits las dann noch:

Gottlieb ECKE (*1776?) und
Maria WERNICKE (*1782?)

Achtung: Daten sind alle nur überliefert und noch nicht mit Quellen belegt.


Habt ihr dazu vllt noch mehr Daten?

MCLBA
18.10.2018, 02:21
Hallo, ihr Lieben!
Ich suche in Aschersleben und Umgebung zwischen 1620 und 1800 nach folgenden Namen:
Brückner
Gebhardt
Fleischer
Friedrich
Hecklau
Hankel
Laue oder Pfaue
Beyer/Bayer
Tischmeyer
Faust
Schnurre
Bremer
Dieck
Dockhorn
Ecke
Rüdiger/Rödiger
Teupel
Heyse
Loth
Köhler
Moll
Müller
Prinzel
Reute
Wels
Watsack
Wernicke
Winter

Hallo, guten Abend,
ich suche nach Winter aus Aschersleben; mein Vorfahre heißt Wilhelm Winter und diente in einem Regiment der Ulanen. Viel mehr Infos habe ich nicht. Vielleicht weiß jemand mehr?
Schöne Grüße von MCLBA

Luise
21.10.2018, 09:51
Hallo,
ich habe in meinen Unterlagen nach Winter geschaut, leider ist der von dir gesuchte Name nicht dabei. Tut mir leid.

JojoX
14.11.2018, 20:29
Hallo Luise,
ich habe einen Christian Friedrich Brückner, geb. 1820 in Reinstedt zu bieten. Verheiratet mit Marie Dorothe Stille, geb. 1825 in Reinstedt.
Vater von Chr. Friedr. Brückner ist Simion Eberhart Brückner aus Reinstedt.

Sohn von Chr. Friedr. Brückner ist Andreas Brückner, 1852-1918 in Reinstedt.
Vielleicht kommen wir da überein?
Gruß
JojoX

JojoX
14.11.2018, 20:33
Hallo Luise,


ich habe einen Christian Friedrich Brückner, geb. 1820 in Reinstedt zu bieten.
Er war verheiratet mit Marie Dorothe Stille, geb. 1825 in Reinstedt.
Sein Vater ist Simion Eberhart Brückner, Reinstedt.
Sein Sohn ist Andreas Brückner, Reinstedt, 1852-1918.
Vielleicht kommen wir hier überein?


Gruß
JojoX

Luise
15.11.2018, 08:35
Hallo JojoX,
nein, dorthin habe ich leider keine Verbindung. Meine Brückners kann ich nur für Sylda (Ursprung), Harkerode und Aschersleben (am Ende) nachweisen. Falls dich deine Linie in diese Orte führt würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst :D

petobin
11.03.2019, 08:20
Hallo Luise, welcher Topff ist da in Deiner Linie? Es gibt bei Gedbas eine Datei von Hasso Bilkenroth, wo da ein Ludwig Topff aus Siebigerode verzeichnet ist. Ist der identisch? Dieser Ludwig Topff wurde vom Datein Einsender mit zwei FF geschrieben. Ich habe den Ludwig als ältesten direkten Vorfahren, jedoch hatte mein Cousin ihn mit einem F. Ich hatte vor Jahren mal eine Datei bekommen mit den Daten, die aus dem KB Siebigerode stammen sollten. Ich hatte mit Herrn Bilkenroth telefoniert und er sagte, das der sich mit 2 FF geschrieben hätte. Die Ehefrau von Ludwig ist eine Frau Trautmann, Maria geheiratet haben beide in Siebigerode 10.01.1675.

petobin
14.02.2021, 20:31
Ich habe eine Person, die nach Dänemark von Aschersleben kam. August Valentin Schnurre, die um 1824 in Aschersleben geboren wurde. Die Eltern können Godtfred und Marie Schnurre. Ich bin auf der Suche nach Informationen über ihn und seine Familie in Aschersleben .
Hallo Merethe hier gibt es eine Verbindung der Familie Schnurre von Alterode nach Aschersleben. Es sind bei Gedbas dann noch die weiteren Zweige verzeichnet. Nur der ausgewanderte Bäcker nicht https://gedbas.genealogy.net/person/show/1005466552 Aber du kannst ja den Verfasser per Email anschreiben.

VG Peter

petobin
11.06.2021, 14:38
Hat jemand Daten den Johann Friedrich Dockhorn aus Annarode und gibt es evt. eine Verbindung nach Siebigerode?

Brunoni
12.06.2021, 00:31
Hallo Peter,

gibt es ein paar Daten zu Siebigerode?

Viele Grüße
Brunoni

petobin
13.06.2021, 21:35
Brunoni das ist meine Ahnenlinie. Bertha Caroline *23.08.1829 in Siebigerode ist meine Ururgroßmutter. von ihr aus geht die eine Linie bis zu Ludwig Topff, der die Maria Trautmann am 10.01.1675 in Siebigerode geheiratet hatte. Dann sind da noch Ignatz Trautmann geboren 1615 + 06.10.1699 in Siebigerode und Frau Margaretha * 1626 + 28.03.1692 in Siebiegrode. Alles in allem habe ich 300 Personen in meiner Datei. Bei Gedbas hat der Herr Bilkenroth den Ludwig Topff auch verzeichnet.

KaHaKa
13.06.2022, 12:09
ich habe einen Christian Friedrich Brückner, geb. 1820 in Reinstedt zu bieten.
Er war verheiratet mit Marie Dorothe Stille, geb. 1825 in Reinstedt.
Sein Vater ist Simion Eberhart Brückner, Reinstedt.
Sein Sohn ist Andreas Brückner, Reinstedt, 1852-1918.
Vielleicht kommen wir hier überein?
Hallo JojoX,

habe Ihren bereits vor Jahren erstellten Beitrag erst heute gesehen. Alle darin genannten Personen sind direkte Vorfahren von mir. Meine Mutter ist eine geborene Brückner aus Hoym. Haben Sie inzwischen noch mehr heraus gefunden?

LG
KaHaKa

Alkor
13.08.2022, 14:36
Hallo Luise,

ich habe leider nichts vor 1800. Meine direkten Vorfahren lebten seit 1900 in Thale und kommen aus Aschersleben.

Sicher ist dort nur Rudolf Wilhelm Schnurre geb. 26.05.1861 in Aschersleben verheiratet mit Johanne Dorothee Thieme geb 18.11.1860 in Aschersleben. Sein Vater heißt sehr wahrscheinlich Gottlieb Schnurre verh. mit Johanne Kessler in Aschersleben.

Sollten sich dort Anknüpfungspunkte ergeben wäre ich dankbar.

Luise
13.08.2022, 15:26
Hallo Alkor!
Für diese Zeit kann ich nichts sagen, aber wenn sie aus Aschersleben stammen, wird sich in früherer Zeit sicher etwas ergeben. Melde dich bitte wieder, sobald du mehr Infos hast.